Oriol Rubio

SpanienSpanien  Oriol Rubio
Geburtsdatum8. März 1997
Größe187 cm
Gewicht71 kg
PositionStürmer
SchusshandRechts
Karrierestationen
seit 2010FC Barcelona

Oriol Rubio (* 8. März 1997) ist ein spanischer Eishockeyspieler, der seit 2010 beim FC Barcelona unter Vertrag steht und seit 2013 in der spanischen Superliga spielt.

Karriere

Oriol Rubio begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim FC Barcelona, für den er zunächst in der spanischen U18-Liga spielte. Seit 2013 spielt er mit der Herren-Mannschaft in der Superliga.

International

Für Spanien nahm Rubio im Juniorenbereich an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II 2013, 2014 und 2015, als er als bester Torvorbereiter des Turniers auch zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II 2014, 2015, als er gemeinsam mit den Kroaten Ivan Janković und Luka Jarčov Torschützenkönig des Turniers war, 2016, als er gemeinsam mit dem Serben Uroš Bjelogrlić hinter dem Rumänen Norbert Rokaly, und 2017, als er gemeinsam mit seinem Landsmann Bruno Baldris und dem Serben Mirko Đumić Topscorer des Turniers war und zum besten Stürmer des Turniers gewählt wurde, teil. Zudem vertrat er die spanische Auswahl bei der Winter-Universiade 2015, deren Eishockeywettbewerbe im spanischen Granada ausgetragen wurden.

Im Seniorenbereich stand er erstmals bei der Weltmeisterschaft 2017 im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division II. Auch 2018 und 2019 spielte er in der Division II. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey