Pädagogische Hochschule Zentralschweiz

Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Logo
Aktivität2003 – 2013
Trägerschaftstaatlich
OrtLuzern, Goldau, Zug
Websitenicht mehr in Betrieb
BW

Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ, engl. University of Teacher Education Central Switzerland) war bis Ende Juli 2013 eine eidgenössisch anerkannte und international akkreditierte Pädagogische Hochschule für Lehrerbildung und Schulforschung. Sie war dezentral an den drei Standorten Luzern (PHZ Luzern), Goldau (PHZ Schwyz) und Zug (PHZ Zug) organisiert. Trägerschaft war ein Konkordat der sechs zentralschweizerischen Kantone Luzern, Schwyz, Uri, Obwalden, Nidwalden und Zug.

Nach Auflösung des Konkordats führen seit Beginn des Schuljahres 2013/14 die Standortkantone der bisherigen Teilschulen ihre Schulen eigenständig weiter.[1][2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Kanton Luzern legt Grundstein für seine Pädagogische Hochschule" (Medienmitteilung)@1@2Vorlage:Toter Link/www.lu.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. "Verordnung über die Hochschulen" Bericht und Vorlage des Regierungsrates Schwyz an den Kantonsrat. (Memento des Originals vom 15. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sz.ch (PDF; 168 kB)

Koordinaten: 47° 2′ 57,6″ N, 8° 18′ 44,3″ O; CH1903: 666387 / 211293

Auf dieser Seite verwendete Medien