Otto Wermuth (Landrat)

Otto Adolf Hans Wermuth (* 10. Januar 1886 in Berlin;[1]8. Juli 1919 in Wiesbaden[2]) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Otto Wermuth studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. 1905 wurde er im Corps Vandalia Heidelberg recipiert.[3] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst. Das Regierungsassessor-Examen legte er 1913 bei der Regierung in Schleswig ab.[4] Von 1917 bis zu seinem Tod 1919 war er Landrat des Kreises Meisenheim.[5]

Einzelnachweise

  1. Geburtsregister des Standesamtes Berlin III Nr. 105/1886.
  2. Sterberegister des Standesamtes Wiesbaden Nr. 1128/1919.
  3. Kösener Korpslisten 1930, 73/752.
  4. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 5380
  5. Landkreis Kreuznach Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)