Orden der Rose

Der Orden der Rose oder auch Rosenorden war ein brasilianischer Zivil- und Militärverdienstorden, der am 17. Oktober 1829 von Kaiser Pedro I. von Brasilien aus Anlass seiner Vermählung mit Amélie von Leuchtenberg gestiftet wurde. Der Orden konnte auch an Ausländer vergeben werden. Der Kaiser war Großmeister.

Ordensklassen

Der Orden hatte ab 1856 sechs Klassen

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen ist ein weiß emaillierter goldener sechsarmiger Stern mit goldenem Mittelschild. Die Vorderseite im Medaillon hat die Initialen P A (Peter und Amalie) und ist mit einem dunkelblauen Ring, der die Inschrift Amor e fidelidade trägt, umgeben.

Die Medaillonrückseite ist weiß und wie die Vorderseite blau umringt. Innen stehen die Zahlen 2. 8. 1829 und im Ring Pedro Amelia. Die Arme des Sterns sind mit einem Kranz aus Rosen verbunden.

Trageweise

Die I. Klasse trug das Ordenszeichen an einer aus emaillierten Rosen und kleinen Schildchen gebildeten Collane. Dazu wurde ein gesonderter Stern (Ordenszeichen liegt auf einer goldenen, gezackten Platte) mit grün emaillierter Krone auf der Brust getragen. Die II. Klasse trug die Auszeichnung am großen Band mit Bruststern und die III. das Kreuz und den Stern ohne Krone. Komture trugen den Stern mit Krone und das Kreuz als Halsorden. Offiziere trugen alles ohne Krone, beides im Knopfloch und die Ritter nur den Orden mit Krone im Knopfloch.

Das Band ist rosa mit zwei weißen Streifen.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien