Ophir Award

Der Ophir Award (פרס אופיר) ist ein israelischer Filmpreis, der erstmals 1982 und seit 1990 jährlich von der Israelischen Akademie für Film und Fernsehen (האקדמיה הישראלית לקולנוע וטלוויזיה) für die herausragenden Arbeiten der israelischen Filmindustrie verliehen wird. Benannt ist der Preis nach dem israelischen Schauspieler Shaike Ophir.

Etwa vier Monate vor Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen findet die Preisverleihung in Tel Aviv-Jaffa statt. Die mit dem Ophir preisgekrönte Produktion in der Kategorie Bester Film vertritt automatisch Israel als Kandidat für den besten internationalen Film bei der Oscarverleihung.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde im Jahr 2020 auf eine Preis-Gala mit Live-Publikum verzichtet. Der Preisträger in der Kategorie Bester Film wurde am 13. November 2020 in einer Sonderfolge von Culture Agent (Kan) präsentiert. Es gewann das Mutter-Tochter-Drama Asia von Ruthy Pribar, das auch die Auszeichnungen für die beste weibliche Hauptrolle (Alena Yiv) und die beste Nebenrolle (Shira Haas) erhielt.[1]

Am häufigsten ausgezeichnet wurde bisher das Drama Ha-Asonot Shel Nina, welches 11 von 13 möglichen Ophirs gewinnen konnte. Assi Dayan gewann den Preis achtmal und wurde sowohl als Regisseur als auch als Drehbuchautor und Schauspieler ausgezeichnet. Aktuell wird der Preis in 17 Kategorien verliehen.

Kategorien

KategorieOriginalbezeichnungverliehen seit
Bester Filmהסרט הטוב ביותר1982
Beste Regieהבמאי הטוב ביותר1982
Bester Hauptdarstellerהשחקן הראשי הטוב ביותר1990
Beste Hauptdarstellerinהשחקנית הראשית הטובה ביותר1990
Bester Nebendarstellerשחקן המשנה הטוב ביותר1990
Beste Nebendarstellerinשחקנית המשנה הטובה ביותר1990
Beste Kameraהצילום הטוב ביותר1990
Bestes Drehbuchהתסריט הטוב ביותר1990
Bester Schnittהעריכה הטובה ביותר1990
Bestes Szenenbildהעיצוב האמנותי הטוב ביותר1990
Beste Kostümeעיצוב התלבושות הטוב ביותר1990
Bester Komponistהמלחין הטוב ביותר1990
Bester Soundtrackהפסקול הטוב ביותר1990
Bestes Make-Upהאיפור הטוב ביותר1990
Bester Dokumentarfilmהסרט התיעודי הטוב ביותר1990
Preis für hervorragende Leistungenפרס על מצויינות1990
Auszeichnung für das Lebenswerkפרס על מפעל חיים1990

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Toi Staff: ‘Asia’ headed to Oscars after winning Best Picture at Israel’s Ophir Awards. In: The Times of Israel. 13. November 2020, abgerufen am 15. November 2020.