Osiandersche Buchhandlung

Osiandersche Buchhandlung GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1596
SitzTübingen, Deutschland
LeitungGeschäftsführung
  • Christian Riethmüller (Vorsitzender)
  • Susanne Gregor
  • Martin Riethmüller

Vorsitzender des Stiftungsrats

  • Heinrich Riethmüller

Aufsichtsratsvorsitzender

  • Hermann-Arndt Riethmüller
Mitarbeiterzahl624
Umsatz96,94 Millionen Euro
BrancheBuchhandel
Websitewww.osiander.de
Stand: 30. September 2022

Die Osiandersche Buchhandlung ist ein von Erhard Cellius gegründetes und später nach Christian Friedrich Osiander benanntes süddeutsches Buchhandelsunternehmen. Der Hauptsitz befindet sich in Tübingen. Das Unternehmen betreibt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern 70 Buchhandlungen und beschäftigt über 400 Angestellte. Osiander ist die älteste und größte Buchhandlung Baden-Württembergs,[1] die zweitälteste Buchhandlung Deutschlands[2] (nach Korn & Berg, Nürnberg) und gehört zu den zehn größten deutschsprachigen Buchhandlungen.[3][4]

Geschichte

1596 bis 1734 Dynastie Cellius, Brunn

Prof. Erhard Cellius
Lange Gasse 2
Celliuswappen

Die Vorgängerin der heutigen Buchhandlung wurde am 4. Juni 1596 von Erhard Cellius († 1606) in der Langen Gasse in Tübingen als Druckerei mit Verlag und Buchhandlung gegründet.[4] Cellius’ erster Titel war Imagines Professorum Tubingensium (1601).[5] Nach dem Tod seines Vaters übernahm Johann Alexander Cellius († 1623) das Unternehmen und baute es zum bedeutendsten süddeutschen Verlag aus. 1625 heiratete der Geschäftsführer die Witwe Cellius’. Nach seinem Tod übernahm 1657 Brunn II. den Betrieb. Nach dessen Tod 1658 folgte als Geschäftsführer der Buchhandlung Johann Georg Cotta, der 1659 die Witwe Brunns II. heiratete. 1681 übernahm der Stiefsohn Brunn III. von Cotta die Firma. Cotta führte seinen eigenen, 1659 gegründeten Verlag Cotta’sche Verlagsbuchhandlung weiter, der zum bekanntesten deutschen Verlag des 19. Jahrhunderts wurde und 1810 nach Stuttgart übersiedelte.

1704 heiratete die Witwe von Brunn III. († 1696) den Buchhändler Stoll, der das Unternehmen 1721 an Theodor Metzler abgab. Seine Frau Susanne führte das Geschäft weiter und heiratete 1727 Karl-Gottlieb Ebert († 1732).

1734 bis 1778 Heinrich Berger

Die kinderlose Susanne Ebert-Metzler verkaufte 1743 das Unternehmen an Heinrich Berger, einen Angestellten der Buchhandlung. Er wurde der Verleger von Johann Albrecht Bengel, Nikolaus Ludwig von Zinzendorf und dem Mediziner Autenrieth. 1769 wurde Berger auf Veranlassung der Zensur zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er unter dem Druckort Esslingen die Lieder Zinzendorfs herausbrachte, ein Buch, das „ein verrücktes Gehirn, das nie durch Vernunft regiert noch durch einen gründlichen Verstand der Heiligen Schrift geläutert wurde“, verfasst habe.

1778 bis 1920 Dynastie Heerbrandt, Osiander, Köhler

Münzgasse

Da auch Heinrich Berger kinderlos war, veräußerte er 1778 die Buchhandlung an Jacob Friedrich Heerbrandt, einen Buchhandlungsbediensteten in seinem Unternehmen. Daraufhin zog die Buchhandlung in die Münzgasse 9, die damals schönste Straße Tübingens. In den folgenden Jahren zog die Karlsakademie Stuttgart immer mehr Studenten von Tübingen ab, so dass die Studentenzahl 1781 auf 188 sank. Heerbrandt verlegte in dieser Zeit ein Buch von Schelling und veröffentlichte den Deutschen Dichterwald, das wichtigste Werk der Schwäbischen Romantik.

Christian Friedrich Osiander

Christian Friedrich Osiander, 1789 geboren, heiratete 1813 Heerbrandts Tochter und übernahm die Buchhandlung, die bis heute seinen Namen trägt. Wichtige Titel aus seinem Verlag waren Osiander: Handbuch der Entbindungskunde und Osiander: Hebammenkunde. Nach dem Tode Osianders 1839 führte seine Frau das Geschäft fort, bis 1843 der Sohn Franz Osiander die Firma übernahm. Er übergab wiederum die Buchhandlung 1861 an seine Frau Louise.

Neue Straße

Die erste Filiale der Buchhandlung eröffnete 1862 in Rottenburg, sie wurde allerdings nach einem halben Jahr wieder aufgegeben und an einen Buchhändler aus Schwäbisch Gmünd verkauft, der Wilhelm Bader als Geschäftsführer einsetzte. Die Tübinger Buchhandlung zog derweil von der Münzgasse in die Neue Straße, und das Unternehmen verkaufte seine Verlagsrechte.

1880 wurde Karl Köhler, ein Enkel Osianders, Nachfolger seiner Tante Louise Osiander. Es wurden nun Geschäftsbücher speziell für den Buchhandel verlegt. Köhler wurde 1901 zum Königlichen Hofbuchhändler ernannt.

Seit 1920 Familie Jordan / Riethmüller

1920 kauften die beiden ehemaligen Marineoffiziere Richard Jordan und Gustav Pezold die Buchhandlung. Beide waren in verschiedenen rechtsnationalen Freikorps aktiv, unter anderem in der Marine-Brigade Ehrhardt. Das betriebswirtschaftliche Überleben der Buchhandlung in den krisengeschüttelten 1920er Jahren sicherte vor allem die Veröffentlichung von Max Bauers deutschnationaler und antisemitischer Schrift Der große Krieg in Feld und Heimat. 1925 übernahmen Jordan und Pezold auch die Buchhandlung Fischer in der Wilhelmstraße 12, wodurch Osiander näher an die Universität rückte.[6] Pezold wechselte 1930 zum Georg Müller Verlag, Jordan war fortan alleiniger Inhaber. Nach seinem Tod 1955 ging die Buchhandlung zunächst auf seine Frau Eva Jordan, dann auf seine Tochter Brigitte Riethmüller über.[7] Geschäftsführer wurde sein Schwiegersohn Konrad-Dietrich Riethmüller, der Osiander nach dem Eintritt der Söhne Hermann-Arndt (1973) und Heinrich (1977) 1979 in eine GmbH mit 26 Zweigstellen umwandelte. Unter Konrad-Dietrich Riethmüller wurden moderne betriebswirtschaftliche Methoden eingeführt, das Stammhaus in der Wilhelmstraße mehrfach umgebaut, nach dem Eintritt der Söhne die ersten Buchhandlungen gegründet, eine fahrende Buchhandlung („Buchmobil“ 1979–1981) ins Leben gerufen und ein Einkaufsbüro in den USA eröffnet („Osiander Booktrade“ zuerst in New York, dann in Baltimore, 1985–2002).

Wilhelmstraße

1995 wurden die Verwaltung und der Wareneingang in das neue Logistikzentrum am Rande Tübingens ausgelagert. Im Jahr des 400-jährigen Jubiläums 1996 starb Konrad-Dietrich Riethmüller. Er erlebte noch den Online-Auftritt von Osiander im Internet.

Die Geschäftsleitung von Osiander, Heinrich und Hermann-Arndt Riethmüller und Claudia Zürcher-Riethmüller, wurde 2002 durch Christian Riethmüller verstärkt, der 2004 Gesellschafter des Unternehmens wurde. Damit übernahm die vierte Generation der Familie Jordan / Riethmüller unternehmerische Verantwortung. Ab 2010 gehörten mit Kathrin von Papp-Riethmüller und Ulrike Sander zwei weitere Familienmitglieder der Geschäftsleitung des Unternehmens an. Zum 31. Dezember 2015 schied Hermann-Arndt Riethmüller aus der Geschäftsführung aus und wechselte in den Aufsichtsrat einer zum 1. Januar 2016 gegründeten Familienstiftung, in die das gesamte Betriebsvermögen eingebracht wurde, den er leitet.[8] Auch Claudia Zürcher-Riethmüller, Kathrin von Papp-Riethmüller und Ulrike Sander schieden zum 1. Januar 2016 aus der Geschäftsführung aus, die ab dann aus Christian und Heinrich Riethmüller bestand.[9] Beide sind neben Hermann-Arndt Riethmüller auch Vorstände der Stiftung.[10] Zum 1. Januar 2019 wurde Heinrich Riethmüller zum Vorsitzenden des Stiftungsvorstands bestimmt. Ebenfalls zum 1. Januar 2019 wurden Karin Goldstein in die Geschäftsführung aufgenommen und Christian Riethmüller zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Hermann-Arndt Riethmüller gehört der Geschäftsführung ebenfalls wieder an.[11]

Heinrich Riethmüller war von 2013 bis 2019 Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.[12][13][14]

Osiander ging 2020 eine strategische Partnerschaft mit der ebenfalls familiengeführten Thalia Bücher GmbH ein. Ziel dieser Partnerschaft ist die gemeinsame Weiterentwicklung in den Bereichen eCommerce, Beschaffung und Logistik.[15] Zu diesem Zweck wurde die Osiander-Vertriebs-Gesellschaft (OVG) gegründet, an der Thalia Bücher mehrheitlich beteiligt ist.[16] Das Bundeskartellamt gab am 19. November 2020 die Genehmigung.[17]

Ludwig Uhland, die Vorlage des Logos.

Das Logo des Unternehmens basiert auf einem schwarzen Scherenschnitt, der den Tübinger Dichter Ludwig Uhland darstellt. Der Original-Scherenschnitt wurde 1817 von der Künstlerin Luise Duttenhofer kreiert und trägt den Titel Ludwig Uhland als Advokat. Aus diesem Kunstwerk wurde der Kopf des Dichters extrahiert und in das Logo eingearbeitet.

Filialentwicklung und Standorte

Ab Mitte der 1970er bis Mitte der 2000er Jahre filialisierte Osiander ausschließlich in Baden-Württemberg, 2005 wurde erstmals eine Buchhandlung in Rheinland-Pfalz (Speyer), 2011 eine in Bayern (Memmingen) und 2013 eine in Hessen (Frankfurt) eröffnet.[18]

Tübingen Metzgergasse
Konstanz
Landsberg
EröffnungStadtGenauer OrtNotizen
1925TübingenWilhelmstraße 12Übernahme der Buchhandlung Fischer, Stammhaus bis Herbst 2017, Schließung Anfang August 2020[19]
1974TübingenAuf der MorgenstelleSchließung Ende November 2013[20]
1974BöblingenCity-Center, seit Oktober 2014 Mercaden
1974Tübingengegenüber Stammhaus„Kleiner Osiander“, Kinder- und Jugendbücher, Schließung 1984
1983ReutlingenKaiserpassage, seit 1992 Wilhelmstraße 64 (Listhaus)2001 zur größten Buchhandlung Baden-Württembergs ausgebaut
1995SchwenningenCity Rondell (bis 2021), seit 2021 im C&A-Gebäude
1996RottenburgMarktplatz 25Übernahme der Buchhandlung Bader
1998Stuttgartbei TritschlerSchließung Ende 2003
2000TübingenMetzgergasse 25seit Herbst 2017 neues Stammhaus[21]
2003KonstanzKanzleistraße 5 und UniversitätÜbernahme der Buchhandlung Gess
2004VillingenRietstraße 8Übernahme der Buchhandlung Hügle
2005SpeyerWormser Straße 2Übernahme der Buchhandlung Librodrom
2006Tübingen-DerendingenService-Center
2006HeilbronnFleiner Straße 3
2006Baden-BadenWagener GalerieSchließung Februar 2010
2007BiberachMarktplatz 40Übernahme der Buchhandlung Weichhardt
2007Neustadt an der WeinstraßeKellereistraße 12–14
2008TübingenHolzmarkt 3Übernahme der Buchhandlung Tabula als „Osiander aktuell“, Schließung Februar 2021
2008KonstanzRosgartenstraße 29
2009BacknangSchillerstraße 9Übernahme der Buchhandlung Schwanen
2009AlbstadtMarktstraße 52
2010PforzheimSchlössle-GalerieSchließung 2020
2010Schwäbisch HallNeue Straße 29–33
2010CalwLederstraße 60
2011AalenÜbernahme der Buchhandlung Jahn, Schließung 2017
2011MemmingenMaximilianstraße 3 1/2
2012Bietigheim-BissingenHauptstraße 43
2012Landsberg am LechHauptplatz 10Übernahme der Buchhandlung Verza
Ende 2012TübingenUhlandstraße 2 (Tagblatt-Eck)„Osiander City Azubi-Laden“, Schließung Ende 2021
2012ÜberlingenMünsterstraße 8
2013StuttgartNadlerstraße 4Übernahme der Buchhandlung Lindemanns, Schließung Ende 2016
2013Frankfurt am MainSkyline Plaza
2013BalingenFriedrichstraße 21
2014Pfaffenhofen an der IlmHauptplatz 19Übernahme der Buchhandlung Pesch
2014StuttgartGerber
2014StuttgartMilaneo
2015SchorndorfMarktplatz 14Übernahme der Buchhandlung Bacher
2015LörrachBasler Straße 170 (Alter Marktplatz)
2015Heilbronn„Osiander extra“ (zusammen mit Buchvertrieb Blank), Schließung April 2016
2016WaiblingenKurze Straße 24Übernahme der Buchhandlung Hess
2016Bad SäckingenBeck-Arkaden
2016Esslingen am NeckarInnere BrückeÜbernahme der Buchhandlung H. Th. Schmidt
2016WaldshutBismarckstraße 10Übernahme der Hochrhein-Buchhandlung
2017Bad KreuznachMannheimer Straße 136 bei Schuhhaus Wagner
2017Esslingen am NeckarPliensaustraße 17, seit April 2020 Bahnhofstraße 18
2017StuttgartMarktplatz 5 (Haufler-Haus)
2017GöppingenMarktstraße 14Übernahme der Buchhandlung Herwig
2017AalenRadgasse 1–3Übernahme der Buchhandlung Herwig
2017HeidenheimHauptstraße 3Übernahme der Buchhandlung Herwig, Schließung Dezember 2020
2017Schwäbisch GmündMarktplatz 19–21Übernahme der Buchhandlung Herwig
2017TübingenMetzgergasse 15„Osiander Kids“
2018BambergGrüner Markt 16Übernahme der Buchhandlung Hübscher
2018HallstadtMichelinstraße 142Übernahme der Buchhandlung Hübscher
2018FürthSchwabacher Straße 22Übernahme der Buchhandlung Hübscher
2018HaßfurtHauptstraße 33Übernahme der Buchhandlung Hübscher
2018Neumarkt in der OberpfalzDammstraße 1Übernahme der Buchhandlung Hübscher, Schließung Dezember 2020
2018Wangen im AllgäuHerrenstraße 9Übernahme der Buchhandlung Ritter (vormals Gegenbaurstraße 10)
2018SigmaringenAntonstraße 24Übernahme der Carl Liehner Hofbuchhandlung
2018LindauCramergasse 14
1. September 2018AchernAdlerplatz 15Übernahme der Buchhandlung am Rathaus[22]
2018AchernRathausplatz„Osiander City“[23]
1. November 2018BühlHauptstraße 62Übernahme der Buchhandlung Ullmann (vormals Eisenbahnstraße 33)[24]
30. November 2018DonaueschingenKarlstraße 17
1. Januar 2019DitzingenMarktstraße 4Übernahme der Pan-Buchhandlung als „Osiander Kids“
1. Januar 2019NördlingenSchrannenstraße 12Übernahme der Buchhandlung Greno
1. Januar 2019SonthofenBahnhofstraße 11Übernahme der Köselschen Buchhandlung
2019DitzingenMünchinger Straße 1
1. Februar 2019MarktoberdorfGeorg-Fischer-Straße 32Übernahme der Buchhandlung Glas
1. Februar 2019MetzingenReutlinger Straße 3Übernahme der Buchhandlung Stoll (vormals Schönbeinstraße 7)
1. März 2019BaiersbronnFreudenstädter Straße 12Übernahme von Bücher Burkard
1. März 2019WinnendenMarktstraße 37Übernahme der Buchhandlung Halder (vormals Torstraße 5)[25]
April 2019HeilbronnExperimenta Heilbronn
April 2019KehlHauptstraße 71
Juni 2019PlochingenMarktstraße 13–17
Juli 2019OberstdorfHauptstraße 9
September 2019BrettenWeißhofer Galerie
1. September 2019ForchheimHauptstraße 42Übernahme der Buchhandlung Streit
1. September 2019Stuttgart-Bad CannstattMarktstraße 33A+BÜbernahme der Buchhandlung Wagner
November 2019EppingenBrettener Straße 4–6
1. Januar 2020GeretsriedKarl-Lederer-Platz 3Übernahme der Buchhandlung Ulbrich
1. Januar 2020Ehingen (Donau)Hauptstraße 75Übernahme des Ehinger Buchladens
1. Februar 2020Leutkirch im AllgäuMarktstraße 35Übernahme der Buchhandlung Kappler

Im firmeneigenen Logistikzentrum in Tübingen, das 1.200 m² für Aktionsware und Material sowie 3.000 m² für den Umschlag von Büchern umfasst, sind 60 Mitarbeiter beschäftigt.[26]

Auszeichnungen

  • 2006: Dienstleister des Jahres in der Kategorie Vorbildliche Kundenzufriedenheit. Verliehen durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.[27]
  • 2010: Buchhandlung des Jahres in der Kategorie Großbuchhandlung. Verliehen von der Fachzeitschrift Buchmarkt mit Partnern.[28]
  • 2011: Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg aufgrund herausragender Leistungen in den Kategorien klares Unternehmensprofil, konsequente Kundenorientierung, offene Mitarbeiterorientierung und nachhaltiges Handeln. Verliehen durch den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie den Handelsverband Baden-Württemberg e. V.[29]
  • 2011: Großer Preis des Mittelstandes: Finalist des Jahres 2011 im 17. bundesweiten Wettbewerb aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen aufgrund der hervorragenden Gesamtentwicklung des Unternehmens, der Schaffung sowie Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie vorbildlicher Leistungen in den Wettbewerbskriterien Innovation/Modernisierung, Engagement in der Region und Service/Kundennähe/Marketing.[30]
  • 2012: Entrepreneur des Jahres: Finalist beim 16. Unternehmerwettbewerb Entrepreneur des Jahres der besten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.[31]
  • 2013: Händler des Jahres in den Kategorien Service und Bücher.[32]
  • 2015: Händler des Jahres in den Kategorien Bücher und Zeitschriften, Service und Innovation.[33]
  • 2017: Händler des Jahres in der Kategorie Bester Service[34]

Literatur

  • Günther Fetzer: Osiander. 425 Jahre Buchhandel in Deutschland. Leonberg / Schwäbisch Hall: Molino 2021, ISBN 978-3-948696-04-7.

Einzelnachweise

  1. Daten zur Geschichte der ältesten Buchhandlung Baden-Württembergs (PDF). In: Website von Osiander. Abgerufen am 8. März 2019.
  2. Klaus Graf: Die ältesten Buchhandlungen der Welt. In: Archivalia. 26. März 2017, abgerufen am 8. März 2019.
  3. Auch Spitzengruppe unter Druck. In: Buchreport. 28. Februar 2011, abgerufen am 8. März 2019.
  4. a b 420 Jahre Osiander - landesweit größte Buchhandlung feiert Geburtstag. In: RTF.1 Fernsehen für die Region Neckar-Alb. 29. Januar 2019, abgerufen am 8. März 2019.
  5. Imagines professorum Tubingensium auf Wikimedia Commons Statuta Universitatis Scholasticae Studii Tubingensi Renovata: Universitätsstatuten (1601).
  6. Brigitte Riethmüller: 425 Jahre OSIANDER Buchhandel in Deutschland seit 1596. Abgerufen am 9. Juni 2021.
  7. Die Geschichte der ältesten Buchhandlung Baden-Württembergs. Website von Osiander, abgerufen am 8. März 2019.
  8. Osiander gründet Familienstiftung. In: Börsenblatt. 18. Dezember 2015, abgerufen am 8. März 2019.
  9. Lorenzo Zimmer: Geschäftsführer Christian Riethmüller über 420 Jahre Osiander und die Konkurrenz. In: Schwäbisches Tagblatt. 2. Juni 2016, abgerufen am 8. März 2019.
  10. Rolf Dieterich: Auf dem Buchmarkt einer der Größten. In: Schwäbische Zeitung. 20. November 2017, abgerufen am 8. März 2019.
  11. Osiander ordnet Führungsgremien neu. In: Buchreport. 21. Januar 2019, abgerufen am 8. März 2019.
  12. Frankfurter Börsenverein: Heinrich Riethmüller neuer Vorsteher. In: Frankfurter Allgemeine Rhein-Main. 21. Juni 2013, abgerufen am 8. März 2019.
  13. Frankfurter Börsenverein: Heinrich Riethmüller neuer Vorsteher. In: Frankfurter Allgemeine Rhein-Main. 21. Juni 2013, abgerufen am 8. März 2019.
  14. Buchtage Berlin: Vorstandswahlen/ Karin Schmidt-Friderichs wird neue Börsenvereinsvorsteherin. In: boersenblatt.net. Abgerufen am 22. Juni 2019.
  15. red: Osiander und Thalia mit gemeinsamer Vertriebsgesellschaft. 23. Oktober 2020, abgerufen am 19. Juli 2021 (deutsch).
  16. Osiander und Thalia schreiten Seit' an Seit', Torsten Casimir im Börsenblatt, 22. Oktober 2020, abgerufen am 19. November 2020
  17. Kartellamt genehmigt Zusammenschluss von Thalia und Osiander, RTL nach DPA, 19. November 2020, abgerufen am 19. November 2020
  18. Übersicht über die OSIANDER Buchhandlungen. Website von Osiander, abgerufen am 8. März 2019.
  19. OSIANDER Tübingen Wilhelmstraße auf osiander.de, abgerufen am 28. April 2019.
  20. Osiander legt Bilanz für 2013 vor. In: Börsenblatt. 17. Januar 2014, abgerufen am 8. März 2019.
  21. OSIANDER Tübingen Metzgergasse auf osiander.de, abgerufen am 28. April 2019.
  22. Michael Moos: Osiander übernimmt „Buchhandlung am Rathaus“. In: Badische Neueste Nachrichten. 16. Juni 2018, abgerufen am 8. März 2019.
  23. Osiander übernimmt Buchhandlung am Rathaus in Achern. In: Börsenblatt. 16. Juni 2018, abgerufen am 8. März 2019.
  24. Aus Ullmann wird Osiander. In: Badische Neueste Nachrichten. 29. Mai 2018, abgerufen am 8. März 2019.
  25. Martin Schmitzer: Osiander übernimmt Buchladen Halder. In: Winnender Zeitung. 4. Juli 2018, abgerufen am 8. März 2019.
  26. Paul Itzer: Intelligente Logistik macht profitabel. In: Deutsche Verkehrs-Zeitung. 10. April 2018, abgerufen am 8. März 2019.
  27. Verbraucher zeichnen Osiander doppelt aus. In: Schwäbisches Tagblatt. 15. November 2013, abgerufen am 8. März 2019.
  28. Volker Rekittke: Osiander wurde für seine Ausbildungspolitik ausgezeichnet. In: Schwäbisches Tagblatt. 11. Dezember 2010, abgerufen am 8. März 2019.
  29. Zukunftspreis Handel verliehen (PDF). In: Presseinformation des Sparkassenverbands Baden-Württemberg. 19. Mai 2011, abgerufen am 8. März 2019.
  30. Ausgezeichnet! Osiander siegt beim Großen Preis des Mittelstands. In: Börsenblatt. 14. September 2011, abgerufen am 8. März 2019.
  31. Ernst & Young-Ranking: OSIANDER eines der besten mittelständischen Unternehmen. In: Börsenblatt. 22. September 2012, abgerufen am 8. März 2019.
  32. Bester Service in Deutschland. In: Buchreport. 15. November 2013, abgerufen am 8. März 2019.
  33. Osiander gehört zu den Händlern des Jahres. In: Börsenblatt. 30. Oktober 2015, abgerufen am 8. März 2019.
  34. Thalia ist (Buch-)Händler des Jahres. In: Börsenblatt. 13. November 2017, abgerufen am 8. März 2019.

Weblinks

Commons: Osiandersche Buchhandlung – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Osiander Landsberg.jpg
Autor/Urheber:

Ringender Wall (Diskussion)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Die Osiandersche Buchhandlung in Landsberg

Osiander-innenstadt-1.jpg
Autor/Urheber: Dktue, Lizenz: CC0
Osiander in der Innenstadt in Tübingen
OsianderKNKanzlei g.jpg
Autor/Urheber: Osiandersche Buchhandlung GmbH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Konstanz. Blick in die Osiandersche Buchhandlung in der Kanzleistraße.
Duttenhofer, Luise, Uhland als Advokat.jpg
Luise Duttenhofer: Ludwig Uhland als Advokat, schwarzer Scherenschnitt, Höhe 12,0 cm, Entstehungsjahr 1817, Marbach, Deutsches Literaturarchiv.
Osiandersche Buchhandlung Logo.svg
Autor/Urheber:

Urheber Logo: Christiane Hemmerich Konzeption und Gestaltung, Tübingen; Nutzungsrechtinhaber: Osiandersche Buchhandlung GmbH

, Lizenz: Logo

Logo der Osianderschen Buchhandlung GmbH, Tübingen, angelehnt an den Scherenschnitt Dr. Uhland von Luise Duttenhofer

Buchhandlung Osiander in Tübingen.jpg
Autor/Urheber: Osiandersche Buchhandlung GmbH, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Das Stammhaus der Osianderschen Buchhandlung in der Tübinger Wilhelmstraße.
Osiandersche Buchhandlung Neue Straße.jpg
Tübingen. Osiandersche Buchhandlung in der Neuen Straße.