Otto Gerlach (Maler)

Otto Gerlach 1908
Keinen Schritt Weiter! , Aquarell, um 1890
Gefährlicher Augenblick im Manöver, 1891

Otto Gerlach (* 8. August 1862 in Leipzig; † 15. August 1908 in Teheran) war ein deutscher Maler, Zeichner und Illustrator.

Leben

Gerlach studierte an der Königlichen Kunstakademie und Kunstgewerbeschule Leipzig bei Ludwig Nieper und ab 1884 an der Königlich Preußischen Akademie der Künste Berlin bei Anton von Werner, Otto Brausewetter und Horn.

Gerlach wurde 1889 im Auftrag der Illustrirten Zeitung in Leipzig als Zeichner auf der Pariser Weltausstellung tätig. Er erhielt auch Aufträge von Le Monde illustré und blieb in Paris bis 1891.

Im Jahre 1898 besuchte er mit deutschen Journalisten Dalmatien und andere Länder an der adriatischen Küste sowie London und im Jahre 1906 die Mailänder Weltausstellung.

Er lieferte viele Illustrationen an die Zeitschrift Die Gartenlaube, überwiegend jedoch für die Illustrirte Zeitung. Seine Illustrationen zeigten oft Szenen aus dem Soldatenleben sowie Kriegsereignisse, auch in fernen Ländern. Er illustrierte auch zahlreiche Bücher der Unterhaltungsliteratur. Als Maler schuf er nur wenige Werke, bekannt sind nur vier Supraporten im Barockschloss Wachau.

Er starb in Teheran an Typhus während einer von Rudolf Zabel organisierten Automobilexpedition nach Persien, die er als Zeichner für die Illustrirte Zeitung begleitete.

Illustrierte Bücher (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Otto Gerlach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otto Gerlach 1908.jpg
Otto Gerlach 1908. Gestorben in Teheran.
Die Gartenlaube (1891) b 617.jpg
Bildunterschrift: „Gefährlicher Augenblick im Manöver. Nach einer Zeichnung von O. Gerlach.“