Otto Lindblad

Büste von Otto Lindblad.

Otto Lindblad (* 31. März 1809 in Karlstorp; † 26. Januar 1864 in Mellby) war ein schwedischer Komponist.

Leben

Lindblad besuchte das Gymnasium in Växjö und studierte von 1829 bis 1836 in Lund. Von 1836 bis 1838 war er Violinist im Orchester einer Theatergruppe. Er ließ sich 1838 in Lund nieder, wo er den Chor der Universität gründete, der zu einem der führenden Chöre Schwedens wurde. Ab 1847 war er Organist in Mellby.

Er schuf mehr als einhundert Vokalwerke, darunter über sechzig Quartette, vierzehn Trios, drei Duette, mehr als dreißig Sololieder und fünf Chorwerke mit Solisten, sowie etliche Werke für Klavier. Von ihm stammt auch die schwedische Königshymne Ur svenska hjärtans djup en gång auf einen Text von Carl Vilhelm August Strandberg. Daneben verfasste er eine Autobiografie.

Literatur

  • Otto Lindblad. In: Herman Hofberg, Frithiof Heurlin, Viktor Millqvist, Olof Rubenson (Hrsg.): Svenskt biografiskt handlexikon. 2. Auflage. Band 2: L–Z, samt Supplement. Albert Bonniers Verlag, Stockholm 1906, S. 68 (schwedisch, runeberg.org).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otto Lindblads byst.jpg
Otto Lindblad (1809-1864), composer and founder of the students' male choir at the University of Lund. Bust by artist John Börjeson (1835-1910) in the park "Lundagård" in Lund, Sweden. Photographer: Fredrik Tersmeden, Lund, Sweden.