Ortlieb Sportartikel

Ortlieb Sportartikel GmbH

RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung1982
SitzHeilsbronn, Deutschland Deutschland
LeitungHartmut Ortlieb, Jürgen Siegwarth
Mitarbeiterzahl189 (2016)[1]
BrancheSportartikel
Websitewww.ortlieb.com

Lenkertasche von Ortlieb
Rucksack mit Rollverschluss

Die Ortlieb Sportartikel GmbH ist ein deutscher Hersteller von Outdoor-Ausrüstung mit Sitz in Heilsbronn, der insbesondere auf wasserdichte Taschen spezialisiert ist. Ortlieb ist ein führender Hersteller wasserdichter Packtaschen für Fahrräder.

Neben Fahrradzubehör werden unter anderem Outdoor-, Trekking- und Expeditionsausrüstung für Wassersport und Motorräder produziert. Für Fahrradkuriere werden spezielle Umhänge- und Rucksacktaschen angeboten.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1982 in Nürnberg von Hartmut Ortlieb gegründet. 1997 wurde der Sitz ins 25 km entfernte Heilsbronn in Mittelfranken verlegt.

Die ersten Produkte waren handgenähte Packtaschen aus Lkw-Planen. Wasserdichte Taschen für Fahrräder gab es bis dahin nicht. Typisch für die über 500 Produkte des Unternehmens sind unterschiedliche wasserdichte Verschlusssysteme (Reißverschluss, Klettverschluss und deren typische Rollverschlüsse). Auf alle Produkte wird eine Garantie von fünf Jahren gewährt, die Nähte der Waren sind wasserdicht verschweißt.[2]

Weblinks

Commons: Ortlieb Sportartikel GmbH – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2016 der Ortlieb Sportartikel GmbH. In: Bundesanzeiger, 22. Februar 2018, abgerufen im Unternehmensregister am 29. Oktober 2018.
  2. Holger Dambeck: Ortlieb-Fahrradtaschen: 30 Jahre wasserdicht. In: Spiegel Online, 15. Juni 2012.

Koordinaten: 49° 20′ 43″ N, 10° 48′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

OutDoor 2018, Friedrichshafen (1X7A9910) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Matti Blume, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortlieb backpack, OutDoor 2018
Lenkertasche-ortlieb.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (User:Marcela), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Lenkertasche Ortlieb