Otto II. (Hoya)

Otto II. von Hoya (* 1271; † 1324) war von 1313 bis 1324 regierender Graf von Hoya.

Familie

Siegel Otto II. von Hoya

Otto war Sohn von Graf Heinrich II. von Hoya und Jutta von Ravensberg, Tochter von Ludwig von Ravensberg. Er heiratete Ermengard von Holstein, eine Tochter von Adolf VI. Aus dieser Verbindung gingen vier Nachkommen hervor:

Leben und Wirken

1290 bis 1313 regierte sein älterer Bruder Gerhard II. von Hoya. Als dieser kinderlos starb, übernahm Otto die Regierung der Grafschaft. Noch zu Gerhards Lebzeiten wurde vereinbart, dass die Grafschaft unter Ottos Söhnen Gerhard und Johann geteilt werden soll, was sie 1345 auch taten. In Ottos kurze Regierungszeit fielen Bündnisse mit den Herzögen zu Braunschweig-Lüneburg, dem Erzbistum Bremen sowie den Grafen von Oldenburg und den Grafen von Diepholz.

Literatur

  • Bernd Ulrich Hucker: Die Grafen von Hoya. Ihre Geschichte in Lebensbildern (= Schriften des Instituts für Geschichte und Historische Landesforschung, Vechta. 2). Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 1993, ISBN 3-927085-84-7.
  • Museum Nienburg/Weser (Hrsg.): Die Grafschaften Bruchhausen, Diepholz, Hoya und Wölpe. Ein Streifzug durch die Geschichte (= Schriften des Museums Nienburg. Nr. 18). Museumsverein für die Grafschaften Hoya, Diepholz und Wölpe, Nienburg/Weser 2000, ISBN 3-9802844-7-6.
  • Heinrich Gade: Historisch-geographisch-statistische Beschreibung der Grafschaften Hoya und Diepholz. 2 Bände. Schaper, Hannover 1901.
  • Wilhelm von Hodenberg (Hrsg.): Hoyer Urkundenbuch. 8 Bände. Jänecke, Hannover 1848–1856.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegel Otto II Hoya.JPG
Autor/Urheber:

Wilhelm von Hodenberg († 1861)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Siegel Graf Otto II. von Hoya († 1324)