Otto Aurich

Otto Aurich, Fritz Steiner und Robert Stolz (Amsterdam, 1958)

Otto Aurich (als Otto Aufrichtig, * 11. Februar 1900 in Wien, Österreich-Ungarn; † 23. März 1961 in Amsterdam) war ein österreichisch-niederländischer Schauspieler und Theaterleiter.

Leben

Otto Aufrichtig hatte seinen ersten nachweisbaren Auftritt 1927 am Landestheater Linz. Seit 1928 war er Spielleiter am Stadttheater Teplitz-Schönau, wo 1932 seine spätere zweite[1] Ehefrau Lisl Frank engagiert wurde. Die beiden emigrierten 1936 in die Niederlande, wo sie sich der Theatertruppe des Emigranten Fritz Hirsch anschlossen. 1939 traten sie in einer Rudolf Nelson-Revue auf. Nach der deutschen Besetzung der Niederlande 1940 konnten sie noch im Theater der Prominenten spielen, und Aurich trat 1942 auch an der Joodsche Schouwburg[2] auf. 1943 wurden beide in das Durchgangslager Westerbork deportiert, wo Aurich an drei der sechs von Max Ehrlich gestalteten Theaterabende mitwirkte.[1]

Am 4. September 1944 wurde Aurich in das Ghetto Theresienstadt überstellt, von dort in das KZ Auschwitz und schließlich noch in das KZ Buchenwald, wo er befreit wurde. Lisl Frank-Aufrichtig wurde auf dem Todesmarsch vom KZ Auschwitz in das Außenlager Christianstadt des KZ Groß-Rosen ermordet.

Netty Hamel und Ruth Aurich (1966)

Aurich kehrte in die Niederlande zurück und beteiligte sich mit Otto Dürer und Meyer Hamel (1895–1965)[3] an der Gründung der Hoofdstad Operette.[4][1] Aurich war seit 1949 in dritter Ehe mit der Schauspielerin Ruth Kuthan (* 1911)[5] verheiratet, die 1965 mit Netty Hamel die Leitung des Operettenhauses übernahm.

Literatur

  • Kay Weniger: Zwischen Bühne und Baracke. Lexikon der verfolgten Theater-, Film- und Musikkünstler 1933 bis 1945. Mit einem Geleitwort von Paul Spiegel. Metropol, Berlin 2008, ISBN 978-3-938690-10-9, S. 46 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Otto Aufrichtig, bei aufrichtigs.com
  2. Joodsche Schouwburg, siehe Hollandsche Schouwburg. Siehe auch niederländische Wikipedia nl:Hollandsche Schouwburg
  3. Katja B. Zaich: Meijer Hamel, kleinkunstenaar, impresario, theaterdirecteur (Memento vom 15. April 2013 im Webarchiv archive.today) bei Operetta Research Center, 16. April 2008 (niederländisch)
  4. Hoofdstad Operette siehe niederländische Wikipedia nl:Hoofdstad Operette
  5. Ruth Kuthan in der Internet Movie Database (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Stolz in Nederland met Otto Aurich von Steiner, Bestanddeelnr 909-8263.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Robert Stolz in Nederland met Otto Aurich en Fritz Steiner
Datum : 5 september 1958
Locatie : Nederland
Persoonsnaam : Stolz, Robert
Fotograaf : Pot, Harry / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.04

Bestanddeelnummer : 909-8263
Netty Hamel en Ruth Aurich (1966).jpg
Autor/Urheber: Jack de Nijs für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hoofdstadoperette. Links mevrouw Hamel en rechts mevrouw Aurich voor de affiche; Zwei Herzen im Dreiviertel-Takt
  • 30 augustus 1966