Oscar Borchardt

Julius Moritz Oscar Borchardt (* 2. November 1845 in Berlin; † 20. Oktober 1917 ebenda) war ein deutscher Jurist.

Leben

Er war der zweite von vier Söhnen des Juristen Siegfried Borchardt (1815–1880) und dessen Frau Helene, geb. Saling (1824–1899). Sein jüngster Bruder war der Maler Felix Borchardt. Die Familie wohnte im Haus Französische Straße 32 in der Berliner Friedrichstadt. Borchardt studierte Jura, promovierte und arbeitete zunächst als Gerichtsassessor. Mitte der 1870er Jahre war er im konsularischen Reichsdienst tätig und unternahm mehrere Auslandsreisen.

Nach dem Tod seines Vaters, der bereits 1871 eine Vollständige Sammlung der geltenden Wechsel- und Handels-Gesetze aller Länder herausgebracht hatte,[1] setzte er dessen Werk fort. Ab 1883 veröffentlichte er in R. v. Deckers Verlag sein mehrbändiges Werk Die geltenden Handelsgesetze des Erdballs, das mehrfach neu aufgelegt, weiterbearbeitet und in andere Sprachen übersetzt wurde.[2] Borchardt starb 1917 und wurde in der Familiengrabstätte auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden begraben.[3]

Der zehn Jahre jüngere Houston Stewart Chamberlain, der ihn 1875 während eines Aufenthaltes im schweizerischen Aarmühle (heute Interlaken) kennengelernt hatte, schrieb über ihn in seinen Lebenserinnerungen: „Es würde mir schwer fallen, wollte ich alle Keime zu zukünftiger Bildung aufzählen, die ich diesem Freunde verdanke“.[4]

Werke

  • Die geltenden Handelsgesetze des Erdballs. Band 1–5. Verlag R.v.Decker, Berlin 1883–1887.

Auszeichnungen

Literatur

  • Dagmar Frings, Jörg Kuhn: Die Borchardts. Auf den Spuren einer Berliner Familie. Hentrich & Hentrich, Berlin 2011, ISBN 978-3-942271-17-2.

Einzelnachweise

  1. Siegfried Max Borchardt: Vollständige Sammlung der Deutschen Wechselgesetze. (books.google.de).
  2. Wolfgang Türk: Der Dorotheenstädtische Friedhof: die Begräbnisstätten an der Berliner Chausseestraße. (books.google.de).
  3. Oscar Borchardt in der Datenbank von Find a Grave, abgerufen am 13. Februar 2015 (englisch).
  4. Houston Stewart Chamberlain: Lebenswege meines Denkens. Darin Kapitel IV: Mein Weg nach Bayreuth. Interlaken: Erste Berührung mit dem Genius Wagner’s. Verlag F. Bruckmann, München 1922, S. 191 (Digitalisat (Memento des Originals vom 13. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hschamberlain.net).
  5. Borchardt, Oscar. In: Vetenskapsakademi (Hrsg.): Sveriges statskalender för år 1915. Almqvist & Wiksell boktryckeri AB, 1915, ZDB-ID 205099-7, S. 766 (schwedisch, runeberg.org).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grave of Max Siegfried Borchardt family.JPG
Autor/Urheber: Nemo bis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grave of Max Siegfried Borchardt in Dorotheenstaedtischer Friedhof, Berlin. On the background, grave of Johann Gottlieb Fichte.