Pädagogische Hochschule Nara

Pädagogische Hochschule Nara
Gründung1888/1949
Trägerschaftstaatlich
OrtNara, Präfektur Nara
LandJapan
Studierende1.303 (Mai 2011)[1]
Mitarbeiter239 (Mai 2011)[2]
Websitewww.nara-edu.ac.jp
Aula der Pädagogischen Hochschule Nara

Die Pädagogische Hochschule Nara (jap. 奈良教育大学, Nara kyōiku daigaku; engl. Nara University of Education, kurz: NUE) ist eine staatliche pädagogische Hochschule in Japan. Sie liegt in Takabatakechō, Nara in der Präfektur Nara.

Geschichte

Die Pädagogische Hochschule Nara wurde 1949 durch den Zusammenschluss der zwei staatlichen Normalschulen gegründet. Die zwei waren:

  • die Normalschule Nara (奈良師範学校, Nara shihan gakkō) und
  • die Jugend-Normalschule Nara (奈良青年師範学校, Nara seinen shihan gakkō, in Kashihara).

Normalschule Nara

Die Normalschule hatte ihren Ursprung in der Normalschule Nara-Shoin (寧楽書院), die 1874 von der älteren Präfektur Nara gegründet wurde. 1876 wurde die Präfektur Nara zur Präfektur Sakai zusammengelegt, und die Präfektur Sakai 1881 zur Präfektur Osaka. Die Normalschule wurde eine Zweigschule der Präfekturalen Normalschule Osaka und 1886 geschlossen.

1887 wurde die heutige Präfektur Nara gegründet, und 1888 wurde die Präfekturale Normalschule Nara wiederaufgebaut. Ihr Campus befand sich neben dem Hauptgebäude der Präfekturverwaltung und wurde bis 1958 benutzt (34° 41′ 6,5″ N, 135° 50′ 3,1″ O). 1905 wurde sie eine Schule nur für Männer, als die Präfekturale Frauen-Normalschule gegründet wurde. 1943 wurden die zwei präfekturalen Normalschulen zur staatlichen Normalschule Nara erhoben.

Jugend-Normalschule Nara

Gegründet wurde die Jugend-Normalschule Nara 1921 als Ausbildungsanstalt der Lehrer an den Fortbildungsschulen. 1935 wurde sie eine Ausbildungsanstalt der Lehrer an den Jugendschulen. 1941 zog sie in die Stadt Yagi um (heute: Kashihara, 34° 30′ 0,9″ N, 135° 47′ 49,3″ O). 1944 wurde sie zur staatlichen Jugend-Normalschule Nara erhoben.

Pädagogische Hochschule Nara

Die Pädagogische Hochschule wurde 1949 als Hochschule für Liberal Arts Nara (奈良学芸大学, Nara gakugei daigaku) eröffnet. Sie hatte zuerst drei kleine Campus, die 1958 zum neuen Takabatake-Campus (ehemaligen Militärbasis) vereinigt wurden. 1966 erhielt die Hochschule ihren heutigen Namen. 1983 gründete sie die Masterstudiengänge.

Fakultäten

  • Fakultät für Pädagogik
    • Abteilung für Lehrerausbildung
    • Abteilung für Umfassende Studien

Bekannte Absolventen

Einzelnachweise

  1. 奈良教育大学 学生数 (Pädagogische Hochschule Nara: Studentenzahl), auf Japanisch: Undergraduate 1.140, Masterstudiengänge und Professional Degree Course 152, Aufbaukurs für Sonderpädagogik 11. Abgerufen am 28. Oktober 2011.
  2. 奈良教育大学 教職員数 (Pädagogische Hochschule Nara: Mitarbeiterzahl), auf Japanisch: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter 112, Lehrer an den angegliederten Schulen 66, andere 61. Abgerufen am 28. Oktober 2011.
  3. nomuratadahiro.jp/PROFILE (Memento des Originals vom 19. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nomuratadahiro.jp, auf Japanisch, abgerufen am 30. Oktober 2011.

Weblinks

Koordinaten: 34° 40′ 22,8″ N, 135° 50′ 36,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nara-edu.JPG
Autor/Urheber: Original uploader was A056920 at ja.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
奈良教育大学のシンボル的存在の講堂(通称:パルテノン)
2007年3月18日早朝、撮影したビデオ動画からの静止画像。