Otomí

Verbreitungsgebiet der Otomí-Sprache im heutigen Mexiko

Die Otomí (Eigenbezeichnung Hñähñü) sind ein indigenes Volk in Mexiko.

Geschichte

Die Otomí waren wahrscheinlich die ersten Siedler im Hochtal von Mexiko. Später wurden sie von den Azteken verdrängt und lebten fortan in den Randzonen. Sie wurden als tapfere Krieger angesehen, denn Otomi-Krieger wurden sowohl von den Azteken als auch von deren Feinden, den Tlaxcalteken, als Söldner angeheuert. Die Tlaxcalteken sollen zunächst Otomí-Söldner in den Kampf gegen die spanischen Conquistadoren geschickt und erst nach deren Niederlage ihr Bündnis mit den Spaniern geschlossen haben.

Sprache

Die Otomí-Sprache gehört zusammen mit den Chichimeken-Sprachen der Jonaz, Mazahua, Pame, Ocuilteco und Matlatzinca zu den Oto-Pame-Sprachen, die wiederum (zusammen mit Amuzgo, Chinantekisch, Mixtekisch, Popoloca, Tlapanekisch und Zapotekisch) ein Teil der Otomangue-Sprachgruppe sind. Die Hñähñu des Mezquital-Tales (Valle de Mezquital) sprechen die Variante nHa:nHu und die Otomí südlich von Querétaro die Variante nHa:nHo, zusammen etwa 300.000 Menschen (davon etwa 5 bis 6 % Einsprachige), die meisten in den Bundesstaaten Hidalgo (Valle de Mezquital), México, Puebla, Querétaro, Tlaxcala, Michoacán und Veracruz. Obwohl die Otomí-Sprache zu den meistgesprochenen indigenen Sprachen in Mexiko gehört, ist sie (wie viele Sprachen Mexikos) hochgradig gefährdet, da sie nur noch von wenigen Kindern gelernt wird.

Literatur

  • Haleigh Zillges: The Genetic History Of The Otomi In The Central Mexican Valley, Anthropology Senior Theses. Paper 133

Weblinks

Commons: Otomi people – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag in der Encyclopædia Britannica

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otomíes (es).svg
Autor/Urheber: Yavidaxiu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Territorio del pueblo indígena otomí en los estados del centro de México. Los puntos rojos representan poblaciones con presencia otomí. Fuente: Comisión Nacional para el Desarrollo de los Pueblos Indígenas-Programa de Naciones Unidas para el Desarrollo (2006): Regiones indígenas de México, México (en español).