Otto Holzer

Otto Holzer (* 6. Juni 1874 in Augsburg; † 19. Februar 1933 ebenda) war ein deutscher Architekt und Baubeamter.

Leben

Eschenhof in Augsburg-Oberhausen, 2012

Holzer war ab 1901 bei der kommunalen Bauverwaltung in Fürth tätig, wo er das Amt des Stadtbaurats ausübte. 1911 wurde er zum Stadtbaurat in Augsburg gewählt, später stieg er zum Oberbaudirektor auf. Er plante und leitete zahlreiche bedeutende Bauvorhaben in Fürth und Augsburg.

Werk

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Liste der Baudenkmäler in Fürth/T
  2. Abb. in: Kaija Voss / Jean Molitor: Bauhaus in Bayern. Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne. bebra, Berlin 2021, ISBN 9783861247500, S. 69.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eschenhof.JPG
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer