Oria (Fluss)

Oria

Oria in Tolosa

Daten
LageBaskenland, Spanien
FlusssystemOria
FlussgebietseinheitCantábrico
Quellein der Sierra de Aitzkorri
Mündungbei Orio in die BiskayaKoordinaten: 43° 17′ 25″ N, 2° 7′ 55″ W
43° 17′ 25″ N, 2° 7′ 55″ W
Mündungshöhemsnm

Länge75 km
Einzugsgebiet882,5 km²
AbflussMQ
25,6 m³/s
KleinstädteOrio

Der Oria ist ein Fluss im spanischen Baskenland. Er entspringt in der Sierra de Aitzkorri in der Provinz Gipuzkoa und mündet bei Orio in den Golf von Biskaya. Seine Länge beträgt 75 km.

Zustand und Fauna

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Flussbänke entlang des Oria stark industrialisiert. Dies führte dazu, dass die Verschmutzung bis 1980 so sehr zunahm, dass große Teile der Flussfauna ausgestorben sind. Mittlerweile erholt sich der Fluss aber langsam wieder von den Schäden.

Nebenflüsse

  • Leizarán
  • Asteasu
  • Berástegui
  • Araxes
  • Amezqueta
  • Amundaráin
  • Agaunza
  • Eztanda

Weblinks

Commons: Oria River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tolosa Oria 2009-09-09.JPG
View of Tolosa and river Oria, Guipuscoa, Basque Country, Spain