Oude Rijn

Lage des Unterlaufs des Oude Rijn

Oude Rijn ist die heutige Bezeichnung von zwei nicht mehr schiffbaren und mehrheitlich zu Stillgewässern gewordenen Teilen des Nederrijns (Niederrhein) in den Niederlanden. Nur dessen schiffbarer Mittelteil heißt weiterhin Nederrijn. Der gesamte Nederrijn war neben der Waal einer der beiden Hauptarme, in die sich der (Ober-)Rhein teilte. Sein Oberlauf wurde durch den ein paar Kilometer weiter aus der Waal abzweigenden Pannerdens-Kanal ersetzt. Sein Unterlauf verlor durch den abzweigenden Lek, der mit der Zeit fast das ganze Wasser aufnahm und zum südlicheren heutigen Rhein-Maas-Delta führte, an Bedeutung.

Unterer Oude Rijn

Als unterer Oude Rijn kann der gesamte ehemalige Unterlauf des Nederrijns in den Provinzen Utrecht und Südholland bezeichnet werden, obwohl nur ein Stück davon umgangssprachlich so heißt. Er beginnt (wie der Lek) bei Wijk bij Duurstede und endet an der Nordsee bei Katwijk, wo sich seine ursprüngliche Mündung in die Nordsee befand. Am Anfang heißt er heute auch Kromme Rijn, der sein weniges zufließendes Wasser in Utrecht an die nach Norden zum IJsselmeer fließende Vecht abgibt. Danach ist der Nederrijn zu einem Stillgewässer geworden. Von Utrecht bis Harmelen heißt er heute auch Leidse Rijn, und erst danach bis Katwijk ist der Name Oude Rijn ausschließlich üblich. An allen unteren Teilen des ehemaligen Nederrijns sind die Treidelwege größtenteils noch erhalten.

Der letzte Teil des unteren Oude Rijn hat eine Länge von 52 Kilometern und beginnt an der Eisenbahnbrücke von Harmelen. Er erstreckt sich in westlicher Richtung weiter nach Woerden, wo die Korte Linschot südwärts abzweigt und der Oude Rijn einen Teil der Singelgracht bildet. Hinter Woerden zweigt die Grecht nach Norden ab. Danach passiert er Nieuwerbrug, Bodegraven und Zwammerdam. Dort schließt die De Meije an. In Alphen aan den Rijn hat von Süden die Gouwe und von Norden der Aarkanal Anschluss. Kurz vor Kouderkerk aan den Rijn zweigt der Lutteke Rijn ab, der aber östlich der Kouderkerkse Brücke sich wieder mit dem Oude Rijn verbindet. Danach führt der Oude Rijn am Hazerwoude-Rijndijk entlang. Hinter Zouterwoude-Rijndijk und Leiderdorp, wo die Does anschließt, erreicht er Leiden. Dort teilt er sich in den Rijn-Schiekanal (Richtung Süden) und die Zijl (Richtung Norden). Der Oude und der Nieuwe Rijn sind Teile des Leidener Grachtensystems und vereinigen sich im Stadtzentrum. Ab da heißt das Stillgewässer nur noch Oude Rijn. Am Rand von Leiden hat das Korte Vliet Anschluss. Nach Oegstgeest und Katwijk heißt das Gewässer Oegstgeesterkanal, danach bis zur Nordsee Uitwateringskanaal. Die ursprüngliche Rheinmündung lag etwas weiter nördlich, sie versandete um 1163.

Wegen vieler Überflutungen, hauptsächlich in Utrecht und Leiden, wird der Zulauf zum unteren Oude Rijn seit 1123 reguliert. Hauptstrom wurde der Lek. Seit dieser Zeit ist der Oude Rijn in seinem Unterlauf nicht mehr über seine Ufer getreten.

Oberer Oude Rijn

Karte vom Teilpunkt des (Ober-)Rheins (Boven Rijn) in Nederrijn (Neder Rhin) und Waal (Whaal); der Nederrijn ist bereits abgedämmt (unten links), 1744

Der kürzere obere Oude Rijn befindet sich in der Provinz Gelderland, weshalb er auch als Gelderscher Ouide Rijn bezeichnet wird. Er beginnt an der deutsch-niederländlichen Grenze bei Tolkamer und endet am Pannerdens-Kanal gegenüber von Angeren unter dem heutigen Namen De Keel für sein letztes Teilstück. Er ist sowohl am Anfang, wo die von ihm abzweigende Waal ursprünglich begann (die neue Teilung des Rheins in zwei Hauptarme (Waal und Pannerdens-Kanal bzw. Nederrijn) befindet sich wenige Kilometer unterhalb dieser Stelle; der Rheinfluss bis dorthin heißt heute Boven-Rijn) als auch am Ende vom Pannerdens-Kanal abgeschlossen und ist somit ebenfalls ein Stillgewässer.

Mittellauf des Nederrijns

Endstück des Pannerdens-Kanals gleich kanalisiertes Stück des Nederrijns; sein abgedämmtes Oberlauf-Ende (De Keel) befindet sich wenig unterhalb der drei Altwässer rechts

Als Schifffahrtsweg ist nur der Mittellauf des Nederrijns übrig geblieben. Er heißt inklusive des Anfangsstücks des Pannerdens-Kanals weiterhin Nederrijn, reicht bis zur Abzweigung des Lek und befindet sich in den Provinzen Gelderland und Utrecht.

Römerzeit

Der Rhein war zeitweise die Nordgrenze des Römischen Reiches. Entlang des damals viel breiteren Nederrijns standen viele Kastelle. Bei Ausgrabungsarbeiten hat man auch Reste römischer Schiffe gefunden. Römische Siedlungen entlang des letzten Teils des unteren Oude Rijn sind Laurum (Woerden), Nigrum Pullum (Zwammerdam), Albaniana (Alphen aan den Rijn), Matilo (Roomburg), Praetorium Agrippinae (Valkenburg) und Lugdunum Batavorum (Brittenburg). In Valkenburg hat man den Grundriss der ausgegrabenen Siedlung mit farbigen Steinen in den heutigen Straßen markiert, so dass man einen Eindruck der damaligen Siedlung bekommt.

Weblinks

Commons: Oude Rijn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederrhein-Karte.png
(c) Weetwat, CC BY-SA 3.0
Karte Niederrhein, GNU-FDL, Ausschnitt der Rhein-Karte von Threedots
PannerdensKanaal Beeldbank.jpeg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Michiel1972 in der Wikipedia auf Niederländisch, Lizenz: Attribution
luchtfoto Nederrijn ter hoogte van Scherpenkamp / Angeren in benedenstroomse richting
  • Gemaakt op: 13-07-1992
Alphen aan den rijn huizen langs de oude rijn.png
(c) Ellywa, CC BY-SA 3.0
alphen aan den rijn huizen langs de oude rijn (zelf gemaakte foto)
Location Oude Rijn.PNG
Location of a waterway (river/canal) in the Netherlends
Turfmarkt Katwijk.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird PPP als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turfmarkt square. The canal at the front is actually a river: the Rhine. Picture taken at 8 august 2006.
LeidenOudeRijn.jpg
Autor/Urheber: Erik Zachte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oude Rijn, Leiden, Netherlands
Kaart van het gebied rond de Waal en de Rijn bij Ossenwaard en Spijk (Rijnwaarden) Caart figuratif van het Spyck, en Ossewaart (titel op object), RP-P-AO-4-50.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Kaart van het gebied rond de Waal en de Rijn bij Ossenwaard en Spijk (Rijnwaarden). Caart figuratif van het Spyck, en Ossewaart (...) (titel op object)
Objecttype: prent kaart
Objectnummer: RP-P-AO-4-50
Opschriften / Merken: verzamelaarsmerk, recto rechtsonder, gestempeld: Lugt 195, verzamelaarsmerk, verso, gestempeld: Lugt 2228
Omschrijving: Rechtsboven de titel en uitleg, daaronder een schaalstok: Schale van 200 Rhynlandse roeden.

Vervaardiging
Vervaardiger: prentmaker: anoniem, cartograaf: Willem Leenen (vermeld op object), opdrachtgever: Staten van Holland (vermeld op object)
Plaats vervaardiging: Holland
Datering: in of na 8-aug-1744
Fysieke kenmerken: ets en gravure
Materiaal: papier
Techniek: graveren (drukprocedé) / etsen
Afmetingen: blad: h 379 mm (binnen plaatrand afgesneden) × b 491 mm (binnen plaatrand afgesneden)

Onderwerp
Wat: maps of regions and rivers, dike-break
Waar: Spijk (Rijnwaarden), Ossenwaard, Gelderland, Waal, Rijn

Verwerving en rechten
Verwerving: overdracht van beheer 1887
Copyright: Publiek domein
Castellum NigrumPullum vogelvlucht impressie Stevie Xinas 2016.jpg
Autor/Urheber:
Stevie Heru (Xinas)
, Lizenz: CC BY 4.0
Artist impression of the Roman castellum Nigrum Pullum in Zwammerdam on the bank of the river Rhine. In the background the vicus (civil settlement) is seen.