Origen

Origen
KürzelOG
BetreiberOrigen
ManagerSpanienSpanien Enrique „xPeke“ Cedeño Martínez
Gründungsjahr2014
Clanfarbeschwarz, weiß
HomepageOffizielle Webseite
Mannschaften

Origen ist eine E-Sport-Organisation, welche im Jahr 2014 von Enrique „xPeke“ Cedeño Martínez nach seinem Austritt aus Fnatic gegründet wurde. Martínez stellte sich ein League of Legends Team aus eigens ausgewählten Spielern zusammen.[1]

League of Legends

Das 2014 von Enrique „xPeke“ Cedeño Martínez gegründete Team bestand aus Paul „sOAZ“ Boyer, Maurice „Amazing“ Stückenschneider, Enrique „xPeke“ Cedeño Martínez, Jesper „Zven“ (damals noch als „Niels“ bekannt) Svenningsen und Alfonso Aguirre „Mithy“ Rodriguez. Nachdem Origen sich erfolgreich für die Challenger Series im Frühling qualifizierte, konnte man auch diese gewinnen und war somit für die League of Legends Championship Series im Sommer 2015 qualifiziert. In dieser Serie erreichte das Team den zweiten Platz hinter Fnatic. Da Origen aber zu wenig Championshippunkte hatte um direkt auf die WM zu fahren, musste das Team ein regionales Qualifikationsturnier spielen. Dieses konnte mit zwei Siegen gegen Team Roccat und die Unicorns of Love gewonnen werden und somit war das Team für die WM qualifiziert. Dort erreichte das Lineup das Halbfinale, bevor es deutlich gegen SK Telecom T1 mit 3:0 verlor.[2] Zum Spring Split der League of Legends Championship Series verstärkte Origen den Kader durch den Mid-Laner Tristan „PowerOfEvil“ Schrage. Dieser nahm zwar die erste Position auf der Mid-Lane ein, doch hielt sich das Team die Option frei Tristan „PowerOfEvil“ Schrage durch Enrique „xPeke“ Cedeño Martínez auszutauschen. Man konnte den Spring Split als Zweiter abschließen. Gerade durch die Wechselmöglichkeit der beiden Mid-Laner konnte Origen sich in den Playoffs durchsetzen, wurde dann aber im Finale von G2 Esports mit 3:1 geschlagen. Zum Summer Split der League of Legends Championship Series 2016 verließen Jesper „Zven“ Svenningsen und Alfonso Aguirre „Mithy“ Rodriguez das Team in Richtung G2 Esports. Gründe waren die schlechte Teammoral und das eigene Versagen im Umgang mit Niederlagen.[3] Die Beiden Spieler werden zum Summer Split 2016 durch Konstantinos „FORG1VEN“ Tzortziou von H2k-Gaming und Glenn „Hybrid“ Doornenbal von G2 Esports ersetzt.[4] Nach dem erfolgreichen Spring Split 2016 folgte ein enttäuschender Summer Split 2016, welcher lediglich auf Platz 9 beendet werden konnte. Durch den frühen Austausch in Woche 2 des ADC von Konstantinos „FORG1VEN“ Tzortziou zu Enrique „xPeke“ Cedeño Martínez, spielte das Team meist schwach besetzt auf dieser Position. Durch das Belegen des 9. Platzes musste Origen an der Relegation teilnehmen. Dort wurde der League of Legends Championship Series Platz erfolgreich gegen Misfits Gaming mit 3:2 verteidigt. Glenn „Hybrid“ Doornenbal teilte 3 Wochen später mit, dass er zum Spring Split 2017 nicht mehr bei Origen spielen wird.[5]

Origen stieg nach dem Ende des Spring Split 2017 aus der LCS ab. In Zusammenarbeit mit Astralis konnte sich Origen erfolgreich für einen Platz im LEC (ehem. LCS) Spring Split 2019 bewerben und beendete ihn auf Platz 2, wo das Team G2 Esports unterlag.[6]

Organisation

Nat.NameRolle
SpanienSpanienEnrique „xPeke“ Cedeño MartínezGründer, Eigentümer & CEO
PortugalAndré „Guilhoto“ GuilhotoCheftrainer

Aktuelles Lineup

Nat.Name[2]Position
Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichBarney „Alphari“ MorrisTop Lane
RumänienAndrei „Xerxe“ DragomirJungle
NorwegenErlend „Nukeduck“ Våtevik HolmMid Lane
DeutschlandElias „Upset“ LippAD-Carry
AustralienAustralienMitchell „Destiny“ ShawSupport

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Origen | LoL eSports. In: eu.lolesports.com. Abgerufen am 30. Mai 2016.
  2. a b Origen - Leaguepedia - Competitive League of Legends eSports Wiki. In: lol.gamepedia.com. Abgerufen am 12. Januar 2019.
  3. As you all know by now, G2 announced... - Alfonso „mithy“ Aguirre Rodriguez | Facebook. In: www.facebook.com. Abgerufen am 30. Mai 2016.
  4. New Roster Announcement – Origen. In: origen.gg. Abgerufen am 30. Mai 2016.
  5. Jamie Jacobs: European Support Hybrid and Origen Part Ways. esportsedition.com, 24. August 2016, abgerufen am 3. September 2016 (englisch).
  6. Funnel & 18 Minuten-Sieg: G2 mit Machtdemonstration im LEC-Finale summoners-inn.de, abgerufen am 23. Mai 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.