Otto Bohl (Politiker, 1882)

Otto Bohl (* 28. August 1882 in Schwerin; † 10. Juni 1966 auf Föhr) war ein deutscher Drucker und Politiker des Gewerbe- und Handwerkerbunds in Mecklenburg-Strelitz.

Leben

Bohl wuchs in Neustrelitz auf und lernte Drucker in der Druckerei seines Vaters. Nach seinen Wanderjahren als Geselle durch Deutschland kehrte er 1908 nach Neustrelitz zurück und arbeitete wieder in der Druckerei seines Vaters. Von 1914 bis 1918 leistete er Kriegsdienst im Ersten Weltkrieg. 1919 wurde er für den Gewerbe- und Handwerkerbund Mitglied im ersten ordentlichen Landtag von Mecklenburg-Strelitz. 1921 zog er mit seiner Familie nach Hamburg, wo er eine Musikaliendruckerei erwarb. 1929 ging er nach Föhr, wo er die Druckerei und die lokale Zeitung „Insel-Bote“ kaufte.

Literatur

  • Andreas Frost: Aufbruch in die Demokratie: Landtage und Abgeordnete in Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin zwischen 1918 und 1920. Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin 2019, ISBN 9783981643978, S. 65.