Operation Upshot-Knothole

Kernwaffentest
Operation Upshot-Knothole
Pilzwolke von Grable, mit Geschütz im Vordergrund
Pilzwolke von Grable, mit Geschütz im Vordergrund
Informationen
NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
TestortNevada National Security Site
ZeitraumMärz–Juni 1953
Anzahl Tests11
TestartOberirdische Tests
WaffentypFission
Max. Sprengkraft61 kT
Navigation
Vorheriger TestOperation Ivy
Nächster TestOperation Castle

Die Operation Upshot-Knothole war die neunte amerikanische Kernwaffentestserie. Sie fand 1953 auf der Nevada Test Site statt. Insgesamt wurden elf Bomben getestet, davon wurden sieben auf Türmen gezündet, drei von Flugzeugen abgeworfen und bei einem Test wurde eine nukleare Artilleriegranate (W9) getestet.[1][2][3]

Die einzelnen Tests der Operation Upshot-Knothole

BombeDatum / Uhrzeit
(GMT)
TestgeländeExplosionshöheTestartSprengkraft (vorhergesagt)Anmerkungen
Annie17. März 1953
13:20 Uhr
Area 391 Meter
(300 Fuß)
Turm16 kT
(15–20 kT)
Um die Befürchtungen der Öffentlichkeit zu beruhigen, wurde Annie als „offener Test“ durchgeführt, das heißt, es wurde Reportern gestattet, dem Test am 17. März aus einer Entfernung von 11 km zuzusehen.

Während des Tests wurde die Auswirkung einer nuklearen Explosion auf zivile Gebäude und Fahrzeuge im Rahmen der Operation Doorstep getestet.

Nancy24. März 1953
13:10 Uhr
Area 491 Meter
(300 Fuß)
Turm24 kT
(35–40 kT)
Nancy tötete 4390 Schafe bei Cedar City im Bundesstaat Utah[4]
Ruth31. März 1953
13:00 Uhr
Area 791 Meter
(300 Fuß)
Turm0,2 kT
(1,5–3 kT)
Moderierte Fissionsbombe aus UH3; die Sprengkraft wurde auf 1,5 bis 3 kT geschätzt, allerdings wurden nur 0,2 kT erreicht, was zur Folge hatte, dass nicht einmal der Bombenturm, auf dem sie montiert war, zerstört wurde.
Dixie6. April 1953
15:30 Uhr
Area 71835 Meter
(6022 Fuß)
Abwurf aus einer Boeing B-5011 kT
(8–12 kT)
Prototyp der Mk-5D-Bombe
Ray11. April 1953
12:45 Uhr
Area 430 Meter
(100 Fuß)
Turm0,2 kT
(0,5–1 kT)
Wie schon bei Ruth handelte es sich um eine moderierte Fissionsbombe. Im Gegensatz zu dieser hatte Ray einen höheren Anteil an Deuterium.
Badger18. April 1953
12:35 Uhr
Area 291 Meter
(300 Fuß)
Turm23 kT
(35–40 kT)
Simon25. April 1953
12:30 Uhr
Area 191 Meter
(300 Fuß)
Turm43 kT
(35–40 kT)
Test der ersten Zündstufe einer Fusionsbombe. Simon war bis dahin der größte Kernwaffentest auf dem kontinentalen Testgelände der Vereinigten Staaten. Radioaktiver Niederschlag ging über dem Testgelände, den Highways 91 und 93 und der Stadt St. George im Bundesstaat Utah herab. Der Fallout über den Highways war so stark, dass sie zum ersten Mal in der Geschichte der Nevada Test Site gesperrt werden mussten.
Encore8. Mai 1953
15:30 Uhr
Area 5738 Meter
(2423 Fuß)
Abwurf aus einem B-50-Bomber27 kT
(30–35 kT)
Aufgrund eines technischen Fehlers wurde die Bombe in 250 Meter Entfernung von der Zielmarkierung abgeworfen.
Harry19. Mai 1953
12:05 Uhr
Area 391 Meter
(300 Fuß)
Turm32 kT
(37 kT)
Harry war ein Test für eine von Ted Taylor entwickelte Bombe. Trotz der geringen Sprengkraft war Harry die wirksamste Kernspaltungsexplosion. Die Explosion führte zu dem schlimmsten radioaktiven Fallout eines Atombombentests auf dem amerikanischen Kontinent; daher stammt der Spitzname Dirty Harry. Die radioaktiven Partikel stiegen bis in eine Höhe von 11,6 km und gingen östlich im Gebiet der 160 Kilometer entfernten Stadt St. George nieder.[4] Die Dreharbeiten des Films Der Eroberer fanden im Bereich des radioaktiven Fallout statt.

1000 Soldaten beobachten die Explosion im Rahmen der Militärübung Desert Rock V.

Grable25. Mai 1953
15:30 Uhr
Area 5159 Meter
(524 Fuß)
280 mm Artilleriegranate15 kT
(14 kT)
Upshot-Knothole Grable war der erste Test einer nuklearen Artilleriegranate. Die W9-Granate explodierte 19 Sekunden, nachdem sie abgeschossen wurde, in einer Entfernung von 10 Kilometern.[5] Das Geschoss war nach Little-Boy die zweite Atombombe mit dem Gun-Design, die gezündet wurde, und somit der erste Test dieses Typs. 3.388 Soldaten nahmen an Manövern während und nach der Zündung im Rahmen der Militärübung Desert Rock V teil.
Climax4. Juni 1953
11:15 Uhr
Area 7406 Meter
(1334 Fuß)
Abwurf aus einem Convair B-36 Bomber61 kT
(50–70 kT)
Climax war der Belastungstest für die Bombe Mark-7. Der Test war ursprünglich für die Operation Castle im Pazifik geplant, jedoch wurde am 5. Mai 1953 vom Direktor des Los Alamos National Laboratory die Erlaubnis erbeten, den Test im Rahmen der Operation Upshot-Knothole durchzuführen. Climax war der bis dahin größte Atomtest auf dem Testgelände in Nevada.

Galerie

Weblinks

Commons: Operation Upshot-Knothole – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Operation Doorstep – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. U.S. Department of Energy, Nevada Operations Office: United States Nuclear Tests, July 1945 through September 1992, DOE/NV--209-REV 15, Dezember 2000, (PDF, 877 kB) (Memento vom 12. Oktober 2006 im Internet Archive)
  2. Robert Standish Norris, Thomas B. Cochran: United States nuclear tests, July 1945 to 31 December 1992 (NWD 94-1), Nuclear Weapons Databook Working Paper, Washington, DC: Natural Resources Defense Council, 1. Februar 1994, (PDF, 4,26 MB) (Memento vom 12. Oktober 2006 im Internet Archive)
  3. Gallery of U.S. Nuclear Tests (Memento vom 20. August 2009 im Internet Archive) bei nuclearweaponarchive.org
  4. a b Michael Light: 100 Suns, 2003
  5. „Operation Upshot-Knothole.“ (Memento vom 7. Mai 2008 im Internet Archive) Department of Energy, 1953.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Operation Upshot test.ogv
This operation conducted at the Nevada Test Site consisted of 11 atmospheric tests. There were three airdrops, seven tower tests, and one airburst. This operation involved the testing of new theories, using both fission and fusion devices
Nuclear artillery test Grable Event - Part of Operation Upshot-Knothole.jpg
Operation Upshot-Knothole - Grable (25. Mai 1953, Nevada Test Site, 15 kT) Grable war der erste Test einer nuklearen Artilleriegranate. Grable ist neben Priscilla das einzige Beispiel für eine doppellagige Wolke mit einem Feuerring. Die Rauchspuren im vorderen Teil des Bildes stammen von Raketen, die kurz vor der Zündung abgefeuert wurden, um die unsichtbare Druckwelle zu untersuchen.