Orville H. Hampton

Orville H. Hampton (* 21. Mai 1917 in Rockford, Illinois; † 8. August 1997 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben

Orville H. Hampton studierte Chemie und Journalismus an der University of Illinois, arbeitete dann als Ansager für das Radio und diente während des Zweiten Weltkrieges in der US Army. Ab 1950 trat er als Drehbuchautor in Erscheinung. Bis einschließlich 1983 war er an mehr als 100 Produktionen beteiligt.

Bis in die frühen 1960er Jahre lag sein Schwerpunkt auf Kinoproduktionen, danach war er an verschiedenen Fernsehproduktionen beteiligt, vor allem Serien. Ein Regisseur, mit dem er bei mehreren Filmen zusammenarbeitete, war Edward L. Cahn.

1965 war er zusammen mit seinem Kollegen Raphael Hayes für das Drehbuch zu Ruf nicht zu laut für den Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks