Pásmán-Polka

Die Pásmán-Polka ist eine Polka von Johann Strauss (Sohn) (ohne Opus-Nummer). Das Werk wurde am 3. Januar 1892 von Militärkapellen in Ronbachers Etablissement in Wien erstmals aufgeführt. Am 6. Januar 1892 wurde es von Eduard Strauß im Konzertsaal des Wiener Musikvereins aufgeführt.

Anmerkungen

Die Polka wurde nach Motiven der erfolglosen Oper Ritter Pásmán zusammengestellt. Die Themen zu dieser Polka entnahm Strauss der Ballettmusik der Oper. Dabei nutzte er seine Erfahrung bei der Weiterverwendung von Operetten-Nummern in Polkas. Im Gegensatz zur Oper kam diese Polka besser beim Publikum an. Sie wurde öfter gespielt und ist bis heute gelegentlich Bestandteil von Konzertprogrammen. Weitere Musiknummern, die aus der Oper Ritter Pásmán zusammengestellt wurden, sind die Pásmán-Quadrille, der Pásmán-Walzer und der Eva-Walzer.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 12 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 73) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als elfter Titel auf der 26. CD zu hören.