Owusu Ampomah

Owusu Ampomah
Personalia
Geburtstag6. Februar 1985
GeburtsortAccraGhana
Größe174 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Kumasi Envoys
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2008SC Freiburg II72 (22)
2005–2008SC Freiburg7 0(1)
2008–2009Liberty Professionals
2009–2011Cornerstones Kumasi
2012–2013Eleven Wonders FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Owusu Ampomah (* 6. Februar 1985 in Accra) ist ein ghanaischer ehemaliger Fußballspieler. Er war Stürmer und spielte zwischen 2004 und 2008 beim SC Freiburg. Ampomah galt als schneller, athletischer und dynamischer Spieler.

Karriere

Wie auch sein ehemaliger Teamkollege und Trainer bei den Amateuren, Ibrahim Tanko, war Ampomah auf der Fußballschule Kumasi Envoys. 2004 wurde er vom deutschen Profiverein SC Freiburg verpflichtet. Den Kontakt zum SC hatte der zu dieser Zeit schon dort spielende Ibrahim Tanko hergestellt.

Nachdem Ampomah zwei Jahre lang bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in der Oberliga Baden-Württemberg zum Einsatz gekommen war, debütierte er in der Saison 2006/07 in der 2. Fußball-Bundesliga. 2008 lief sein Vertrag beim SC Freiburg aus und wurde nicht mehr verlängert. Er kehrte daraufhin nach Ghana zurück und schloss sich den Liberty Professionals an. Mitte 2009 wechselte er zu den Cornerstones Kumasi, 2012 für seine letzte Saison zum Eleven Wonders FC.

Weblinks