Ortenberg (Berg)

Ortenberg

Der Ortenberg Blickrichtung Süd

Höhe995,9 m ü. NHN
LageBaden-Württemberg, Deutschland
GebirgeSchwäbische Alb
Koordinaten48° 10′ 45″ N, 8° 48′ 2″ O
Ortenberg (Berg) (Baden-Württemberg)
Ortenberg (Berg) (Baden-Württemberg)
GesteinWeißer Jura
BesonderheitenNaturschutzgebiet Ortenberg, Steinbruch mit freie Aussicht nach Norden auf das Obere Schlichemtal

Der Ortenberg ist eine 995,9 m ü. NHN [1] hohe Erhebung der südwestlichen Schwäbischen Alb. Er liegt am südlichen Rand des Oberen Schlichemtals bei Deilingen im Landkreis Tuttlingen und gehört zum Großen Heuberg. Er bildet mit Bol, Montschenloch, Rainen und Wandbühl ein zusammenhängendes Bergmassiv. Am Ortenberg bricht diese Bergkette steil Richtung Nordwesten zum mehr als 300 Meter tiefer gelegenen Schlichemtal ab.

Naturschutzgebiet

Ein ehemaliger Steinbruch an der Nordseite des Ortenbergs ist seit 23. Februar 2001 als Geotop und Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das NSG hat die Schutzgebietsnummer 3.258 und ist 71,6 Hektar groß. Seine aufgelassene Wand erschließt ca. 40 m des unteren weißen Juras. Geschützt ist ein für das Traufgebiet der Hohen Schwabenalb repräsentativer Hangabschnitt mit Mergelrutschhalden, Felsbildungen, reliktischen Pflanzengesellschaften und wertvollen Waldgesellschaften, die als Lebensraum für eine Vielzahl seltener, überwiegend alpigener, zum Teil stark gefährdeter Pflanzenarten, sowie seltener Tierarten dienen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
Panoramablick vom Ortenberg auf den Plettenberg und das Obere Schlichemtal

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Ortenberg.jpg
Panoramablick auf Plettenberg und Oberes Schlichemtal vom Ortenberg
Blick zum Ortenberg im NSG und Waldschutzgebiet Ortenberg (2019).jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick über das Vogelschutzgebiet Südwestalb und Oberes Donautal zum (NSG:BW-4.300)_Ortenberg, Waldschutzgebiet Ortenberg und FFH-Gebiet Großer Heuberg und Donautal. Im Hintergrund rechts der Ortenberg, links der Rainen.