Osamu Watanabe

Osamu Watanabe (1964)

Osamu Watanabe (jap. 渡辺 長武, Watanabe Osamu; * 21. Oktober 1940 in Wassamu, Hokkaidō) ist ein ehemaliger japanischer Ringer. Er war Olympiasieger 1964 im freien Stil im Federgewicht.

Werdegang

Osamu Watanabe erlernte das Ringen im Zuge eines Sonderprogrammes des japanischen Olympischen Komitees an einer Oberschule. Er besuchte anschließend die Amo-Universität in Tokio, wo er sich, da er inzwischen zu den japanischen Spitzenringern im freien Stil gehörte, gezielt auf die großen internationalen Wettkämpfe vorbereiten konnte. Seine erste internationale Meisterschaft bestritt Osamu 1962 bei den Asian Games in Jakarta, wo er im Federgewicht überlegen gewann.

Im gleichen Jahr holte sich Osamu in Toledo/USA mit fünf Siegen auch seinen ersten WM-Titel im Federgewicht. Auch bei der Weltmeisterschaft 1963 in Sofia blieb Osamu ungeschlagen. Die starken Ringer Wladimir Rubaschwili aus der Sowjetunion, Mohammad Ebrahim Seifpour aus dem Iran und Stancho Kolew Iwanow aus Bulgarien hatten gegen ihn keine Chance.

Als hoher Favorit ging Osamu 1964 in Tokio in das olympische Turnier im Federgewicht. Er wurde dieser Favoritenstellung auch voll gerecht und kam mit sechs überzeugenden Siegen zum Olympiasieg.

Nach Tokio trat Osamu Watanabe vom aktiven Ringersport zurück. Er hatte 186 Kämpfe in Folge gewonnen. Auch bei den internationalen Meisterschaften, die er bestritt, landete er nur Siege.

Internationale Erfolge

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, F = freier Stil, Fe = Federgewicht, damals bis 63 kg Körpergewicht)

Literatur

  • Documentation of International Wrestling Championships der FILA, 1976
  • Div. Ausgaben der Fachzeitschrift Athletik aus den Jahren 1960 bis 1964,

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Osamu Watanabe 1964b.jpg
Osamu Watanabe, 1964 Olympics