Oro Province

Oro
(Northern Province)
Flagge von Oro (Northern Province)
Geographie
Staat:Papua-Neuguinea
Gewässer:Pazifischer Ozean
Inseln:(liegt auf Neuguinea)
Geographische Lage:9° 0′ S, 148° 50′ O
Basisdaten
Fläche:22.800 km²
Einwohner:133.000
Bevölkerungsdichte:6 Einw./km²
Hauptstadt:Popondetta
Lagekarte
SalomonenAustralienIndonesienEnga ProvinceJiwaka ProvinceWestern Highlands ProvinceChimbu ProvinceHela ProvinceSouthern Highlands ProvinceEastern Highlands ProvincePort MoresbyWestern Province (Papua-Neuguinea)Sandaun ProvinceEast Sepik ProvinceMadang ProvinceMorobe ProvinceOro ProvinceCentral Province (Papua-Neuguinea)Gulf Province (Papua-Neuguinea)Milne Bay ProvinceBougainville (autonome Region)Manus ProvinceNew Ireland ProvinceWest New Britain ProvinceEast New Britain ProvinceNorthern in Papua New Guinea.svg
Über dieses Bild

Oro ist eine der 21 Provinzen von Papua-Neuguinea und liegt im Südosten des Landes. Sie ist etwa 22.800 km² groß und zählt rund 133.000 Einwohner. Hauptstadt ist Popondetta mit 19.556 Einwohnern (Stand: 2000). Die Nachbarprovinzen von Oro sind die Central Province im Westen und Süden, Milne Bay Province im äußersten Südosten und Morobe im Norden.

Oro liegt zwischen dem Meer und hohen Bergen. Die etwa 250 km lange Küste weist wenig besuchte, reizvolle Strände und viele einsame Buchten auf. Das Hinterland steigt langsam an, bis die hohen Bergketten mit einigen Viertausendern erreicht sind. Die Provinz ist touristisch wenig beachtet, obwohl sie eine recht gute Infrastruktur aufweist und verkehrstechnisch gut erschlossen ist. An der Küste werden Gummibäume und Kaffee angebaut.

Geschichte

Oro hieß bis in die 1980er-Jahre Northern Province, obwohl die Provinz nicht im Norden von Papua-Neuguinea liegt. Es war aber die nördlichste Provinz der ehemaligen australischen Kolonie Papua. Oro war in der Kolonialzeit lange wenig beachtet, bis für eine kurze Zeit zwischen den Weltkriegen Gold entdeckt und abgebaut wurde.

Im Zweiten Weltkrieg kam es in der Provinz im Verlauf der Kokoda-Track-Kampagne zu heftigen Kämpfen, bei denen es schwere Zerstörungen gab. Nach dem Krieg sollte mit Higatura eine neue Provinzhauptstadt erbaut werden. Gerade als die neue Stadt errichtet war, kam es am 21. Januar 1951 zu einem heftigen Vulkanausbruch des Lamington, der die Stadt gänzlich zerstörte und über 3000 Menschen tötete. Heute kann man den friedlichen Krater von Popondetta aus besichtigen, dem neuen Hauptort der Provinz, der in größerem Abstand zum Vulkan gebaut wurde.

Im November/Dezember 2007 verursachte der Zyklon Guba schwere Schäden in der Provinz. Es wurde von 172 Toten und bis zu 13.000 Menschen berichtet, die ihre Wohnung verloren.[1][2]

Bevölkerung

Zu den bekannteren Stämmen der Provinz gehören die Orokaiva. Dieser melanesische Stamm, der der Provinz den Namen gab, gilt als kaum kriegerisch und eher an Zauberei interessiert.

Distrikte und LLGs

Karte der Provinz Oro

Die Provinz Oro ist in zwei Distrikte unterteilt. Jeder Distrikt besteht aus einem oder mehreren „Gebieten auf lokaler Verwaltungsebene“, Local Level Government (LLG) Areas, die in Rural (ländliche) oder Urban (städtische) LLGs unterschieden werden.[3]

DistriktVerwaltungszentrumBezeichnung der LLG-Gebiete
Ijivitari DistriktPopondettaAfore Rural
Cape Nelson Rural
Oro Bay Rural
Popendetta Urban
Sohe DistriktKokodaHigaturu Rural
Kira Rural
Kokoda Rural
Tamata Rural

Fußnoten

  1. Papua New Guinea: Cyclone Guba Emergency Appeal (Memento des Originals vom 23. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ocha-gwapps1.unog.ch
  2. Siehe auch den Artikel Cyclone Guba in der englischsprachigen Wikipedia.
  3. National Statistical Office of Papua New Guinea

Literatur

  • Heiner Wesemann: Papua-Neuguinea. Niugini. Steinzeit-Kulturen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. DuMont, Köln 1985, ISBN 3-7701-1322-5 (DuMont-Kultur-Reiseführer in der Reihe DuMont-Dokumente). The Papuan Villager (German edition).

Weblinks

Commons: Oro Province – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Orodistricts.svg
District map of Oro (Northern) Province, Papua New Guinea
Northern in Papua New Guinea.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in Papua-Neuguinea.