Otto-Schutzhaus

Erzherzog-Otto-Schutzhaus
ÖAV-Schutzhütte Kategorie I
Das Ottohaus auf der Rax

Das Ottohaus auf der Rax

Lageca. 0,3 km nordöstlich des Jakobskogel (Rax); Niederösterreich; Talort: Großau
GebirgsgruppeRax
Geographische Lage:47° 42′ 47,4″ N, 15° 45′ 43,5″ O
Höhenlage1644 m ü. A.
Otto-Schutzhaus (Niederösterreich)
ErbauerAlpenverein Reichenau des DuÖAV
BesitzerAlpenverein Reichenau des ÖAV
Erbaut1893
BautypSchutzhütte
Übliche ÖffnungszeitenAnfang Mai bis Anfang November
Beherbergung34 Betten, 28 Lager, 4 Notlager
Winterraumoffendep1
WeblinkOtto-Haus
HüttenverzeichnisÖAV DAV

Das Otto-Schutzhaus, auch Erzherzog-Otto-Schutzhaus oder kurz Otto-Haus[1], ist eine Schutzhütte der Sektion Reichenau des ÖAV und befindet sich auf dem Hochplateau der Rax auf 1644 m ü. A.

Lage

Das nach Erzherzog Otto benannte Schutzhaus liegt nordöstlich des Jakobskogels (1737 m), einer Erhebung auf dem Raxplateau. Östlich darunter befindet sich der Alpengarten Rax, wo sich auch das pittoreske Felsentörl befindet (Törlweg). Von der Bergstation der Raxseilbahn ist das Schutzhaus über das Raxplateau in fast ebener Lage auch für ungeübte Wanderer mit einer Gehzeit von etwa einer halben Stunde leicht zu Fuß zu erreichen.

Unweit des Otto-Schutzhauses erinnert ein Denkmal an den Alpinfotografen Fritz Benesch.

Geschichte

Das Schutzhaus wurde von der 1886 gegründeten Sektion Reichenau des DuÖAV[2] errichtet und nach einjähriger Bauzeit 1893 unter Emil Hatlanek eröffnet. 1903 übernahm Camillo Kronich die Pacht und hatte sie bis 1952 inne. Unter Hans Haid von Haidenburg wurde bereits 1908/9 das Schutzhaus erweitert, indem man nordseitig einen zweistöckigen Trakt mit 22 Schlafzimmern anbaute. 1927 erfolgte ein großer Veranda-Zubau und 1931 wurde südseitig das Fritz-Benesch-Denkmal errichtet. Unter Josef Zinkl wurde 1996 das Schutzhaus generalsaniert.

Das Schutzhaus trägt den Namen des Erzherzogs Otto von Österreich, dessen Entschluss laut Chronik viele Spender zur Unterstützung des Schutzhausbaus motivierte, darunter Nathaniel Rothschild, die Aktienbrauerei Liesing und die Wiener Elektrofirma Egger & Comp.[3]

Bildgalerie

Aufstiege

Übergänge zu anderen Hütten

Weblinks

Commons: Otto-Schutzhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein, Alpenverein Südtirol (Hrsg.): Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen. Band 2, 2016, ISBN 978-3-412-50203-4, S. 113.
  2. Bergsteiger Dörfer, Seite 11 (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bergsteigerdoerfer.at (PDF; 2,7 MB)
  3. 100 Jahre Otto-Haus@1@2Vorlage:Toter Link/www.alpenverein.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reichenau an der Rax - Otto-Schutzhaus, Fernansicht.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ost-Fernansicht des Otto-Schutzhauses auf der Rax in der niederösterreichischen Marktgemeinde Reichenau an der Rax und im Hintergrund der 1737 m hohe Jakobskogel mit einem Gipfelkreuz.
Das Schutzhaus wurde von der Sektion Reichenau des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins errichtet und 1893 eröffnet (das kleinere Gebäude links mit den Holzschindeln). Unter Camillo Kronich, der fast ein halbes Jahrhundert als Hüttenwirt das Schutzhaus betrieb, wurde 1908/1909 nordseitig ein zweistöckiger Trakt mit 22 Schlafzimmern angebaut und 1927 erfolgte der Veranda-Zubau.
Austria Lower Austria topographic location map.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Niederösterreich

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 49.02796° N
  • S: 47.38301° N
  • W: 14.44565° O
  • O: 17.07430° O
Otto-Schutzhaus 1.JPG
Otto house at Raxalpe with view on snow mountain
Otto Haus-Rax-DSC 5053w.jpg
(c) Peter Haas, CC BY-SA 3.0 at
Erzherzog-Otto-Schutzhaus auf der Rax, Niederösterreich
Reichenau an der Rax - Otto-Schutzhaus (2).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostansicht des Otto-Schutzhauses auf der Rax in der niederösterreichischen Marktgemeinde Reichenau an der Rax.
Das Schutzhaus wurde von der Sektion Reichenau des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins errichtet und 1893 eröffnet (das kleinere Gebäude links mit den Holzschindeln). Unter Camillo Kronich, der fast ein halbes Jahrhundert als Hüttenwirt das Schutzhaus betrieb, wurde 1908/1909 nordseitig ein zweistöckiger Trakt mit 22 Schlafzimmern angebaut und 1927 erfolgte der Veranda-Zubau.
Otto-Schutzhaus.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südansicht des Otto-Schutzhauses auf der Rax in der niederösterreichischen Marktgemeinde Reichenau an der Rax.
Das Schutzhaus wurde von der Sektion Reichenau des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins errichtet und 1893 eröffnet. Unter Camillo Kronich, der fast ein halbes Jahrhundert als Hüttenwirt das Schutzhaus betrieb, wurde 1908/1909 nordseitig ein zweistöckiger Trakt mit 22 Schlafzimmern angebaut.
Fritz Benesch Memorial 2.JPG
Dr. Fritz Benesch Memorial at Raxalpe near Otto house
AUT Reichenau an der Rax COA.jpg
Wappen von Reichenau an der Rax, Niederösterreich
Hirschwang-Reichenau 3.JPG
Hirschwang / Reichenau - View from Raxalpe / Otto house
RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like