Orlin Norris

Orlin Norris Boxer
Daten
GeburtsnameOrlin Levance Norris
Geburtstag4. Oktober 1965
GeburtsortLubbock, Texas
NationalitätUS-amerikanisch
Kampfname(n)Night Train
GewichtsklasseSchwergewicht, Cruisergewicht
StilLinksauslage
Größe1,88 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe68
Siege57
K.-o.-Siege30
Niederlagen10
Unentschieden1

Orlin Levance Norris (* 4. Oktober 1965 in Lubbock, Texas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Profiboxer. Er boxte in den Gewichtsklassen Schwergewicht und Cruisergewicht. Vom 6. November 1993 bis zum 22. Juli 1995 war er WBA-Weltmeister im Cruisergewicht.

Karriere

Norris begann seine Boxerlaufbahn im Schwergewicht und wechselte 1986 ins Profilager. 1988 wurde er Nordamerikanischer Meister der NABF (North American Boxing Federation). Später wechselte er die Gewichtsklasse und boxte im Cruisergewicht. Nachdem er 1993 auch hier Nordamerikanischer Meister wurde, hatte er das Recht um den vakanten WM-Titel der WBA zu boxen. Er gewann diesen Titel durch einen Sieg über Marcelo Victor Figueroa am 6. November 1993 und konnte ihn in 5 weiteren Kämpfen erfolgreich verteidigen. Er verlor seinen Titel in London durch eine K.-o.-Niederlage in der 8. Runde an Nate Miller. Später stieg Norris wieder ins Schwergewicht auf. Er verlor einen Ausscheidungskampf um die Herausforderung des damaligen Weltmeisters Evander Holyfield gegen Henry Akinwande. In weiteren Kämpfen unterlag er u. a. auch Mike Tyson und Vitali Klitschko.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Bobby Czyz Titel vakantBoxweltmeister im Cruisergewicht (WBA)
6. November 1993 – 22. Juli 1995
Nate Miller

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.