Oren Schmuckler

Oren Schmuckler (* 1954 in Jerusalem[1]) ist ein israelischer Regisseur, Filmemacher und Fotograf.

Leben

Schmuckler siedelte 1967 nach Deutschland über und begann 1970 eine Fotografenlehre, die er 1971 aber abbrach, um an der Fachhochschule Köln bei Arno Jansen zu studieren. Das Studium beendete er 1976 erfolgreich und war danach freischaffend in Köln tätig.

1987 war er Kameraoperateur bei den Dreharbeiten zu Nipagesh Bachof (Regie: Yehuda Barkan, Yigal Shilon). Von 1989 bis 1996 war er als Kameramann an Dokumentarfilm- sowie Kino- und TV-Produktionen beteiligt.

Seit 1996 führte er Regie bei TV-Filmen, -Miniserien und bei einer Vielzahl von Serienepisoden der Reihen Hinter Gittern – Der Frauenknast, Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, Klinikum Berlin Mitte – Leben in Bereitschaft, Die Anstalt – Zurück ins Leben, Stubbe – Von Fall zu Fall, SOKO Leipzig, SOKO Wismar und Notruf Hafenkante.[2]

Schmuckler ist seit 1994 mit der Schauspielerin Anne Kasprik verheiratet.

Publikationen

Literatur

  • Thomas Wiegand, Manfred Heiting: Deutschland im Fotobuch, Steidl, Göttingen, 2011, S. 198
  • Die Wundränder der Wohnwelt In: art Das Kunstmagazin. September 1980, S. 108–109
  • Camera 55, 1976

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oren Schmuckler (Memento des Originals vom 31. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imj.org.il, Israel-Museum.
  2. Oren Schmuckler, Vollfilm.