Orsingen-Nenzingen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 47° 50′ N, 8° 57′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Freiburg
Landkreis:Konstanz
Höhe:473 m ü. NHN
Fläche:22,23 km2
Einwohner:3590 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:161 Einwohner je km2
Postleitzahl:78359
Vorwahlen:07771, 07774
Kfz-Kennzeichen:KN, STO
Gemeindeschlüssel:08 3 35 099
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Stockacher Straße 2
78359 Orsingen-Nenzingen
Website:www.orsingen-nenzingen.de
Bürgermeister:Stefan Keil
Lage der Gemeinde Orsingen-Nenzingen im Landkreis Konstanz
KarteBodenseeBodenseekreisLandkreis WaldshutSchwarzwald-Baar-KreisLandkreis TuttlingenLandkreis SigmaringenAach (Hegau)AllensbachBodman-LudwigshafenBüsingen am HochrheinStockachEigeltingenEngenGaienhofenGailingen am HochrheinGottmadingenHilzingenHohenfels (bei Stockach)KonstanzMainauMoos (am Bodensee)Mühlhausen-EhingenMühlingenÖhningenOrsingen-NenzingenRadolfzell am BodenseeReichenau (Landkreis Konstanz)Reichenau (Landkreis Konstanz)Reichenau (Landkreis Konstanz)Reichenau (Landkreis Konstanz)Rielasingen-WorblingenSingen (Hohentwiel)SteißlingenStockachTengenVolkertshausenSchweiz
Karte

Orsingen-Nenzingen ist eine Gemeinde im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg.

Orsingen von Westen

Geographie

Geographische Lage

Orsingen-Nenzingen liegt im Hegau zwischen Singen (Hohentwiel) und Stockach.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an Eigeltingen, im Osten an die Stadt Stockach, im Süden an Steißlingen und im Westen an Volkertshausen und die Stadt Aach.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen besteht aus den Gemeindeteilen Nenzingen und Orsingen. Zu Nenzingen gehört das Dorf Nenzingen, der Zinken Zollbruck, das Gehöft Dürrenast und der Wohnplatz Sägewerk, zu Orsingen gehört das Dorf Orsingen, der Weiler Langenstein, die Höfe Portugieserhof und Stockfelderhof und die Wohnplätze Rebhaus und Tierkörperverwertungsanstalt.[2]

Geschichte

Nenzingen 1902
Orsingen um 1900

Zwischen Orsingen und Wahlwies, im Gewann „Im unteren Bann“, wurden von 2015 bis 2017 bei archäologischen Ausgrabungen rund 600 Einzelfunde aus der Bronzezeit (1600 bis 1300 vor Christus) gemacht: sie zeichnen ein deutliches Bild einer Siedlung mit mehreren nordwestlich-südöstlich ausgerichteten Häusern an dieser Stelle.[3][4]

Auch später war das Gebiet bewohnt, denn Gräberfunde aus der Hallstattzeit (800-450 v. Chr.) deuten auf eine keltische Besiedlung hin.

In römischer Zeit befand sich in Orsingen ein Vicus, eine dorfähnliche Siedlung, der von den umliegenden römischen Gutshöfen (unter anderem in Eigeltingen und Wahlwies) versorgt wurde. Das Siedlungsgelände liegt im Westen von Orsingen im Bereich Kopfäcker und Löchlefurt. Durch Ausgrabungen nachgewiesen sind ein öffentliches Bad, ein gallo-römischer Umgangstempel sowie drei Wohnhäuser. Dieser Befund sowie die Ausdehnung der Siedlung zeigen, dass es sich um einen wichtigen Rast- und Handelsplatz gehandelt haben dürfte, der im Schnittpunkt zweier Römerstraßen lag.[5] Gefundene Terra Sigillata belegt für Orsingen eine Siedlungskontinuität von 80 n. Chr. bis zum Fall des Limes im Jahr 260 n. Chr.[6] Ob der Vicus noch lange bewohnt blieb, ist unklar, die Endung -ingen weist allerdings auf eine alamannische (Neu-?)Gründung hin, die im 6./7. Jahrhundert stattgefunden haben dürfte.

In der Nähe des heutigen Nenzingen gibt ein umfangreiches Gräberfeld aus dem 6. bis 7. Jahrhundert Aufschluss über die Ansiedlung der sesshaft gewordenen Alemannen, deren Führer Nanzo sich mit seinem Gefolge hier niederließ und dem Ort dem Namen gab. Die Funde sind im Hegau-Museum in Singen ausgestellt.

Am 21. April 839 wurde Nenzingen als Nancingas in einer Urkunde des Klosters Reichenau erstmals erwähnt. Der Ort gehörte zur Landgrafschaft Nellenburg und kam nach dem Aussterben der Grafen von Nellenburg 1423 zu Vorderösterreich. Am 25. März 1799 kam es zur Schlacht bei Stockach, die eigentlich Schlacht von Nenzingen heißen müsste, denn das Dorf lag genau zwischen den Stellungen der Österreicher und Franzosen. 1805 kam Nenzingen zu Württemberg und 1810 im Grenzvertrag zwischen Württemberg und Baden zum Großherzogtum Baden.

Am 27. Dezember 1094 wurde Orsingen erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit gehörte auch dieses Dorf zum Einflussbereich der Landgrafen von Nellenburg, die es jedoch 1174 an die Herren von Langenstein weitergaben. In den folgenden Jahrhunderten wechselten die Besitzer häufig, bis Orsingen 1826 zu Baden kam.

Beide damals selbstständigen Gemeinden gehörten bis 1973 zum Landkreis Stockach. Als dieser aufgelöst wurde, wechselten sie in den Landkreis Konstanz. Im Zuge der baden-württembergischen Gemeindereform wurden die beiden Gemeinden am 1. Januar 1975 zusammengelegt.[7]

Bevölkerung

Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen hat 3264 Einwohner. Davon leben im Ortsteil Nenzingen 1801 und im Ortsteil Orsingen 1463 Personen (Stand: 31. Januar 2013).[8]

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 in Orsingen-Nenzingen führte zu folgendem amtlichen Endergebnis.[9] Die Wahlbeteiligung lag bei 60,8 % (2009: 61,1 %). Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Partei / ListeStimmenanteilSitzeErgebnis 2009
CDU40,7 %638,4 %, 6 Sitze
FWV/SPD50,3 %70,0 %, 0 Sitze
Freie Grüne Liste9,0 %10,0 %, 0 Sitze
FWG0,0 %036,5 %, 5 Sitze
SPD0,0 %025,1 %, 3 Sitze

Bürgermeister

Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen ist Stefan Keil. Er hat das Amt seit dem 1. Juni 2021 inne.[10]

  • 1975 bis 1989: Alfons Fritschi (zuvor ab 1969 Bürgermeister der früheren Gemeinde Orsingen[11])
  • 1989 bis 2021: Bernhard Volk
  • seit 2021: Stefan Keil

Wappen

  • Orsingen: Unter goldenem Schildhaupt, darin eine liegende vierendige blaue Hirschstange, in Silber eine schwarze Kugel.
  • Nenzingen: In gespaltenem Schild vorne in Silber ein rotes Kreuz, hinten in Gold drei liegende vierendige blaue Hirschstangen übereinander.
  • Orsingen-Nenzingen: Unter goldenem Schildhaupt, worin eine vierendige blaue Hirschstange, in gespaltenem Schild vorn in Schwarz eine silberne Kugel, hinten in Silber ein rotes Kreuz.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die früher eher landwirtschaftlich geprägte Gemeinde entwickelte sich zu einer Wohngemeinde, in der sich auch immer mehr mittelständische Betriebe ansiedeln. Orsingen bietet mit dem Gewerbegebiet Hinter dem Spital, Nenzingen mit dem Gewerbegebiet Im Grund Grundstücke für kleine und mittlere Unternehmen. Die Gemeinde hat auch Anteil an dem gemeinsam mit der Stadt Stockach erschlossenen Industriegebiet Hardt.

Verkehr

Orsingen-Nenzingen liegt nahe der Bundesautobahn 98, die eine Anbindung Richtung Stuttgart, Singen (Hohentwiel), Schaffhausen, Konstanz und Friedrichshafen gewährleistet. Der Nahbereich ist mit der Bundesstraße 31 und der Landesstraße 223 erschlossen.

Bahnanschluss besteht im Ortsteil Nenzingen durch die Seehäsle genannte Strecke Radolfzell–Stockach, die von der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) im Stundentakt bedient wird.

Behörden

Der Sitz der Verwaltung befindet sich im Ortsteil Nenzingen.

Bildung

In jedem Ortsteil gibt es einen kommunalen Kindergarten mit angeschlossener Hortgruppe sowie in Nenzingen eine Grundschule (Ganztagesschule).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Kirche St. Ulrich in Nenzingen
Kirche St. Peter und Paul in Orsingen
  • In Orsingen befindet sich die an die St.-Peter und Paul-Kirche angebaute Johanniterkapelle. Sie wurde 1627 erbaut.
  • Im Ortsteil Nenzingen stehen die Kirche St. Ulrich und die Martinskapelle, deren Glocke als die zweitälteste in Deutschland gilt. Der Hochaltar verfügt über Blättern von Joseph Ignaz Wegscheider und Kopien mehrere Figuren des Bildhauers Joseph Anton Feuchtmayer. Die Originale sind im Rosgartenmuseum in Konstanz ausgestellt. Die Kapelle wurde im Jahre 2006 renoviert.
  • Bei Orsingen fanden sich Reste einer zivilen römischen Straßensiedlung (Vicus Orsingen) aus vespasianischer oder trajanischer Zeit,[12] Bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts war man auf römische Mauern gestoßen und fand römische Waffen,[13] 1910/1911 gab es erneut Funde von römischen Gebäudereste[14] römerzeitliche Keramik[15] und eine 1976 gefundene Kupfermünze, sowie eine den Gott Iuppiter darstellende Hausaltarfigur. Die Fundmünze datiert in das Jahr 71 n. Chr. und wurde in Rom geprägte. Die Bronze-Statuette befindet sich im Bestand des Freiburger Museums für Vor- und Frühgeschichte. Eine Römerstraße zog sich von Eschenz (Tasgetium) über Rielasingen-Singen, Friedingen, Maiershöfe und Wiechs an Orsingen vorbei nach Liptingen. In Orsingen gab es einen Abzweig nach Pfullendorf und Burgweiler. Zwei weitere Fundmünzen datieren in eine Nachlimeszeit zwischen 330 und 341 n. Chr.[16]
  • Auf dem Gemeindegebiet von Orsingen-Nenzingen gibt es folgende Burgreste: Burg Großer Felsen, Heidenschlössle, Burg Kirnberg.

Museen

In historischer Umgebung des Schloss Langensteins befindet sich das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee.

Literatur

  • Christhard Schrenk: Methoden der Auswertung frühneuzeitlicher Urbare am Beispiel des Orsinger Urbars von 1758. In: Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 102. Jg. 1984, S. 153–162 (Digitalisat)
  • Petra Sachs: Die Bevölkerung Nenzingens im 18. Jahrhundert. In: Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 102. Jg., 1984, S. 139–152. (Digitalisat)

Weblinks

Commons: Orsingen-Nenzingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg. Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2, S. 718–802.
  3. Ramona Löffler: Große Freude über kleine Sensation - Archäologen präsentieren Funde aus der Bronzezeit. In: Südkurier. Nr. 85, 11. April 2017, S. 29.
  4. Kieswerk Hardt (Hrsg.): Archäologische Ausgrabungen Im Unteren Bann. 1. Auflage. Walch, Augsburg Dezember 2018.
  5. Hans Stather: Der römische Hegau. Konstanz 1993, ISBN 3-89191-605-1, S. 55–59.
  6. D. Wollheim: Römerzeitliche Keramik aus Orsingen/Hegau. In: Archäologische Nachrichten aus Baden. Band 28, 1982, S. 36–41, ISSN 0178-045X
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 520.
  8. Homepage der Gemeindeverwaltung, abgerufen am 19. April 2013.
  9. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik.baden-wuerttemberg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Matthias Biehler: Bürgermeister: Es kann nur eine Liste geben. In: Südkurier. 10. Mai 2010.
  11. SÜDKURIER Trauerportal: Traueranzeige Alfons Fritschi. Abgerufen am 4. Juni 2023.
  12. Eric Breuer: Der Vicus von Orsingen im Kontext der römerzeitlichen Besiedlung im Landkreis Konstanz. Dissertation des Seminars für Ur- und Frühgeschichte der Universität Basel
  13. Bonner Jahrbücher. hrsg. von Verein von Altertumsfreunden im Rheinlande. Rheinisches Landesmuseum Bonn, 1881, S. 98.
  14. Hans Gebhart, Konrad Kraft, Maria R. Alföldi, Karlhorst Stribrny: Die Fundmünzen der römischen Zeit in Deutschland. 1960, S. 226.
  15. Dietrich Wollheim: Römerzeitliche Keramik aus Orsingen/Hegau.
  16. Liste 3: Enddatierung der nachlimeszeitlichen Münzen in Südwestdeutschland. In: Claudia Theune: Germanen und Romanen in der Alamannia: Strukturveränderungen aufgrund der archäologischen Quellen vom 3. bis zum 7. Jahrhundert. Verlag Walter de Gruyter, 2004, ISBN 3-11-017866-4, S. 423–430, hier S. 424.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nenzingen, Kirche St. Ulrich.jpg
Kirche St. Ulrich in Nenzingen, Gemeinde Orsingen-Nenzingen
Orsingen-Nenzingen, KN - Orsingen v W 03.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orsingen von Westen
Orsingen-um-1900.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ansichtskarte Orsingen um 1900

Orsingen, Kirche St. Peter und Paul.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Peter und Paul in Orsingen, Gemeinde Orsingen-Nenzingen
Orsingen-Nenzingen in KN.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Orsingen-Nenzingen, Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Orsingen-Nenzingen in District of Konstanz, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Orsingen-Nenzingen dans l'arrondissement de Konstanz dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Orsingen-Nenzingen, Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Orsingen-Nenzingen во рамките на Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Orsingen-Nenzingen in de Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Orsingen-Nenzingen en Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District of Konstanz, Orsingen-Nenzingen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Nenzingen-1902.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ansichtskarte Nenzingen 1902