Ostersee (Steiermark)

Ostersee
Geographische LageBezirk Liezen, Salzkammergut, Steiermark, Österreich
AbflussBach zum Altausseer See
Ufernaher OrtAltaussee
Daten
Koordinaten47° 38′ 58,8″ N, 13° 47′ 56,9″ O
Ostersee (Steiermark) (Steiermark)
Ostersee (Steiermark) (Steiermark)
Höhe über Meeresspiegel711 m ü. A.
Fläche0,52 ha[1]
Länge150 m[1]
Breite55 m[1]
Umfang375 m[1]
Maximale Tiefe2 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Ostersee (auch Astersee,[2] in der Ausseer Mundart heißt der See Ostasee [ˈɔstasəː]) ist ein kleiner See hinter dem Ostende des Altausseer Sees in der steirischen Gemeinde Altaussee im Bezirk Liezen. Er liegt etwa 300 Meter östlich des Jagdhauses Seewiese unterhalb der Trisselwand.

Beschreibung

Der See wird durch unterirdische Zuflüsse und einen meist trockenen oberirdischen Zufluss aus dem Talwinkel zwischen Loser und Trisselwand gespeist und fließt über eine relativ flache, etwa 150 Meter lange Verbindung in den Altausseer See ab. Sein Wasserspiegel liegt mit etwa 711 m ü. A. Seehöhe auf der Höhe des Altausseer Sees, der See ist wohl primär eine Grundwasserlacke. Die Länge des Sees beträgt etwa 150 Meter und seine maximale Breite etwa 50 Meter, die Fläche um die 0,5 Hektar (5000 m²).[1]

Im Rahmen der Rundwanderung um den Altausseer See gelangt man bei der längeren Route auch zum Ostersee.[2]

Der Ostersee in der Literatur

Der Ostersee und seine Umgebung spielen in Barbara Frischmuths Roman Die Mystifikationen der Sophie Silber eine zentrale Rolle.[3]

Literatur

  • Drozdowski et al.: Die Wasserpflanzenflora stehender Gewässer des steirischen Salzkammergutes (Österreich) sowie Anmerkungen zum Vorkommen von Großmuscheln, Krebsen und Amphibien. In: Biodiversität und Naturschutz in Ostösterreich – BCBEA. Band 1/2. Wien 2015 (zobodat.at [PDF; abgerufen am 18. Juli 2020]).

Weblinks

Commons: Ostersee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Gemessen am Gewässer, Digitaler Atlas Steiermark → Thema Gewässer & Wasserinformation → Wasser → Gewässer; Ausdehnung im Digitalen Ortsplan (Hintergrund) und der Österreichischen Karte (Amtliche Karte ÖK) anders markiert.
  2. a b Altaussee Tourismus (Memento vom 27. Juni 2013 im Internet Archive)
  3. BonVivante: Von Feen, Venedigermandln und Dackeln in siebzehnter Generation (Buchbesprechung) (Memento desOriginals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bonvivante.com, abgerufen am 3. April 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Gilgen - Nordwestansicht des Wolfgangsees.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Plombergstein bzw. den 830 m hohen Steinklüfte in Richtung Südosten auf den Wolfgangsee und die Salzburger Gemeinde St. Gilgen (rechts unten).
Ostersee.jpg
Autor/Urheber: Austriantraveler, Lizenz: CC BY 3.0
Ostersee in der Steiermark