Orionette (Motorrad)

Orionette AG für Motorfahrzeuge

RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1921
Auflösung1925
SitzBerlin; Industriehof Oranienstraße 6
BrancheAutomobil- und Motorradbranche

Orionette ist eine historische deutsche Motorradmarke.

Hergestellt wurde die deutsche Orionette[1], wie das Motorrad auch genannt wurde, in den Jahren 1921 bis 1925 von der Orion Aktiengesellschaft für Motorfahrzeuge in Berlin-Kreuzberg. Das Unternehmen ist auch unter dem Namen Orionette AG für Motorfahrzeuge[2] bekannt. Chefkonstrukteur war der Ingenieur Engelbert Zaschka.[3]

Unternehmen und Geschichte

Das erste Orionette-Motorrad kam im Jahre 1921 auf den Markt. Wie groß die Produktion wirklich war, lässt sich nicht mehr sagen. Der Markenname Orionette war nicht nur in Berlin bekannt. Die Orion Aktiengesellschaft für Motorfahrzeuge war eines der wichtigsten Berliner Unternehmen für Auto- und Motorradbau der 1920er Jahre.[4][5]

Der heute unter Denkmalschutz stehende Komplex Industriehof Oranienstraße Hausnummer 6[6] in Berlin-Kreuzberg war in den 1920er und 1930er Jahren Unternehmensstandort der Orionette AG für Motorfahrzeuge und Herstellungsort der Orionette.

Das Unternehmen baute eine Strecke der Zweitaktmotoren 129 cm³, 137 cm³, 148 cm³ und 346 cm³ mit hauptsächlich einheitlich konstruierten Motoren und Zwei- oder Dreigeschwindigkeitsgetrieben. Die Konstruktionsabteilung, unter der Leitung von Engelbert Zaschka, produzierte auch einige interessante außergewöhnliche Konstruktionen. Unter ihnen waren kombinierte Zweitaktmotoren und ein Viertaktmotor mit einem Ventil im Kurbelgehäuse. Jedoch wurden nur wenige dieser genannten Zweitakter tatsächlich gebaut. Zaschka konnte seine eigene Konstruktion verwirklichen, die schließlich auch in Serie gefertigt wurde.

System Zaschka

Oberingenieur Engelbert Zaschka, Berlin 1927

Der Orionette-Zweitaktmotor wurde auch System Zaschka genannt. Die Bezeichnung geht auf Engelbert Zaschka zurück, der das Motorsystem für die Orionette entwickelte und konstruierte.

Der Zweitaktmotor besteht aus einem ungesteuerten Tellerventil für den Einlass im Kurbelgehäuse (Wirkung wie eine automatische Membransteuerung). Ein weiterer Bestandteil ist der Kurbelvorverdichtungsraum. Daran schließen sich vier rings um den Kolben angeordnete Überströmkanäle an, die in üblicher Weise von der Kolbenoberkante gesteuert werden. Der Zylinderraum und das über Kipphebel und Stoßstange gesteuerte, im Kopf hängende Auslassventil, sind darüber hinaus miteinander verbunden. Die desmodromische Steuerung wird mittels zweier Nocken (mit Kurbelwellendrehzahl) betätigt. Der eine zum Öffnen, der andere zum Schließen des Ventils. Charakteristisch für den Berliner Motor waren für den Motor die oben am Zylinder horizontal von vorn eingeschraubte Zündkerze und das an der Hinterseite befindliche Dekompressionsventil.

Literatur

  • Carl Walther Vogelsang: Leicht-Motorräder Bd. 8. C. J. E. Volckmann Nachf. E. Wette, Berlin-Charlottenburg 1923.
  • Walther Häntzschel-Clairmont: Die Kraftfahrzeuge und ihre Behandlung. Walter Killinger Verlag, Nordhausen 1925.
  • Rudolf Franke: Hilfsbuch für die Automobilwerkstatt. Heinrich Killinger Verlag, Nordhausen 1928.
  • Rudolf Hiller: Die Entwicklung des Zweitaktmotorrades. VEB Verlag Technik, Berlin, 1. Auflage 1963.
  • Karl Reese: Motorräder aus Berlin. Motorradhochburg in den Anfängen. Johann Kleine Vennekate Verlag, Lemgo 2002, ISBN 3-935517-05-X.

Weblinks

Bilder

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. gtue-oldtimerservice.de: ORIONETTE, MOTORETTE, zugegriffen am 13. Mai 2008.
  2. Otto Meibes: Die Entwicklung der deutschen Automobilindustrie. Halle 1926, Seite 166.
  3. Karl Reese: Motorräder aus Berlin. Motorradhochburg in den Anfängen. Johann Kleine Vennekate Verlag, Lemgo 2002, Seite 103.
  4. Stefan Knittel: Berliner Schule. Orionette (1922). In: Motorrad Classic, Heft 2/1994.
  5. Vgl. Kurt Doogs: Die Berliner Maschinen-Industrie und ihre Produktionsbedingungen seit ihrer Entstehung, Diss. TH, Berlin 1928, Seite 78.
  6. Hier vollendete 1941 Konrad Zuse, der Erfinder des Computers, den ersten programmgesteuerten und frei programmierbaren Rechner. Fertiggestellt wurde dieser erste Computer Z3 im Mai 1941 in der Berlin-Kreuzberger Oranienstraße 6 (so Wilhelm Mons in der Darstellung von Zuses Werdegang)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zaschka Engelbert 1927 Hubschrauber.jpg
Autor/Urheber: Presse-Photo G.m.b.H. Berlin SW 68, Lizenz: CC0
Erfinder Engelbert Zaschka mit seinem Hubschraubermodell von 1927
Logo Orionette Motorrad Berlin.jpg
Autor/Urheber: Orionette AG für Motorfahrzeuge, Berlin SO 26, Oranienstraße 6, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo der Orionette AG für Motorfahrzeuge, Berlin 1923