Oskar Herrfurth

Münchhausen
Die Bremer Stadtmusikanten

Oskar Herrfurth (* 5. Februar 1862 in Merseburg; † 1934) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Leben

Seine Ausbildung erhielt er an der Kunstschule in Weimar, in Weimar lebte er auch viele Jahre, später dann in Hamburg. Er malte Genrebilder sowie Märchenbilder und war als Illustrator tätig. Er illustrierte u. a. die Lügengeschichten von Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, Werke von Karl May sowie Grimms Märchen und Märchen von Hans Christian Andersen und Ludwig Bechstein.

Werke (Auswahl)

Illustrator folgender Postkartenserien, die alle bei Uvachrom erschienen sind:

Illustrierte Bücher:

  • Der blaurote Methusalem. Von Karl May. Mit einem farbigen Titelbild und 16 Tondruckbildern. 4. Auflage. Stuttgart u. a.: Union Deutsche Verlagsgesellschaft (1904).
  • Karl May. Der Ölprinz. Mit 16 Farbendruckbildern. 5. (letzte) Auflage. Stuttgart u. a.: Union Deutsche Verlagsgesellschaft (1909).

Literatur

  • Hans Ries: Illustration und Illustratoren des Kinder- und Jugendbuchs im deutschsprachigen Raum 1871–1914. Osnabrück, im Verlag Wenner 1992. ISBN 3-87898-329-8.

Weblinks

Commons: Oskar Herrfurth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Muenchhausen Herrfurth.jpg
Postkarte des Verlages Farbenphotographische Gesellschaft m.b.H., Stuttgart. UVACHROM. Serie 324.
Im Goethezeitportal publiziert von Georg Jäger
Herrfurth Bremer Stadtmusikanten.jpg
Illustration zum Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten