Otto Schulze (Erfinder)

Otto Schulze (* im 19. Jahrhundert, † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Ingenieur und Erfinder.

Leben

Der deutsche Ingenieur Schulze aus Straßburg meldete am 7. Oktober 1902 seinen ersten Wirbelstrom-Tachometer als Geschwindigkeitsmesser[1] (Tachograph) beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin zum Patent (DRP 146134) an. Durch Geldmangel und fehlendes kaufmännisches Geschick war er nicht in der Lage, seine Tachometer selbst herzustellen, und überließ seine Patente der Firma Edouard Seignol in Paris. Seit 1908 erfolgte der Vertrieb in Deutschland durch die O. S. Autometerwerke E. Seignol in Frankfurt am Main.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bericht: Geschichte des Tachometer von der „Oldtimer Tacho Werkstatt“. (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/s333402445.online.de