Otto Zaps

Grabstätte Otto Zaps

Otto Zaps (* 12. März 1882; † 26. März 1966) war ein deutscher Feuerwehrmann.

Leben

Als Brandmeister trat Otto Zaps 1907 der Hamburger Berufsfeuerwehr bei. 1925 ging er als Landesbranddirektor nach Thüringen, kam aber 1928 nach Hamburg zurück. Zwischenzeitlich wurde Zaps 1927 mit „Feuers- und Explosionsgefahren in Kraftwagenhallen, ihre Verhütung und Bekämpfung“ zum Doktor der Ingenieurwissenschaften promoviert. Vom 1. Februar 1937 bis 31. Juli 1945 leitete er die Hamburger Feuerwehr als Oberbranddirektor[1], zuletzt im Range eines Generalmajors der Polizei.[2]

Otto Zaps wurde auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzbiografie auf hamburg.de, abgerufen am 21. Januar 2021
  2. Veranstaltungshinweis der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, abgerufen am 21. Januar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Hamburg COA.svg
Kleines Landeswappen Hamburgs
Grabstätte Otto Zaps.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte Otto Zaps