Pädagogische Universität Peking

北京师范大学
Pädagogische Universität Peking
Motto学为人师,行为世范[1]
Gründung1902
Trägerschaftstaatlich
OrtPeking, Volksrepublik China
PräsidentDong Qi (董奇)
Studierende22.000, davon 11.300 Postgraduierte Studenten
Mitarbeiter2.000 (Lehrkörper)
Websitewww.bnu.edu.cn

Die Pädagogische Universität Peking (chinesisch 北京师范大学, Pinyin Běijīng Shīfàn Dàxué, englisch Beijing Normal University) ist eine 1902 gegründete Pädagogische Universität in Peking, Volksrepublik China. Sie ist eine der besten Universitäten für Geisteswissenschaften und gehört zu den ältesten und renommiertesten Universitäten in China. Die Pädagogische Universität Peking gehört zu den Universitäten des Projekt 211 und hatte 2012 rund 18.500 Studenten.

Als „Normal School“ wurden im frühen 20. Jahrhundert Institutionen bezeichnet, die vorwiegend Schullehrer ausbildeten. Diese Bezeichnung blieb im offiziellen Institutionsnamen auch noch enthalten, nachdem diese den Universitätsstatus erhielt und Kurse verschiedener Bereiche anbot.

Geschichte

Die Universität entstand 1902 als Bildungsfakultät der Imperialen Hauptstadtuniversität in Peking auf Initiative der Qing-Dynastie. Im Jahr 1908 wurde die Fakultät zur eigenständigen Hochschule aufgewertet. Nach Gründung der Republik China folgte eine weitere Umbenennung in Pädagogische Hochschule Peking (englisch: Beijing Normal College). Die ersten post-graduierten Studiengänge wurden 1920 eingeführt, um im Jahr darauf auch Frauen zum Studium zugelassen. 1923 nahm die Hochschule den Namen an, den sie bis heute trägt. Die Universität war von früh an für ihre Offenheit bekannt und ihre Studenten spielten sowohl in der Bewegung des vierten Mais als auch in den Protesten auf dem Tian’anmen-Platz eine wichtige Rolle.

Studium

Heute ist die Pädagogische Universität Peking die führende Institution ihrer Art in China. In Philosophie, Geschichte und Geographie ist sie konstant unter den fünf besten Hochschulen des Landes gelistet und nimmt in Rankings eine Position unter den 50 besten Universitäten in Asien ein.[2] Bachelor-Studiengänge werden für 58 Fächer angeboten, Master-Studiengänge bestehen für 36 Fächer mit 166 Spezialisierungen, zudem hat die Universität das Recht, in 24 Disziplinen Doktorgrade zu verleihen. Die Uni verfügt jährlich über ein Forschungsbudget von über 100 Millionen Yuan Renminbi und umfasst 74 Forschungslabore und -einrichtungen.

Fakultäten

Eingang und Hauptgebäude der Universität

Der zentrale Campus liegt im Haidian-Distrikt von Peking, unweit des Regierungsviertels. Die Stadt Zhuhai in der südlichen Provinz Guangdong beherbergt einen Satellitencampus.

Weblinks

Siehe auch

Liste weiterführender Bildungseinrichtungen in Peking

Einzelnachweise

  1. 北京师范大学简介. Beijing Normal University, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juni 2014; abgerufen am 24. Juni 2014 (chinesisch, „Lerne, um andere zu lehren; handle, um anderen ein Beispiel zu sein.“).
  2. QS University Rankings: Asia - 2012, abgerufen am 30. Juni 2013.

Koordinaten: 39° 57′ 26,3″ N, 116° 21′ 45,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien