Astfala

Astfala
Ostfalen um das Jahr 1000
Astfala
Ostfalen um das Jahr 1000
Die ungefähre Lage von Astfala („Hastfala“)

Astfala war eine sächsische Gaugrafschaft und ein Teil der sächsischen Provinz Ostfalen. An anderer Stelle wird der Gau auch Hastfala, Hastfalagau, Astfalia, Ostfala, Ostphalah oder auch Ostfalengau genannt. Astfala war der am dichtesten besiedelte und größte Gau Ostfalens. Später war er Teil des Hochstifts Hildesheim.

Geographische Lage

Astfala auf einer Karte der Gaueinteilung des Bistums Hildesheim um das Jahr 1000

Astfala lag im heutigen Niedersachsen in der Umgebung der Stadt Hildesheim. Der weitläufige Gau umfasste die Gegend um Hildesheim, bis auf die Gebiete um Ruthe und Koldingen (Pattensen). Er erstreckte sich in das Hannoversche und bis in den Raum Peine. Er lag westlich von Braunschweig, zwischen den Flüssen Leine und Fuhse. Im Osten grenzte er an den Liergau, der zwischen der Oker und der Fuhse lag, im Südosten an den Salzgau und im Norden an die Gaugrafschaft Flutwidde.

Grafen im Ostfalengau

Siehe auch

Literatur

  • Franz Anton Blum: Geschichte des Fürstenthums Hildesheim. Band 1. Heinrich Georg Albrecht, Wolfenbüttel 1805, S. 59; 72 ff. (Digitalisat).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

495 of 'Die ältere Diöcese Hildesheim. ... Mit zwei Charten' (11013407776).jpg
Autor/Urheber: The British Library, Lizenz: No restrictions

View this map on the BL Georeferencer service.

Image taken from:

Title: "Die ältere Diöcese Hildesheim. ... Mit zwei Charten" Author: LUENTZEL, Hermann Adolf. Shelfmark: "British Library HMNTS 10231.g.6." Page: 495 Place of Publishing: Hildesheim Date of Publishing: 1837 Issuance: monographic Identifier: 002281099

Explore: Find this item in the British Library catalogue, 'Explore'. Download the PDF for this book (volume: 0) Image found on book scan 495 (NB not necessarily a page number) Download the OCR-derived text for this volume: (plain text) or (json)

Click here to see all the illustrations in this book and click here to browse other illustrations published in books in the same year.

Order a higher quality version from here.
Red circle.svg
Rudý kruh