Otternhagen

Otternhagen
Koordinaten: 52° 30′ 46″ N, 9° 31′ 36″ O
Höhe: 38 m ü. NHN
Fläche:19,21 km²[1]
Einwohner:1649 (31. Dez. 2020)[2]
Bevölkerungsdichte:86 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. März 1974
Postleitzahl:31535
Vorwahl:05032
Otternhagen (Niedersachsen)

Lage von Otternhagen in Niedersachsen

St.-Johannis-Kirche

Otternhagen ist ein östlicher Ortsteil der Stadt Neustadt am Rübenberge in der niedersächsischen Region Hannover.

Geografie

Das Dorf ist über die Kreisstraße 314 mit dem Zentrum der Stadt verbunden und erstreckt sich als Straßendorf in einer Länge von etwa vier Kilometern von Nord nach Süd.

Geschichte

Das Hagenhufendorf findet im Jahr 1215 erstmals urkundliche Erwähnung als „Oterenhagen“, „Uterenhagen“ und „Auterenhagen“. Der Name leitet sich ab vom Namen des örtlichen Flüsschens Auter.

Im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen, die am 1. März 1974 stattfand, wurde die zuvor selbständige Gemeinde Otternhagen in die Stadt Neustadt am Rübenberge eingegliedert.[3]

Politik

Ortsrat

Der gemeinsame Ortsrat von Averhoy, Basse, Metel, Otternhagen und Scharrel setzt sich aus elf Ratsmitgliedern zusammen. Im Ortsrat befinden sich zusätzlich 19 beratende Mitglieder.[4][5]

Sitzverteilung:

(Stand: Kommunalwahl 12. September 2021)

Ortsbürgermeister

Die Ortsbürgermeisterin ist Christine Nothbaum (CDU). Ihr Stellvertreter ist Hans-Dieter Jaehnke (SPD).[4][5]

Wappen

Das Kommunalwappen von Otternhagen stammt von dem Heraldiker und Autor Hermann Ziegler.[6][7] Nachdem der Ortsrat in seiner Sitzung vom 13. Dezember 2000 die Stadtverwaltung gebeten hatte, den Bürgerverein Otternhagen als Initiator zur Schaffung eines Wappen für Otternhagen zu unterstützen, legte der Bürgerverein Otternhagen dem Ortsrat für seine Sitzung am 13. Juli 2004 einen Entwurf zur Abstimmung vor, der dann einstimmig als offizielles Wappen für Otternhagen beschlossen wurde. Die Stadt Neustadt wurde dann entsprechend informiert und gab bekannt, dass ihrerseits kein weiterer offizieller Beschluss notwendig sei.[8]

Wappen von Otternhagen
Blasonierung:Geteilt, oben gespalten. Vorn in Gold zwei grüne Eichenblätter aufrecht am Stiel, hinten in Rot eine schrägrechtsliegende goldene Ähre; unten in Grün über einem erniederten silbernen Wellenbalken ein Silberstreifen.“[8]
Wappenbegründung: Im oberen Bereich weisen die grünen Eichenblätter in Gold symbolhaft auf die Standhaftigkeit der Bewohner von Otternhagen hin. Die goldene Ähre in Rot symbolisiert die Landwirtschaft im Ort. Der untere Bereich deutet auf das Straßendorf (lange gerade Linie), dass durch die Auter (kleines Fließgewässer, das namensgebend war „Auternhagen“) in seiner Siedlungsstruktur geprägt ist.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Die Johanneskirche ist etwa im Jahr 1530 zunächst noch als Kapelle erbaut worden, die 1712 zur Kirche erweitert wurde.
  • Das Theater auf der Waldbühne ist ein Freilichttheater inmitten einer Naturkulisse und arbeitet seit 1970 mit Laiendarstellern.[9]

Baudenkmale

Naturschutzgebiete

Fotogalerie

Weblinks

Commons: Otternhagen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Unsere Ortschaften stellen sich vor – Otternhagen. In: Website Stadt Neustadt am Rübenberge. 2016, abgerufen am 14. Oktober 2017.
  2. Einwohner je Ort laut Melderegister. (PDF; 86 kB) In: Website Stadt Neustadt am Rübenberge. 21. Januar 2021, abgerufen am 28. Januar 2021.
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 198.
  4. a b Ortsrat der Ortschaft Otternhagen. In: Ratsinformationssystem der Stadt Neustadt am Rübenberge. Abgerufen am 16. Dezember 2021.
  5. a b Mandatsträger der Stadt. In: Ratsinformationssystem der Stadt Neustadt am Rübenberge. Abgerufen am 16. Dezember 2021.
  6. Wappenentwürfe von Hermann Ziegler. In: Wikimedia Commons. Abgerufen am 22. November 2017.
  7. Nachruf – In memoriam Hermann Ziegler (1923–2010). (PDF; 165 KB) In: Website Heraldischer Verein „Zum Kleeblatt“. Abgerufen am 22. November 2017.
  8. a b Die Angaben wurden vom ehemaligen Otternhagener Ortsbürgermeister Franz-Josef Kaup übermittelt. (Stand: 22. November 2017)
  9. Waldbühne Otternhagen. In: Website Waldbühne Otternhagen e. V. Abgerufen am 16. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Johannis-Kirche Otternhagen IMG 6981.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Attribution
St. Johannis-Kirche in Otternhagen (Neustadt), Niedersachsen, Deutschland
NeustadtAmRuebenberge Wappen280x330.jpg
Wappen der Stadt Neustadt am Rübenberge, Region Hannover, Niedersachsen.
„In Silber eine rote Zinnenmauer mit offenem Tor und blauem Fallgitter, überhöht von zwei blaubedachten Spitztürmen, dazwischen auf der Mauer ein aufgerichteter, rotbewehrter, blauer Löwe.“
Dieses Wappen beruht auf Siegelführung seit dem 14. Jahrhundert. Es wurde 1954 zeichnerisch umgestaltet. Die am 1. März 1974 neugebildete Stadt Neustadt am Rübenberge führt es in Rechtsnachfolge fort, bestätigt durch den Landkreis Hannover am 7. Mai 1976
Wappen Otternhagen.jpg
Wappen Otternhagen/Neustadt am Rübenberge
Freilichtbühne Otternhagen IMG 6987.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Attribution
Theater auf der Waldbühne in Otternhagen (Neustadt a.Rbg.), Niedersachsen, Deutschland
Otternhagener Moor Wasserfläche.jpg
Autor/Urheber: Nifoto, Lizenz: CC BY 3.0
Vernässte Fläche im Otternhagener Moor