Os Grandes Portugueses

Os Grandes Portugueses ist eine portugiesische TV-Show aus dem Jahr 2007, die vergleichbar ist mit dem deutschen Format Unsere Besten. Sie wurde nach dem Vorbild der 100 Greatest Britons vom Sender Rádio e Televisão de Portugal entwickelt. Ziel war es, durch Befragungen den „besten“ oder „größten“ Portugiesen aller Zeiten zu ermitteln. Aufsehen erregte dabei vor allem, dass der Diktator António Salazar mit Abstand auf Platz eins gewählt wurde.

Die besten Zehn

Trivia

  • 19 Frauen wurden in die „Top 100“ gewählt. Am höchsten platziert war die Fadista Amália Rodrigues auf Rang 14.
  • 33 zur Zeit der Wahl noch lebende Personen sind unter den besten 100 vertreten.
  • Es gab auch eine Liste der schlechtesten Portugiesen (Os Piores Portugueses), die ebenfalls von Salazar gewonnen wurde.

Siehe auch

Weblinks