Ottendorf-Okrilla

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 11′ N, 13° 50′ O
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Bautzen
Höhe:180 m ü. NHN
Fläche:25,93 km2
Einwohner:9971 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:385 Einwohner je km2
Postleitzahl:01458
Vorwahl:035205
Kfz-Kennzeichen:BZ, BIW, HY, KM
Gemeindeschlüssel:14 6 25 430
Gemeindegliederung:4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Radeburger Str. 34
01458 Ottendorf-Okrilla
Website:www.ottendorf-okrilla.de
Bürgermeister:Rico Pfeiffer (parteilos)
Lage der Gemeinde Ottendorf-Okrilla im Landkreis Bautzen
KarteTschechienDresdenLandkreis GörlitzLandkreis MeißenLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeArnsdorfBautzenBernsdorfBischofswerdaBurkauCrostwitzCunewaldeDemitz-ThumitzDoberschau-GaußigElsterheideElstraFrankenthal (Sachsen)GödaGroßdubrauGroßharthauGroßnaundorfGroßpostwitzGroßröhrsdorfMalschwitzHaselbachtalHochkirchHoyerswerdaKamenzKönigsbrückKönigswarthaKubschützLaußnitzLautaLichtenberg (Landkreis Bautzen)LohsaMalschwitzNebelschützNeschwitzNeukirch (bei Königsbrück)Neukirch/LausitzObergurigOhornOßlingOttendorf-OkrillaPanschwitz-KuckauPulsnitzPuschwitzRadebergRadiborRäckelwitzRalbitz-RosenthalRammenauSchirgiswalde-KirschauSchmölln-PutzkauSchwepnitzSohland an der SpreeSpreetalSteina (Sachsen)SteinigtwolmsdorfWachau (Sachsen)WeißenbergWilthenWittichenauBrandenburgPolen
Karte

Ottendorf-Okrilla ist eine Gemeinde im Landkreis Bautzen in Sachsen. Mit rund 10.000 Einwohnern ist Ottendorf-Okrilla die sechstgrößte Gemeinde des Landkreises sowie dessen größte Gemeinde ohne Stadtrecht.

Rathaus

Geographie

Geographische Lage

Ottendorf-Okrilla liegt im äußersten Westen des Landkreises Bautzen und ist vom Stadtzentrum Dresden ungefähr 20 Kilometer in nordöstlicher Richtung entfernt. Im Norden grenzt die Gemeinde an die Laußnitzer Heide, im Süden an die Große Röder. Die Nord-Süd-Ausdehnung der Gemeinde beträgt ca. sechs Kilometer, die Ost-West-Ausdehnung ca. sieben. Sie hat eine Fläche von 2588 Hektar, davon werden 158 ha gewerblich genutzt.

Nachbargemeinden

Schloss Hermsdorf
Schloss Medingen

Angrenzende Gemeinden sind:

Ortsgliederung

Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Grünberg (, mit Diensdorf), Hermsdorf (, oft Hermsdorf bei Dresden[2]), Medingen und den Hauptort Ottendorf-Okrilla, der sich wiederum aus den Ortslagen Ottendorf, Moritzdorf, Großokrilla, Kleinokrilla und Cunnersdorf zusammensetzt, die jedoch keinen Ortsteilstatus haben.

Geschichte

Okrilla leitet sich vom altsorbischen *Okrugła (von okrugły, „rund“) ab[3] und bezieht sich entweder auf die Lage an einer Rundung oder auf die Form des Dorfes. Runddörfer waren für slawische Dörfer typisch. Okrilla ist damit wesentlich älter als das erst nach 1200 gegründete Ottendorf. Der Ortsname Ottendorf ist eine Zusammensetzung des Personennamens Otto und Dorf.[4][5]

Ottendorf wurde 1346 in einem Bistumsartikel unter dem Markgrafen Friedrich II. (der Ernsthafte) erstmals erwähnt.[4][5]

Im Jahr 1846 wurde die heutige Radeberger Straße in Ottendorf-Okrilla als feste Chaussee ausgebaut. Diese Straße war eine wichtige Handelsstraße. Auf der „Böhmischen Glasstraße“ wurde Glas aus Böhmen nach Preußen transportiert. Gleichzeitig war dies auch eine wichtige „Salzstraße“, über die das Salz von Halle nach Böhmen und Schlesien transportiert wurde. 1849 entstand zwischen Cunnersdorf und Medingen eine Getreidemühle. Hier wurde auch Brot gebacken und verkauft.[4][5]

1865 wurde die erste Glashütte eröffnet. Sie stand an der Königsbrücker Straße, gegenüber der heutigen Gaststätte „Zum Goldenen Ring“. Weitere Glaswerke im Ort waren die Glashütte Brockwitz (gegründet 1898), Glasraffinerie Grohmann (gegründet 1893), die heute alle nicht mehr existieren. Ebenfalls 1865 erfolgte die Eröffnung eines durch eine Dampfmaschine angetriebenen Sägewerks, das Holz aus der Laußnitzer Heide verarbeitete.[4][5]

Seit Oktober 1884 war der Ort an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Eine Schmalspurbahn verband Königsbrück mit Dresden-Klotzsche und führte über Ottendorf-Okrilla. 1897 wurde die Schmalspurbahn in eine normalspurige Strecke umgebaut. Für die Industrialisierung des Ortes war dies ein wichtiger Standortvorteil. 1885 wurden 799 Tonnen Güter transportiert. In den Folgejahren nahm der Warentransport enorm zu. 1865 kam es zur Gründung der ersten Möbeltischlerei. Die Möglichkeit, das Holz preiswert vor Ort zu beziehen, ließ weitere Möbeltischlereien im Ort entstehen. Das erste Gaswerk ging 1909 in Betrieb – damit war es möglich, erstmals eine öffentliche Straßenbeleuchtung zu installieren.[4][5]

In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg kam es zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung. Ottendorf-Okrilla wurde Industrie- und Arbeiterwohnsitzgemeinde. Während des Krieges wurden jedoch alle verfügbaren Ressourcen in die Kriegsführung investiert. Der private Wohnungsbau stagnierte und im Jahr 1920 herrschte extreme Wohnungsnot, weshalb es zur Errichtung neuer Wohnhäuser an der neuen Straße „Siedlung“ kam. Seit 1922 versorgte das Elektrizitätswerk Pulnitz den Ort mit Strom. Ab 1926 wurde gewerblich Kies abgebaut. Ab 1927 begann der Bau einer zentralen Trinkwasserversorgung.[5]

Nach Einbrüchen durch die Weltwirtschaftskrise verbesserte sich die wirtschaftliche Situation ab 1933 wegen der heimlichen Wiederaufrüstung des NS-Regimes.

Zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus kam es im März 1933 zu schweren Übergriffen. SA-Männer errichteten vor dem Gasthof „Zum schwarzen Roß“ einen Scheiterhaufen und folterten dort festgenommene Regimegegner. Besonders brutal misshandeln sie den körperbehinderten Kommunisten Josef Hannemann.[6] Zu DDR-Zeiten wurde am Haus Radeberger Straße 12 eine Gedenktafel für ihn angebracht. Auch das als Kulturhaus genutzte Gebäude trug seinen Namen, bis es nach 1990 aufgrund zunehmenden baulichen Verfalls abgerissen wurde.[5]

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kam es teilweise zu Einquartierungen sowjetischer Soldaten.

In der Zeit der DDR wurde der Ort immer mehr zum Industriestandort. Zu den schon länger ansässigen Glaswerken, der Kiesgrube, dem Holzhandel und den Köhlereien kamen neue Unternehmen hinzu, zum Beispiel die Plaste-Verarbeitung. Die Wende brachte einen Strukturwandel mit sich. Viele Betriebe mussten nach der Wiedervereinigung schließen, so u. a. auch das Glaswerk, das Möbelwerk und wenig später das Betonwerk. Einige Betriebe (u. a. die Plaste-Verarbeitung) wurden verkauft und überlebten die Privatisierung durch die Treuhandanstalt zumindest teilweise.

1991 wurde das Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla gebaut, womit sich das Ortsbild der Gemeinde wesentlich veränderte. Zudem wurde auch neuer Wohnraum errichtet.

Eingemeindungen

Bereits am 24. Oktober 1911 fusionierten die Gemeinden Ottendorf bei Medingen und Moritzdorf zu Ottendorf-Moritzdorf. 1920 wurde Cunnersdorf bei Medingen in die Gemeinde Ottendorf-Moritzdorf eingegliedert, genau ein Jahr später folgte Kleinokrilla. Letztlich wurde am 1. Juli 1921 Großokrilla eingegliedert und die neue Gemeinde gleichzeitig in Ottendorf-Okrilla umbenannt. Bei der Eingemeindung zählte man etwa 4500, bei der Volkszählung vom 16. Juni 1925 schon 4753 Einwohner. Im Zuge der sächsischen Gemeindegebietsreformen in den 1990er Jahren wurden am 1. Januar 1994 Grünberg[7] und am 1. Januar 1999 Hermsdorf und Medingen[8] jeweils auf der Grundlage freiwilliger Vereinbarungen angegliedert.

Einwohnerentwicklung

(Stand jeweils 31. Dezember)[9]

Jahr19982000200220072009201120122013201420152016
Einwohner10.25310.34310.27310.0769.9209.8269.8619.8929.9359.9419.971

Religionen

Evangelische Kirche Ottendorf-Okrilla
Evangelische Kirchen[10]
  • Kirche Ottendorf-Okrilla
  • Kirche Grünberg
  • Kirche Medingen
  • Schlosskapelle Hermsdorf
Katholische Kirchen
  • Filialkirche St. Joseph der Werkmann Ottendorf-Okrilla
Freikirchliche Gemeinden
  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Ottendorf-Okrilla

Politik

Kommunalwahl 2019[11]
Wahlbeteiligung: 69,1 % (2014: 54,0 %)
 %
50
40
30
20
10
0
30,2 %
(−10,9 %p)
20,8 %
(−3,5 %p)
9,8 %
(+0,3 %p)
17,7 %
(+3,1 %p)
18,3 %
(n. k. %p)
3,2 %
(−7,2 %p)
2014

2019

Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Gemeinderat

Die 17 Sitze im Gemeinderat verteilen sich seit der Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 folgendermaßen:

Partei / ListeSitze+ / –
CDU6− 2
Die Linke4± 0
AfD2+ 2
FDP2+ 1
Aktionsbündnis Parteilose (AP)3± 0

Bürgermeister

Die letzten Bürgermeisterwahlen fanden am 4. Oktober 2020 statt. Rico Pfeiffer setzte sich mit 52,1 % der Stimmen gegen die Mitbewerber René Edelmann (40,6 %) und Carsten Rybicki (AfD, 7,3 %) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,1 %.[12]

letzte Bürgermeisterwahlen
WahlBürgermeisterVorschlagWahlergebnis (in %)
2020Rico PfeifferPfeiffer52,1
2013Michael LangwangFDP, Linke, SPD66,5
2006Die Linke.PDS, FDP, SPD55,9

Sehenswürdigkeiten

Die Kulturdenkmale sind in der Liste der Kulturdenkmale in Ottendorf-Okrilla aufgeführt.

Weiterhin gibt es seit 2018 einen Skater-Rundweg im Gewerbegebiet, der im Rahmen eines Schülerprojektes gebaut wurde.[13]

Naturschutz

Wirtschaft und Infrastruktur

Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla

Bildung

Die Gemeinde verfügt über drei Grundschulen (eine davon in Hermsdorf, eine in Medingen) sowie eine Oberschule.

Gewerbe

In Ottendorf-Okrilla gibt es neben dem Brief- und dem Paketzentrum der Deutschen Post AG in ungefähr 700 Betrieben ca. 6500 Arbeitsplätze. Zu DDR-Zeiten befand sich am Ort ein großes Presswerk für Kunststoffteile.

Verkehr

Ottendorf-Okrilla liegt an der Bundesautobahn A4
Desiro-Regionalzug am Bahnhof Ottendorf-Okrilla Nord

Ottendorf-Okrilla befindet sich nördlich der BAB 4 an der B 97. Über die Autobahnanschlussstellen Hermsdorf und Ottendorf-Okrilla ist die Gemeinde leicht erreichbar.

Außerdem ist die Gemeinde an die Bahnstrecke Dresden–Königsbrück angeschlossen. Es existieren folgende Bahnhöfe bzw. Haltepunkte im Gemeindegebiet:

  • Haltepunkt Hermsdorf (bei Dresden)
  • Bahnhof Ottendorf-Okrilla Süd
  • Haltepunkt Ottendorf-Okrilla
  • Bahnhof Ottendorf-Okrilla Nord
Zwölfeckhaus in Ottendorf-Okrilla 2013

Trivia

Am 4. März 1959 um 13:51 Uhr stürzte 5,70 km vor der Landebahn des Flughafens Dresden nahe Ottendorf-Okrilla bei seinem zweiten Erprobungsflug das erste und einzige von der DDR eigenentwickelte Flugzeug vom Typ 152/V1, Kennzeichen DM-ZYA, ab. Alle vier Besatzungsmitglieder starben.

In Ottendorf-Okrilla steht eines der seltenen Zwölfeckhäuser, ein Beispiel für die DDR-Architektur der 1970er Jahre.

Persönlichkeiten

  • Moritz Pauli (1838–1917), Gymnasialprofessor, Politiker und Reichstagsabgeordneter
  • Herbert Schmidt-Walter (1904–1980), Maler und Hochschullehrer, in der Gemeinde geboren
  • Fried Walter (1907–1996), Komponist, in der Gemeinde geboren
  • Walter Prescher van Ed (1916–1988), Maler, in der Gemeinde gestorben
  • Friedbert Groß (* 1937 in Medingen), Musikpädagoge, Komponist und Politiker (CDU)
  • Thea Richter (* 1945), Bildhauerin, in der Gemeinde geboren
  • Knut Großmann (1949–2016), Ingenieur und Hochschullehrer, in der Gemeinde geboren

Literatur

  • Karl Gottlieb Dressler: Chronik der Parochie Ottendorf sowie der Dörfer Lausa, Hermsdorf, Grünberg und Cunnersdorf nach sicheren Quellen. Meissen 1890 (Digitalisat)
  • Dresdner Heide, Pillnitz, Radeberger Land (= Werte unserer Heimat. Band 27). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1976, S. 24.

Weblinks

Commons: Ottendorf-Okrilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. z. B. bei Haltestellen der Eisenbahn und des ÖPNV
  3. Ernst Eichler: Slawische Ortsnamen zwischen Saale und Neiße. Band III, Domowina-Verlag, Bautzen 1993, S. 32
  4. a b c d e K. G. Dreßler: In: Chronik der Parochie Ottendorf sowie der Dörfer Lausa, Hermsdorf, Grünberg, Cunnersdorf, 1890
  5. a b c d e f g Moritz Endler: In: Chronik der Gemeinde Ottendorf-Okrilla, 1934
  6. Bund der Antifaschisten, Region Dresden e. V.: Radeberger Land unter dem Hakenkreuz. In: aardb.blogsport.de. Autorengruppe unter Leitung von Professor Dr. Helfried Wehner, abgerufen am 31. August 2018.
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern. Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart 1995, ISBN 3-8246-0321-7.
  8. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 1999
  9. Bevölkerung des Freistaates Sachsen jeweils am Monatsende ausgewählter Berichtsmonate nach Gemeinden. Abgerufen am 13. Januar 2020.
  10. Internetpräsenz der Gemeinde - Kirchliche Einrichtungen, abgerufen am 29. April 2015
  11. Statistik Sachsen – Wahlergebnisse Kommunalwahl 2019 – Ottendorf-Okrilla, abgerufen am 25. Juli 2019
  12. Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2020 in Ottendorf-Okrilla
  13. Skate-Rundweg - Gemeinde Ottendorf-Okrilla. Abgerufen am 25. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Landkreis Bautzen.svg
Eine einfache, unverzierte Variante des historischen Wappenschilds der Oberlausitz und der Stadt Bautzen in Sachsen, Deutschland. Der Schild wird in dieser geschwungenen Form offiziell vom Landkreis Bautzen verwendet. Die Blasonierung lautet: „Geteilt von Blau über einer dreigezinnten goldenen Mauer mit schwarzen Mauerstrichen.“
Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla.jpg
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC0
Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla, Sachsen. Alle Pakete für Dresden und den Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge landen zuerst hier. Sobald das Paket hier ist, wird es in den Transporter geladen und zum Ziel gebracht. Es befindet sich an der Nordgrenze der Stadt Dresden.
Kircheottendorf okrilla.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche in Ottendorf-Okrilla
20061025300DR Medingen Rittergut Schloß.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
25.10.2006 01458 Medingen (Ottendorf-Okrilla), Dorfstraße (GMP: 51.183398,13.791387): Schloß Medingen, Südseite. Die Wurzeln des Ritterguts Medingen reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Nachdem der Vorgängerbau, ein barockes Herrenhaus, 1894 abgebrannt war, erbaute ab 1895 Hofrat Paul Mehnert das heute vorhandene Gebäude. [DSCN12262.TIF]20061025300DR.JPG(c)Blobelt
12eckhausOttendorf1.jpg
Autor/Urheber: Maddl79, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zwölfeckhaus in Ottendorf, erstes fertiggestelltes Zwölfeckhaus überhaupt
S177.jpg
Autor/Urheber: Bilderguru22, Lizenz: CC BY 3.0
Staatsstraße 177 in Sachsen, Deutschland
Hermsdorf Schloss 1.jpg
Autor/Urheber: X-Weinzar, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schloss Hermsdorf in Hermsdorf (Ottendorf-Okrilla) bei Dresden
Bahnhof Ottendorf-Okrilla Nord 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Liebscher (Platte), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baureihe 642 am Bahnhof Ottendorf-Okrilla Nord
Ottendorf-Okrilla in BZ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ottendorf-Okrilla, Landkreis Bautzen, Sachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Ottendorf-Okrilla in District of Bautzen, Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ottendorf-Okrilla dans l'arrondissement de Bautzen dans Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ottendorf-Okrilla, Budyski wokrjes, Sakska, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ottendorf-Okrilla во рамките на Landkreis Bautzen, Sachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ottendorf-Okrilla in de Landkreis Bautzen, Sachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ottendorf-Okrilla en Landkreis Bautzen, Sachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony, District of Bautzen, Ottendorf-Okrilla ഭൂപടസ്ഥാനം.

Ottendorfokrilla gemeindeverwaltung.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erweiterungsbau des Rathauses, Radeburger Straße 34 in Ottendorf-Okrilla, Sachsen; unter Denkmalschutz