Operation Tariq al-Qods

Operation Tariq al-Qods
Datum29. November 1981 bis 7. Dezember 1981
OrtBostan, südwest Iran
AusgangIranischer Sieg
Konfliktparteien

Irak 1963 Irak

Iran Iran

Verluste

~2,500

~6,000

Operation Tariq al-Qods war eine iranische Offensive während des Iran-Irak-Krieges.

Verlauf

Die Operation wurde am 29. November 1981 gestartet und dauerte mehr als eine Woche. Die Iraner benutzten zum ersten Mal seit Beginn des Krieges menschliche Angriffswellen. Die Kämpfe dauerten eine Woche und endeten mit schweren Verlusten auf beiden Seiten. Die Iraner waren in der Lage, die Stadt Bostan in Chuzestan zu befreien. Damit gelang es ihnen, eine wichtige irakische Nachschublinie zu beseitigen. Das war äußerst kritisch, weil der Irak nicht genug Soldaten für eine lange Frontlinie hatte.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iraq (1963-1991).svg
Flag of Iraq, 1963-1991. Also flag of Syria, 1963-1972.
Flag of Iraq (1963–1991).svg
Flag of Iraq, 1963-1991. Also flag of Syria, 1963-1972.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.