Orgiano

Orgiano
Wappen
Orgiano (Italien)
Orgiano
StaatItalien
RegionVenetien
ProvinzVicenza (VI)
Lokale BezeichnungOrgian
Koordinaten45° 21′ N, 11° 28′ O
Höhe30 m s.l.m.
Fläche18,1 km²
Einwohner3.051 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl36040
Vorwahl0444
ISTAT-Nummer024075
VolksbezeichnungOrgianesi
WebsiteOrgiano

Orgiano ist eine nordostitalienische Gemeinde (comune) mit 3051 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Vicenza in Venetien. Die Gemeinde liegt etwa 23 Kilometer südsüdwestlich von Vicenza am Rande der Colli Berici.

Geschichte

Die Gemeinde war Siedlungsplatz der Euganeer, auch keltische Stämme hatten sich hier niedergelassen. Bekannt wurde die Gemeinde aber erst mit der Eroberung durch die Republik Venedig im Jahre 1404. Zuvor hatten Truppen aus Padua und Vicenza mehrfach die alte und neue Burganlage geschleift. 1908 wurde aus dem Gemeindegebiet die heutige Nachbargemeinde Asigliano Veneto herausgelöst.

Weblinks

Commons: Orgiano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Vicenza-Stemma.gif
Autor/Urheber:

Carletto Genovese

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Das Wappen der italienischen Provinz Vicenza

Orgiano-Stemma.png
Autor/Urheber:

Massimo Ghirardi

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Orgiano