Otto Kästner (Boxer)

Otto Kästner
Medaillenspiegel

Boxen Boxen

Deutsches Reich Deutsches Reich
Europameisterschaften
Gold1934 BudapestFedergewicht

Otto Kästner (* 1. August 1909 in Mohlsdorf, Thüringen; † 2002 in Essen) war ein deutscher Amateurboxer.

Otto Kästner, der aus einer Boxerfamilie stammte, erkämpfte sich im Jahre 1933 und 1934, nachdem er 1932 noch Josef Schleinkofer unterlegen war, die deutsche Meisterschaft im Federgewicht (bis 57 kg). 1934 konnte er auch seinen größten Erfolg, den Sieg bei der Europameisterschaft in Budapest, verbuchen, wo er vor Dezsö Frigyes (Ungarn) und Mieczyslaw Forlanski (Polen) die Goldmedaille gewann. Auf dem Weg zur Goldmedaille gewann er u. a. gegen Gino Bondavalli.

Er heiratete die am 15. Dezember 1915 geborene Anna Conrad. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor (Bernd, * 30. Oktober 1940).

Der für Olympia 1936 nominierte Boxer musste kurz vor den Olympischen Spielen die Teilnahme wegen einer Handverletzung absagen. Seine aussichtsreiche Zukunft als Boxer ist vom Wehrdienst in Italien beendet worden. Später wurde er an der Ostfront im Krieg gegen die Sowjetunion eingesetzt, von dem er nach belgischer Gefangenschaft zurückkehrte.

Er blieb bis ins hohe Alter rüstig und starb im Jahr 2002 fast 93-jährig in seiner Wohnung in Essen an Herzversagen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.