PDC World Darts Championship 2021

PDC World Darts Championship 2021
Turnierstatus

TurnierartWeltmeisterschaft
VeranstalterPDC
AustragungsortAlexandra Palace, EnglandEngland London
Turnierdaten
TitelverteidigerSchottland Peter Wright
Teilnehmer96 aus 29 Nationen
Eröffnungsspiel15. Dezember 2020
Endspiel3. Januar 2021
Preisgeld (gesamt)£ 2.500.000
Preisgeld (Sieger)£ 500.000
SiegerWales Gerwyn Price
Statistiken

geworfene
180er
877
höchster
Average
108,98 Punkte von
NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
höchstes
Finish
170 Punkte von
Schottland Gary Anderson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Baggish
EnglandEngland Stephen Bunting
EnglandEngland Dave Chisnall
NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode (2×)
Wales Gerwyn Price
Nine dart finishEnglandEngland James Wade
2020
 
2022
Der Alexandra Palace in London, Austragungsort der World Darts Championship
Sieger Gerwyn Price (2019)
Finalist Gary Anderson (2016)

Die William Hill World Darts Championship 2021 wurde vom 15. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 in ihrer 28. Auflage von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltet. Austragungsort war zum vierzehnten Mal der Alexandra Palace (Ally Pally) in London.

Ereignisse im Vorfeld

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es im Vorfeld der Weltmeisterschaft zu Diskussionen, was die Austragung angeht. So wurde der für die Ranglisten relevante Dartsport bei der PDC am 15. März 2020 ausgesetzt. Erst mit dem Neustart der Super League Darts am 16. Mai 2020 wurde wieder ein Qualifikationsturnier für die WM ausgespielt. Wiederaufnahmetermin des PDC-Spielbetriebes war mit der PDC Summer Series der 8. Juli 2020. Zudem wurde ab dem 18. Juli 2020 mit dem World Matchplay wieder ein Major-Turnier ausgetragen.[1]

Am 23. November 2020 veröffentlichte die PDC auf ihrer Website die Daten und Pläne für die World Darts Championship. Das Turnier startete am 15. Dezember 2020 und war mit dem Finale am 3. Januar 2021 die Erste seit 2017, deren Endspiel nicht direkt am Neujahrstag ausgetragen wurde. Außerdem wurde bestätigt, dass das Turnier im Alexandra Palace in London stattfindet.[2] Des Weiteren gab die PDC Anfang Dezember bekannt, dass pro Session bis zu 1.000 Zuschauer, die ausschließlich aus Großbritannien kommen durften, den Spielen beiwohnen können. Untersagt waren jedoch Verkleidungen und Gesänge.[3] Diese Möglichkeit wurde aber ab dem 16. Dezember wegen der Einstufung der britischen Behörden von London in eine höhere Risikostufe ausgesetzt.[4] Mit Ausnahme des ersten Spieltages fanden somit alle Partien ohne Zuschauer im Alexandra Palace statt.

Am 3. Dezember 2020 wurden die Partien von Wayne Mardle ausgelost und am Folgetag terminiert.[5] Nachdem der Schotte Gary Anderson Kontakt zu einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person gehabt hatte, wurde dessen Partie vom 20. auf den 23. Dezember verlegt.[6]

Turnierverlauf

Durch seine Teilnahme wurde Paul Lim aus Singapur ältester Spieler bei einer PDC-Weltmeisterschaft. Der 66-Jährige gewann zudem auch, nach einem 0:2-Rückstand, sein Spiel in der 1. Runde gegen Luke Humphries aus England.[7] In der zweiten Runde scheitere er schließlich am amtierenden World-Matchplay-Sieger Dimitri Van den Bergh aus Belgien, der gegen Lim einen Average von 105,61 spielte. Im Achtelfinale kam es dann zum Duell mit dem Engländer Dave Chisnall. Auch hier spielte Van den Bergh einen Average von über 100 Punkten, jedoch war Chisnall in starker Form und hatte zwischenzeitlich eine Doppelquote von 75 Prozent und sicherte sich somit die Viertelfinalteilnahme.[8]

Im gleichen Abschnitt des Turnierbaums spielte sich der Niederländer Michael van Gerwen mit Siegen über Ryan Murray und Ricky Evans ins Viertelfinale. Gleich in seinem Auftaktmatch gegen Murray spielte er den höchsten Average der WM (108,98 Punkte). Im Viertelfinale traf er auf den Engländer Joe Cullen. Cullen, der im gesamten Spiel 19 mal 180 Punkte warf, führte bereits mit 3:1-Sätzen, ehe er im sechsten Satz einen Matchdart auf das Bullseye vergab. Van Gerwen glich daraufhin zum 3:3 in Sätzen aus. Im siebten Satz vergab Cullen erneut einen Matchdart auf das Bullseye und unterlag schließlich im siebten Satz im Entscheidungsleg.[9]

Im Duell zwischen van Gerwen und Chisnall kam es dann zu einer der größten Überraschungen der Weltmeisterschaft. Van Gerwen, der seit 27 Spielen gegen Chisnall nicht mehr verloren hatte, schied mit 0:5-Sätzen aus dem Turnier aus. Einen Sieg über van Gerwen ohne Satzverlust war zuvor nur Phil Taylor gelungen.[10]

Im zweiten Teil der oberen Turnierhälfte schieden in der zweiten Runde mit Michael Smith und Rob Cross die Nummer 4 und 5 der Setzliste bereits früh aus der Weltmeisterschaft aus. Auch für Adrian Lewis, der an Position 21 gesetzt war, war nach seiner Niederlage gegen den US-Amerikaner Danny Baggish in Runde zwei Schluss. Geschichte schrieb hingegen Diogo Portela aus Brasilien, der als erster Südamerikaner überhaupt ein Spiel bei einer PDC-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

Der zweifache Weltmeister Gary Anderson, der in Runde zwei den Letten Madars Razma besiegen konnte, traf anschließend auf Mensur Suljović aus Österreich. Auch hier ging Anderson als Sieger hervor, jedoch übte der Schotte in einem Interview nach dem Spiel harte Kritik an der Spielweise des Österreichers.[11] Infolgedessen schalteten sich auch ehemalige Spieler wie Wayne Mardle oder Rod Harrington ein und kritisierten Anderson für seine Äußerungen. Anderson konnte sich jedoch weiter zum Finale vorkämpfen, so schlug er im Achtelfinale den Südafrikaner Devon Petersen und konnte im Viertelfinale Dirk van Duijvenbode, der zuvor Glen Durrant und Rob Cross besiegt hatte, aus dem Turnier nehmen.

Im ersten Teil der unteren Turnierhälfte kam es nach dem Erstrundensieg von Nico Kurz über Andy Hamilton zu einer WM-Premiere. So trafen mit Kurz und Gabriel Clemens erstmals in der WM-Geschichte zwei deutsche Spieler aufeinander. Trotz vier Highfinishes, davon drei in Folge zum Gewinn des zweiten Satzes, von Kurz ging am Ende Clemens als Sieger aus der Partie hervor und traf in der dritten Runde auf den Titelverteidiger Peter Wright aus Schottland.[12] Der Schotte, der am ersten WM-Tag als Grinch verkleidet auf die Bühne kam, hatte jedoch das Nachsehen gegen Clemens und unterlag mit 4:3-Sätzen. Clemens schrieb somit Dartsgeschichte, da er als erster Deutscher in ein WM-Achtelfinale bei der PDC einzog. Gleiches galt für seinen Gegner Krzysztof Ratajski, der als erster Pole in einem Achtelfinale stand. Die beiden Spieler lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel und so kam es im letzten Satz zu einem Entscheidungsleg. Der Pole spielte sich schnell bis auf 56 Punkte herunter, während Clemens noch 287 Punkte übrig hatte, konnte jedoch durch eine 180 nochmals Druck auf Ratajski ausüben. Dieser vergab seine ersten beiden Matchdarts. Doch auch Clemens konnte seine Chance durch einen Treffer auf die Doppel-16 nicht nutzen. Infolge vergaben beide Spieler jeweils sechs Matchdarts und standen am Ende beide bei zwei Punkten Rest. Der Pole konnte schließlich als Erster die Doppel-1 treffen und somit ins Viertelfinale einziehen.[13] Dort traf er auf Stephen Bunting, gegen den er mit 3:5-Sätzen unterlag. James Wade spielte in der dritten Runde gegen Bunting ein Nine dart finish, das erste bei einer Weltmeisterschaft seit 2016.

Im letzten Teil des Turnierbaumes konnte sich der an Position 3 gesetzte Waliser Gerwyn Price mit Siegen über seinen Landsmann Jamie Lewis, Brendan Dolan aus Nordirland und den Engländer Mervyn King, zum zweiten Mal in Folge für das Viertelfinale qualifizieren. Sein Gegner war der Nordire Daryl Gurney, der jedoch schnell mit 0:2 in Sätzen zurücklag. Gurney kämpfte sich jedoch wieder ran und zwang Price im letzten Satz zu einem entscheidenden Leg. Dort nutzte der Nordire seine Matchdarts allerdings nicht und Price entschied das Spiel zu seinen Gunsten.[14]

Das erste Halbfinale spielten Gerwyn Price und Stephen Bunting untereinander aus. Gleich zu Beginn konnte Bunting durch ein 120er Finish das erste Break spielen. Price konnte sich mit zwei gewonnenen Legs in Folge zurückkämpfen, jedoch spielte Bunting im vierten Leg mit 117 Punkten erneut ein High-Finish. Im Decider hingegen war Price überlegen und sicherte sich den ersten Satz. Es folgten zwei weitere Legs zugunsten des Walisers, wovon er eines durch ein 140er Finish gewann. Bunting jedoch konnte diesen Satz für sich entscheiden. Auch Satz 3 ging an Bunting, der zu diesem Zeitpunkt eine Checkout-Quote von 80 Prozent hatte. Auch zu Beginn des vierten Satzes war Bunting überlegen und checkte 136 zum 1:0. Price jedoch glich mit einem Finish von 137 aus. Die zwei folgenden Legs sicherte sich aber erneut Bunting und ging somit mit 3:1 in Führung. Erst im fünften Satz schwächelte Bunting auf die Doppelfelder und Price glich zum 3:3 in Sätzen aus. Im siebten Satz vergab Price zwei Setdarts, was Bunting mit einem Finish von 118 Punkten ausnutzte und wieder in Führung ging. Doch Price kam erneut zurück und sorgte mit einem Set-Average von 113,08 Punkten für das 4:4. Es folgte das 5:4 für Price, der schließlich auch den letzten Satz gewann und ins Finale einzog. Mit diesem Spiel wurden zwei neue Rekorde bei einer Weltmeisterschaft aufgestellt. Zum einen 13 Finishes über 100 in einem Spiel und zum anderen 8 Finishes über 100 von einem Spieler während einer Begegnung.[15]

Als Sieger des zweiten Halbfinales ging Gary Anderson hervor. Dieser konnte sich gleich zu Beginn den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz spielte sein Gegner Dave Chisnall ein 170er Finish und glich im Decider zum 1:1 in Sätzen aus. Der dritte Satz ging wiederum über die volle Distanz, jedoch war es dieses Mal Anderson, der den Satz gewann. Auch im darauffolgenden Satz hieß der Sieger Anderson. Chisnall konnte daraufhin zum 2:3 verkürzen. Erneut in den Decider ging es im sechsten Satz, in dem beide Spieler Doppelfelder verfehlten und der Schotte erneut siegreich war. Chisnall verkürzte erneut auf 3:4, konnte Andersons fünfte Finalteilnahme am Ende jedoch nicht verhindern.[15]

Im Finale zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson konnte der Schotte zu Beginn mit 2:0-Legs in Führung gehen, verlor jedoch die drei Folgenden und damit auch den ersten Satz. Im zweiten Satz machte es Anderson besser und glich in Sätzen aus. Price kam besser aus der Pause zurück und entschied die ersten beiden Legs für sich, zwar checkte Anderson 170 Punkte aus, konnte jedoch den Satz nicht mehr drehen. Auch in den zwei folgenden Sätzen behielt der Waliser die Oberhand und ging mit 4:1 in Führung. Seine Checkoutquote lag zu diesem Zeitpunkt bei 80 Prozent. Auch der sechste Satz lief für Price sehr gut, nachdem er 161 gecheckt hatte, verfehlte er die Doppel 12 für ein Nine dart finish nur knapp. Nach erneutem Satzgewinn für Price konnte Anderson auf 5:3, nachdem Price bereits Matchdarts vergeben hatte, verkürzen. Auch im neunten Satz zeigte Price Nerven, konnte sich aber nach zwölf vergebenen Matchdarts zum Weltmeister krönen.[16] Er wurde damit der erste walisische Weltmeister bei der PDC.

Modus

Das Turnier wurde im Modus Best of Sets und der Spielvariante Double-Out gespielt.

Ein Set gewann der Spieler, der als erstes drei Legs für sich entschied. Ein Leg gewann der Spieler, der als erstes genau 501 Punkte warf. Der letzte Wurf eines Legs musste auf ein Doppelfeld erfolgen.

Anders als bei den bisherigen Auflagen, griff beim Stand von 2:2 Legs in einem entscheidenden letzten Set die Two-clear-Legs-Regel nicht. Das fünfte Leg war in diesem Fall das entscheidende Leg.[17]

Teilnehmer

Qualifikation

Wie im Vorjahr nahmen an der Weltmeisterschaft 96 Spieler teil. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus den 32 bestplatzierten Spielern der PDC Order of Merit, den Top 32 nicht qualifizierten Spielern der PDC Pro Tour Order of Merit und 32 internationalen Spielern der World Championship International Qualifiers zusammen.

Die gesetzten Spieler (Top 32 der PDC Order of Merit) stiegen erst in der zweiten Runde ins Turnier ein.

Überblick

PDC Order of Merit

  1. NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen
  2. Schottland Peter Wright
  3. Wales Gerwyn Price
  4. EnglandEngland Michael Smith
  5. EnglandEngland Rob Cross
  6. EnglandEngland Nathan Aspinall
  7. EnglandEngland James Wade
  8. EnglandEngland Dave Chisnall
  9. Belgien Dimitri Van den Bergh
  10. EnglandEngland Ian White
  11. Nordirland Daryl Gurney
  12. EnglandEngland Glen Durrant
  13. Schottland Gary Anderson
  14. Portugal José de Sousa
  15. Polen Krzysztof Ratajski
  16. EnglandEngland Joe Cullen
  17. Wales Jonny Clayton
  18. AustralienAustralien Simon Whitlock
  19. EnglandEngland Mervyn King
  20. OsterreichÖsterreich Mensur Suljović
  21. EnglandEngland Adrian Lewis
  22. EnglandEngland Chris Dobey
  23. NiederlandeNiederlande Jeffrey de Zwaan
  24. NiederlandeNiederlande Jermaine Wattimena
  25. NiederlandeNiederlande Danny Noppert
  26. EnglandEngland Stephen Bunting
  27. NiederlandeNiederlande Vincent van der Voort
  28. EnglandEngland Jamie Hughes
  29. Sudafrika Devon Petersen
  30. Nordirland Brendan Dolan
  31. Deutschland Gabriel Clemens
  32. EnglandEngland Ricky Evans

PDC Pro Tour Order of Merit

  1. AustralienAustralien Damon Heta
  2. EnglandEngland Ryan Searle
  3. NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode
  4. EnglandEngland Ross Smith
  5. Lettland Madars Razma
  6. EnglandEngland Ryan Joyce
  7. NiederlandeNiederlande Martijn Kleermaker1
  8. Belgien Kim Huybrechts
  9. Kanada Jeff Smith
  10. Irland William O’Connor
  11. Irland Steve Lennon
  12. EnglandEngland Jason Lowe
  13. NiederlandeNiederlande Maik Kuivenhoven
  14. NiederlandeNiederlande Derk Telnekes
  15. Litauen Darius Labanauskas
  16. Nordirland Mickey Mansell
  17. EnglandEngland Adam Hunt
  18. Deutschland Max Hopp
  19. EnglandEngland Scott Waites
  20. EnglandEngland Andy Boulton
  21. Schottland Ryan Murray
  22. EnglandEngland Keegan Brown
  23. EnglandEngland Steve Beaton
  24. EnglandEngland Luke Woodhouse
  25. EnglandEngland Luke Humphries
  26. EnglandEngland Callan Rydz
  27. Belgien Mike De Decker
  28. NiederlandeNiederlande Ron Meulenkamp
  29. EnglandEngland Steve West
  30. EnglandEngland Wayne Jones
  31. EnglandEngland Andy Hamilton
  32. Schottland John Henderson

International Qualifiers

  • EnglandEngland Lisa Ashton (1. Women’s Series Order of Merit)
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Baggish (1. CDC Pro Tour Order of Merit USA)
  • AustralienAustralien James Bailey (3. DPA Pro Tour)
  • Irland Keane Barry (1. PDC Development Tour Order of Merit)
  • EnglandEngland Bradley Brooks (Sieger PDC World Youth Championship 2020)
  • Kanada Matt Campbell (1. CDC Pro Tour Order of Merit Kanada)
  • Sudafrika Cameron Carolissen (African Qualifier)
  • China Volksrepublik Zhuang Di (PDC Asia China Qualifier)
  • EnglandEngland Matthew Edgar (PDPA UK Tour Card Holder Qualifier)
  • EnglandEngland David Evans (1. Challenge Tour Order of Merit)
  • Indien Amit Gilitwala (Indian Darts Federation Vertreter)
  • RusslandRussland Dmitri Gorbunow (1. EADC Tour Order of Merit)
  • EnglandEngland Deta Hedman (2. Women’s Series Order of Merit)
  • Philippinen Lourence Ilagan (PDC Asia Philippines Qualifier)
  • Finnland Marko Kantele (3. PDC Nordic & Baltic Order of Merit)2
  • Wales Nick Kenny (PDPA UK Tour Card Holder Qualifier)
  • Kroatien Boris Krčmar (East Europe Qualifier)
  • Deutschland Nico Kurz (Sieger PDC Europe Super League Germany)
  • SchwedenSchweden Daniel Larsson (2. PDC Nordic & Baltic Order of Merit)
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Lauby (Sieger CDC Continental Cup)
  • Wales Jamie Lewis (PDPA UK Tour Card Holder Qualifier)
  • Singapur Paul Lim (PDC Asia Hong Kong Qualifier)
  • China Volksrepublik Liu Chengan (PDC China Qualifier)
  • AustralienAustralien Gordon Mathers (1. DPA Pro Tour Order of Merit)
  • EnglandEngland Ryan Meikle (2. PDC Development Tour Order of Merit)
  • Brasilien Diogo Portela (Südamerika Vertreter)
  • Neuseeland Haupai Puha (1. DPNZ Order of Merit)
  • Tschechien Karel Sedláček (PDPA Rest of the World Tour Card Holder Qualifier)
  • JapanJapan Edward Foulkes (PDJ Japanese Qualifier)
  • JapanJapan Tōru Suzuki (PDC Asia Japan Qualifier)
  • Irland Ciaran Teehan (PDPA UK Tour Card Holder Qualifier)
  • NiederlandeNiederlande Niels Zonneveld (PDPA Rest of the World Tour Card Holder Qualifier)


1 
Martijn Kleermaker wurde vor seinem ersten Spiel positiv auf SARS-CoV-2 getestet und konnte deshalb nicht antreten. Ursprünglich war als Ersatz Josh Payne, der höchstplatzierter Spieler der sechs finalen Runden der Qualifiers war, vorgesehen. Da Payne jedoch Kontakt zu einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person hatte, durfte er ebenfalls nicht antreten. Aufgrund dieser Umstände erhielt der Südafrikaner Cameron Carolissen ein Freilos.[18]
2 
Ursprünglich hatte sich Kim Viljanen als Erster der PDC Nordic & Baltic Order of Merit für die Weltmeisterschaft qualifiziert, er musste jedoch seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen. Für ihn rückte sein Landsmann Marko Kantele als Dritter der PDC Nordic & Baltic Order of Merit nach.[19]

Preisgeld

Bei der Weltmeisterschaft 2021 wurden – wie bereits in den zwei Jahren zuvor – insgesamt £ 2.500.000 an Preisgeldern ausgeschüttet. Erstmals seit 20 Jahren gab es kein zusätzliches Preisgeld für einen Nine dart finish. Hätte ein Spieler allerdings zwei Nine dart finishes während der Weltmeisterschaft gespielt, hätte er einen Bonus in Höhe von £ 100.000 erhalten.[20] Sollten mehrere Spieler Anspruch auf die Boni haben, werden sie gleichmäßig aufgeteilt.

Das Preisgeld wurde unter den Teilnehmern wie folgt verteilt:[21]

Position (Anzahl der Spieler)Preisgeld
Gewinner(1)£ 500.000
Finalist(1)£ 200.000
Halbfinalisten(2)£ 100.000
Viertelfinalisten(4)£ 50.000
Achtelfinalisten(8)£ 35.000
Verlierer der 3. Runde(16)£ 25.000
Verlierer der 2. Runde(32)£ 15.000
Verlierer der 1. Runde(32)£ 7.500
Gesamt£ 2.500.000

Ergebnisse

Die Zahl hinter dem Namen gibt den 3-Dart-Average an, also wie viele Punkte im Schnitt mit drei Darts/Würfen erzielt wurden.

Obere Hälfte 1

 1. Runde 15.–20. Dez. 2020
best of 5 sets
2. Runde 15.–23. Dez. 2020
best of 5 sets
3. Runde 27.–29. Dez. 2020
best of 7 sets
Achtelfinale 29.–30. Dez. 2020
best of 7 sets
Viertelfinale 1. Jan. 2021
best of 9 sets
                       
 Schottland Ryan Murray 87,113 1 NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 108,983      
 Philippinen Lourence Ilagan 88,281  Schottland Ryan Murray 95,141 
1 NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 106,854
 32 EnglandEngland Ricky Evans 100,680 
 Nordirland Mickey Mansell 93,94332 EnglandEngland Ricky Evans 93,613
 Neuseeland Haupai Puha 79,720  Nordirland Mickey Mansell 88,891 
1 NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 100,434
 16 EnglandEngland Joe Cullen 97,233 
 EnglandEngland Wayne Jones 86,183 16 EnglandEngland Joe Cullen 94,593  
 Irland Ciaran Teehan 86,312  EnglandEngland Wayne Jones 88,780 
16 EnglandEngland Joe Cullen 92,344
 17 Wales Jonny Clayton 91,413 
 Schottland John Henderson 91,09317 Wales Jonny Clayton 90,573
 Finnland Marko Kantele 79,692  Schottland John Henderson 87,421 
1 NiederlandeNiederlande Michael van Gerwen 98,290
 8 EnglandEngland Dave Chisnall 107,345
 EnglandEngland Keegan Brown 93,8138 EnglandEngland Dave Chisnall 97,353
 EnglandEngland Ryan Meikle 96,660  EnglandEngland Keegan Brown 86,591 
8 EnglandEngland Dave Chisnall 99,694
 25 NiederlandeNiederlande Danny Noppert 88,702 
 NiederlandeNiederlande Martijn Kleermaker125 NiederlandeNiederlande Danny Noppert 80,563
 Sudafrika Cameron Carolissenw.o.  Sudafrika Cameron Carolissen 82,191 
8 EnglandEngland Dave Chisnall 101,764
 9 Belgien Dimitri Van den Bergh 102,172 
 EnglandEngland Luke Humphries 92,282 9 Belgien Dimitri Van den Bergh 105,613  
 Singapur Paul Lim 89,773  Singapur Paul Lim 88,980 
9 Belgien Dimitri Van den Bergh 96,634
 24 NiederlandeNiederlande Jermaine Wattimena 89,240 
 NiederlandeNiederlande Derk Telnekes 87,15224 NiederlandeNiederlande Jermaine Wattimena 90,593
 Wales Nick Kenny 87,333  Wales Nick Kenny 88,451 

Obere Hälfte 2

 1. Runde 15.–20. Dez. 2020
best of 5 sets
2. Runde 15.–23. Dez. 2020
best of 5 sets
3. Runde 27.–29. Dez. 2020
best of 7 sets
Achtelfinale 29.–30. Dez. 2020
best of 7 sets
Viertelfinale 1. Jan. 2021
best of 9 sets
                       
 EnglandEngland Jason Lowe 86,723 4 EnglandEngland Michael Smith 92,641      
 RusslandRussland Dmitri Gorbunow 80,561  EnglandEngland Jason Lowe 96,243 
 EnglandEngland Jason Lowe 88,730
 29 Sudafrika Devon Petersen 91,554 
 Irland Steve Lennon 96,95329 Sudafrika Devon Petersen 89,083
 SchwedenSchweden Daniel Larsson 83,221  Irland Steve Lennon 89,341 
29 Sudafrika Devon Petersen 94,970
 13 Schottland Gary Anderson 95,554 
 Lettland Madars Razma 89,213 13 Schottland Gary Anderson 96,863  
 JapanJapan Tōru Suzuki 81,360  Lettland Madars Razma 91,921 
13 Schottland Gary Anderson 92,494
 20 OsterreichÖsterreich Mensur Suljović 89,783 
 NiederlandeNiederlande Maik Kuivenhoven 81,00020 OsterreichÖsterreich Mensur Suljović 97,293
 EnglandEngland Matthew Edgar 87,693  EnglandEngland Matthew Edgar 92,181 
13 Schottland Gary Anderson 101,075
  NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode 94,291
 NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode 92,5735 EnglandEngland Rob Cross 92,272
 EnglandEngland Bradley Brooks 92,702  NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode 95,543 
 NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode 104,094
  EnglandEngland Adam Hunt 97,390 
 EnglandEngland Adam Hunt 94,29328 EnglandEngland Jamie Hughes 75,360
 EnglandEngland Lisa Ashton 91,332  EnglandEngland Adam Hunt 91,773 
 NiederlandeNiederlande Dirk van Duijvenbode 96,754
 12 EnglandEngland Glen Durrant 90,763 
 EnglandEngland Steve Beaton 84,140 12 EnglandEngland Glen Durrant 88,373  
 Brasilien Diogo Portela 89,223  Brasilien Diogo Portela 79,630 
12 EnglandEngland Glen Durrant 95,414
  Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Baggish 91,592 
 AustralienAustralien Damon Heta 91,65221 EnglandEngland Adrian Lewis 92,731
 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Baggish 88,443  Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Baggish 93,393 

Untere Hälfte 1

 1. Runde 15.–20. Dez. 2020
best of 5 sets
2. Runde 15.–23. Dez. 2020
best of 5 sets
3. Runde 27.–29. Dez. 2020
best of 7 sets
Achtelfinale 29.–30. Dez. 2020
best of 7 sets
Viertelfinale 1. Jan. 2021
best of 9 sets
                       
 EnglandEngland Steve West 90,373 2 Schottland Peter Wright 92,603      
 Indien Amit Gilitwala 80,480  EnglandEngland Steve West 88,821 
2 Schottland Peter Wright 101,503
 31 Deutschland Gabriel Clemens 98,654 
 EnglandEngland Andy Hamilton 82,15131 Deutschland Gabriel Clemens 95,703
 Deutschland Nico Kurz 87,913  Deutschland Nico Kurz 89,981 
31 Deutschland Gabriel Clemens 92,053
 15 Polen Krzysztof Ratajski 95,964 
 EnglandEngland Ryan Joyce 92,223 15 Polen Krzysztof Ratajski 100,413  
 Tschechien Karel Sedláček 93,112  EnglandEngland Ryan Joyce 96,120 
15 Polen Krzysztof Ratajski 93,374
 18 AustralienAustralien Simon Whitlock 93,690 
 Litauen Darius Labanauskas 96,07318 AustralienAustralien Simon Whitlock 101.23
 China Volksrepublik Liu Chengan 79,570  Litauen Darius Labanauskas 95,502 
15 Polen Krzysztof Ratajski 97,583
 26 EnglandEngland Stephen Bunting 101,015
 EnglandEngland Callan Rydz 93,5337 EnglandEngland James Wade 93,173
 AustralienAustralien James Bailey 89,791  EnglandEngland Callan Rydz 78,050 
7 EnglandEngland James Wade 87,942
 26 EnglandEngland Stephen Bunting 93,184 
 EnglandEngland Andy Boulton 90,65326 EnglandEngland Stephen Bunting 93,213
 EnglandEngland Deta Hedman 79,921  EnglandEngland Andy Boulton 95,362 
26 EnglandEngland Stephen Bunting 97,814
  EnglandEngland Ryan Searle 97,633 
 Belgien Kim Huybrechts 104,053 10 EnglandEngland Ian White 102,351  
 China Volksrepublik Zhuang Di 73,090  Belgien Kim Huybrechts 101,593 
 Belgien Kim Huybrechts 90,032
  EnglandEngland Ryan Searle 91,794 
 EnglandEngland Ryan Searle 98,31323 NiederlandeNiederlande Jeffrey de Zwaan 98,200
 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Lauby 88,982  EnglandEngland Ryan Searle 92,723 

Untere Hälfte 2

 1. Runde 15.–20. Dez. 2020
best of 5 sets
2. Runde 15.–23. Dez. 2020
best of 5 sets
3. Runde 27.–29. Dez. 2020
best of 7 sets
Achtelfinale 29.–30. Dez. 2020
best of 7 sets
Viertelfinale 1. Jan. 2021
best of 9 sets
                       
 EnglandEngland Luke Woodhouse 92,232 3 Wales Gerwyn Price 91,973      
 Wales Jamie Lewis 90,673  Wales Jamie Lewis 90,462 
3 Wales Gerwyn Price 99,744
 30 Nordirland Brendan Dolan 97,303 
 Belgien Mike De Decker 86,74030 Nordirland Brendan Dolan 90,693
 JapanJapan Edward Foulkes 90,973  JapanJapan Edward Foulkes 84,001 
3 Wales Gerwyn Price 97,714
 19 EnglandEngland Mervyn King 98,151 
 EnglandEngland Ross Smith 93,183 14 Portugal José de Sousa 93,933  
 EnglandEngland David Evans 91,890  EnglandEngland Ross Smith 93,731 
14 Portugal José de Sousa 103,620
 19 EnglandEngland Mervyn King 103,474 
 Deutschland Max Hopp 94,94319 EnglandEngland Mervyn King 99,643
 AustralienAustralien Gordon Mathers 81,030  Deutschland Max Hopp 94,191 
3 Wales Gerwyn Price 96,365
 11 Nordirland Daryl Gurney 96,254
 EnglandEngland Scott Waites 96,1336 EnglandEngland Nathan Aspinall 92,703
 Kanada Matt Campbell 94,972  EnglandEngland Scott Waites 96,272 
6 EnglandEngland Nathan Aspinall 91,032
 27 NiederlandeNiederlande Vincent van der Voort 93,774 
 NiederlandeNiederlande Ron Meulenkamp 87,71327 NiederlandeNiederlande Vincent van der Voort 95,493
 Kroatien Boris Krčmar 89,821  NiederlandeNiederlande Ron Meulenkamp 93,762 
27 NiederlandeNiederlande Vincent van der Voort 94,682
 11 Nordirland Daryl Gurney 93,644 
 Irland William O’Connor 88,423 11 Nordirland Daryl Gurney 99,193  
 NiederlandeNiederlande Niels Zonneveld 83,370  Irland William O’Connor 92,402 
11 Nordirland Daryl Gurney 101,394
 22 EnglandEngland Chris Dobey 99,291 
 Kanada Jeff Smith 85,75322 EnglandEngland Chris Dobey 96,263
 Irland Keane Barry 87,841  Kanada Jeff Smith 95,212 

Halbfinale und Finale

 Halbfinale 2. Jan. 2021
best of 11 sets
Finale 3. Jan. 2021
best of 13 sets
         
 8 EnglandEngland Dave Chisnall 98,573  
13 Schottland Gary Anderson 100,036 
 13 Schottland Gary Anderson 94,253
  3 Wales Gerwyn Price 100,087
26 EnglandEngland Stephen Bunting 96,384
 3 Wales Gerwyn Price 100,926  

Finale

Checkout-Darts von Gary AndersonFinale: Best of 13 Sets
Referee: Paul Hinks
Alexandra Palace, London, England, 3. Januar 2021
Checkout-Darts von Gerwyn Price
Checkout-Darts von Gary Anderson
Checkout-Darts von Gary Anderson
(13) Schottland Gary Anderson3 : 7Wales Gerwyn Price (3)Checkout-Darts von Gerwyn Price
2:3, 3:1, 1:3, 1:3, 1:3, 0:3, 3:2, 2:3, 3:2, 2:3
94,253-Dart-Average100,08
56100+ Aufnahmen62
22140+ Aufnahmen27
10180er13
170Höchstes Finish161
2100+ Finishes3
26,87 % (18/67)Checkout-Quote45,61 % (26/57)

Statistiken

Teilnehmer pro Land und Runde

EnglandEngland
ENG
NiederlandeNiederlande
NED
Schottland
SCO
Wales
WAL
Nordirland
NIR
AustralienAustralien
AUS
Belgien
BEL
Deutschland
GER
Sudafrika
RSA
OsterreichÖsterreich
AUT
Polen
POL
Portugal
POR
Irland
IRL
JapanJapan
JPN
Kanada
CAN
China Volksrepublik
CHN
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
USA
Brasilien
BRA
Kroatien
CRO
Tschechien
CZE
Finnland
FIN
Indien
IND
Lettland
LAT
Litauen
LIT
Neuseeland
NZL
Philippinen
PHI
RusslandRussland
RUS
Singapur
SIN
SchwedenSchweden
SWE
Gesamt
Finale112
Halbfinale2114
Viertelfinale2211118
Achtelfinale63111111116
3. Runde1252221211111132
2. Runde26744312321112111111164
1. Runde21622132214222211111111111164
Gesamt351144343321114222211111111111196

Spielerstatistiken

SpielerLandRundeSpieleSetsLegs100+140+180sHöchstes
Checkout
Checkout
100+
Check­out
Av.%
Ave­rage
gew.verl.gew.verl.
Gerwyn PriceWalesSieger6291710882242123551702344,2697,80
Gary AndersonSchottlandFinale625159372194124431701336,0896,71
Dave ChisnallEnglandEnglandHalbfinale51911675627712351170742,95100,94
Stephen BuntingEnglandEnglandHalbfinale520167875336148371701540,6396,15
Michael van GerwenNiederlandeNiederlandeViertelfinale411948441989123150350,52102,03
Daryl GurneyNordirlandViertelfinale41510574320610133130537,5097,62
Krzysztof RatajskiPolenViertelfinale414852472058922127535,3796,74
Dirk van DuijvenbodeNiederlandeNiederlandeViertelfinale41512575121510428170835,8596,65
Dimitri Van den BerghBelgienAchtelfinale3943219534822128541,03100,99
Gabriel ClemensDeutschlandAchtelfinale31084239856020144438,1895,26
Joe CullenEnglandEnglandAchtelfinale31074035783931124533,3395,92
Glen DurrantEnglandEnglandAchtelfinale31063830723815154342,2292,15
Mervyn KingEnglandEnglandAchtelfinale3853024693917110242,86100,16
Devon PetersenSudafrikaAchtelfinale3752724613421160531,0391,75
Ryan SearleEnglandEnglandAchtelfinale413849361036320145637,1295,71
Vincent van der VoortNiederlandeNiederlandeAchtelfinale3983731853716121442,5394,66
Nathan AspinallEnglandEngland3. Runde256202548318160338,2991,87
Danny BaggishVereinigte StaatenVereinigte Staaten3. Runde387333195398170333,1290,92
Jonny ClaytonWales3. Runde2652521602810140539,1190,99
Chris DobeyEnglandEngland3. Runde2462122562910130434,5197,78
Brendan DolanNordirland3. Runde265242163325120442,8694,00
Ricky EvansEnglandEngland3. Runde2351717321812104248,8197,31
Adam HuntEnglandEngland3. Runde3662823603217145338,8594,48
Kim HuybrechtsBelgien3. Runde3852821784116140145,7696,65
Jason LoweEnglandEngland3. Runde3662721633210135231,6290,56
Danny NoppertNiederlandeNiederlande3. Runde255172140175160430,9084,84
José de SousaPortugal3. Runde235131840141380038,2498,60
Mensur SuljovićOsterreichÖsterreich3. Runde2652618472715140238,7192,78
James WadeEnglandEngland3. Runde254211866209141353,8589,55
Jermaine WattimenaNiederlandeNiederlande3. Runde244141833224156129,7889,92
Simon WhitlockAustralienAustralien3. Runde2361820834915120128,5397,56
Peter WrightSchottland3. Runde2652419604611144433,3398,39
Michael SmithEnglandEngland2. Runde11331174074021,4392,64
Scott WaitesEnglandEngland2. Runde25523241024415125646,9496,20
Nick KennyWales2. Runde245191666236119135,8587,89
Keegan BrownEnglandEngland2. Runde243171559173126436,1790,20
Andy BoultonEnglandEngland2. Runde254191376328149238,0093,01
Matthew EdgarEnglandEngland2. Runde243131252254112365,0089,94
Cameron CarolissenSudafrika2. Runde113993413470029,0382,19
Rob CrossEnglandEngland2. Runde1238123811490053,3392,39
Edward FoulkesJapanJapan2. Runde243141455192140136,8487,49
John HendersonSchottland2. Runde245201887359112231,7589,26
Max HoppDeutschland2. Runde243151466328100122,3994,57
Jamie HughesEnglandEngland2. Runde10329154067066,6775,36
Wayne JonesEnglandEngland2. Runde235161765285143331,5889,48
Ryan JoyceEnglandEngland2. Runde235151866257110147,8390,85
Nico KurzDeutschland2. Runde244181744155161636,0088,95
Darius LabanauskasLitauen2. Runde253171465267164445,9495,71
Steve LennonIrland2. Runde244171674338130123,6193,15
Adrian LewisEnglandEngland2. Runde11361028136127121,4392,73
Jamie LewisWales2. Runde2551919773310110239,5890,57
Paul LimSingapur2. Runde235131963282121134,2189,69
Mickey MansellNordirland2. Runde24314105725686040,0091,42
Ron MeulenkampNiederlandeNiederlande2. Runde254181772366144137,5090,74
Ryan MurraySchottland2. Runde244151953255130341,6691,13
William O’ConnorIrland2. Runde253161563287122126,8390,41
Diogo PortelaBrasilien2. Runde23311123110085032,3584,66
Madars RazmaLettland2. Runde24315164913281040,5490,57
Callan RydzEnglandEngland2. Runde234121342144117233,7585,79
Jeff SmithKanada2. Runde254192128187116240,0090,36
Ross SmithEnglandEngland2. Runde243151427277136434,6793,46
Steve WestEnglandEngland2. Runde243131126111098040,6289,50
Ian WhiteEnglandEngland2. Runde11381043244127125,00102,35
Jeffrey de ZwaanNiederlandeNiederlande2. Runde103492917981025,0098,20
Lisa AshtonEnglandEngland1. Runde1239133393101139,1391,33
James BaileyAustralienAustralien1. Runde1134911103115225,0089,79
Keane BarryIrland1. Runde1138112811280026,6788,11
Steve BeatonEnglandEngland1. Runde10339184038025,0084,14
Bradley BrooksEnglandEngland1. Runde1237102214187028,0092,70
Matt CampbellKanada1. Runde123121357224160246,1594,97
Mike De DeckerBelgien1. Runde103391642117123,0886,74
David EvansEnglandEngland1. Runde103593212480023,8191,89
Amit GilitwalaIndien1. Runde1031975040012,5080,48
Dmitri GorbunowRusslandRussland1. Runde11361133111141230,0080,56
Andy HamiltonEnglandEngland1. Runde1137112713572030,4382,15
Deta HedmanEnglandEngland1. Runde11339183250027,2779,92
Damon HetaAustralienAustralien1. Runde123121045232160436,3691,65
Luke HumphriesEnglandEngland1. Runde123101127147108223,8192,28
Lourence IlaganPhilippinen1. Runde113892095109242,1188,28
Marko KanteleFinnland1. Runde123813198270030,7779,69
Martijn Kleermaker1NiederlandeNiederlande1. Runde000000000
Boris KrčmarKroatien1. Runde113691910596026,0989,82
Maik KuivenhovenNiederlandeNiederlande1. Runde1031914636409,0981,00
Daniel LarssonSchwedenSchweden1. Runde1135102650129245,4583,22
Danny LaubyVereinigte StaatenVereinigte Staaten1. Runde12371321152148225,0088,98
Liu ChenganChina Volksrepublik1. Runde103291542124150,0079,57
Gordon MathersAustralienAustralien1. Runde103391940139223,0881,03
Ryan MeikleEnglandEngland1. Runde103492895119136,3696,66
Haupai PuhaNeuseeland1. Runde1030992000,0079,72
Karel SedláčekTschechien1. Runde12391030111111134,6293,11
Tōru SuzukiJapanJapan1. Runde103692210076024,0081,36
Ciaran TeehanIrland1. Runde1238132393101130,7786,31
Derk TelnekesNiederlandeNiederlande1. Runde12361337132106120,0087,15
Luke WoodhouseEnglandEngland1. Runde12391124133145460,0092,23
Niels ZonneveldNiederlandeNiederlande1. Runde103392580110133,3383,37
Zhuang DiChina Volksrepublik1. Runde10309121100,0073,09
Quelle: PDC[22]Gesamt/Durchschnitt bei Average und Check­out Av.%5799273887217024034,9290,73

Übertragungen

Für die Produktion der Fernsehbilder war der britische Privatsender Sky Sports verantwortlich. Folgende Sender zeigten die Weltmeisterschaft in verschiedenen Ländern:

LandKanal
Deutschland Deutschland
Osterreich Österreich
Schweiz Schweiz
Sport1, DAZN
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Irland Irland
Sky Sports Darts
Australien AustralienFox Sports
Belgien BelgienVTM 4
Brasilien BrasilienDAZN
Danemark DänemarkTV3 Sport
Estland Estland
Lettland Lettland
Litauen Litauen
TV3 Sport
Italien ItalienDAZN
Island IslandStöð 2 Sport
Kroatien KroatienSportska Televizija
Neuseeland NeuseelandSky Sport
Niederlande NiederlandeRTL 7
Polen PolenTVP Sport
Spanien SpanienDAZN
Tschechien Tschechien
Slowakei Slowakei
Nova Sport
Ungarn UngarnSport1, Sport2
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenDAZN

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Grünes Licht für World Matchplay abgerufen am 10. Juni 2020
  2. 2020/21 William Hill World Championship dates confirmed abgerufen am 23. November 2020 (Englisch)
  3. 1.000 Zuschauer im Ally Pally: Darts-WM im Januar mit Alkohol, aber ohne Kostüme und Gesänge. 2. Dezember 2020, abgerufen am 5. Dezember 2020.
  4. William Hill World Darts Championship: Tickets Update abgerufen am 15. Dezember 2020
  5. Darts-WM: Das ist der Spielplan. In: Sport1. 4. Dezember 2020, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  6. Darts-WM wegen Anderson umgeplant. In: Sport1. 8. Dezember 2020, abgerufen am 8. Dezember 2020.
  7. »Bin ich wirklich 66 Jahre alt?« In: Der Spiegel. 19. Dezember 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  8. Nadine Münch: Titeltraum für Dreammaker geplatzt. In: Sport1. 30. Dezember 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  9. MvG erklärt sein episches Comeback. In: Sport1. 30. Dezember 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  10. Kevin Schulte: Die besten 90 Sekunden der Darts-Geschichte. 2. Januar 2021, abgerufen am 4. Januar 2021.
  11. Darts-Star Anderson wütet nach Streit mit Suljovic: "Wenn das so weitergeht, höre ich auf". 29. Dezember 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  12. Christian Paschwitz: Darts-WM: England feiert deutsches Duell Gabriel Clemens - Nico Kurz. In: Sport1. 22. Dezember 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  13. Darts-WM 2021: Gabriel Clemens verliert Achtelfinale gegen Ratajski. In: Sport1. 30. Dezember 2020, abgerufen am 4. Januar 2021.
  14. Robin Wigger: Thriller! Price zittert sich zum Sieg. In: Sport1. 1. Januar 2021, abgerufen am 4. Januar 2021.
  15. a b Robin Wigger: Darts-WM 2021: Anderson schlägt Chisnall und fordert Price im Finale. In: Sport1. 2. Januar 2021, abgerufen am 4. Januar 2021.
  16. Stefan Junold: Furioser Price erstmals Weltmeister. In: Sport1. 3. Januar 2021, abgerufen am 3. Januar 2021.
  17. 2020/21 William Hill World Championship schedule of play abgerufen am 4. Dezember 2020
  18. Corona-Fall bei der Darts-WM. Sport1, 20. Dezember 2020, abgerufen am 20. Dezember 2020.
  19. Six World Championship places available at Tour Card Holder Qualifier. Professional Darts Corporation, 28. November 2020, abgerufen am 29. November 2020 (englisch).
  20. Die Mega-Preisgelder der Darts-WM. In: Sport1. 13. Dezember 2020, abgerufen am 28. Dezember 2020.
  21. https://www.pdc.tv/news/2020/12/14/202021-william-hill-world-darts-championship-preview
  22. Live PDC-Daten, auf live.dartsdata.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Alex palace1.jpg
Autor/Urheber: Oliver Spalt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The front of the Alexandra Palace in London
Price doubles WDC21 final.png
Autor/Urheber: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:IIVQ, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Stannered, Lizenz: CC BY-SA 3.0
attempted checkout-darts of Gerwyn Price in the World Darts Championship 2021 final
Anderson doubles WDC21 final.png
Autor/Urheber: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:IIVQ, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Stannered, Lizenz: CC BY-SA 3.0
attempted checkout-darts of Gary Anderson in the World Darts Championship 2021 final
Gerwyn Price 6-3 Simon Stevenson - Gerwyn Price - 2019250162305 2019-09-07 PDC European Darts Matchplay - 1110 - AK8I9618 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gerwyn Price 6:3 Simon Stevenson during PDC Europe Darts Matchplay at Maimarkthalle, Mannheim, Baden-Württemberg, Germany on 2019-09-07, Photo: Sven Mandel