Operation K

Bombardierung von Pearl Harbor

Vermutete Flugroute der Kawanishi H8K
Datum4. März 1942
OrtPearl Harbor, Hawaii
AusgangBombardierung fehlgeschlagen, minimale zivile Schäden
Konfliktparteien

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

Japanisches Kaiserreich Japan

Befehlshaber

Vereinigte Staaten William F. Halsey

Japan Isoroku Yamamoto

Truppenstärke
keine5 U-Boote
2 Flugboote
Verluste

nach japanischen Angaben ca. 30 Tote, ein Haus, eine Lagerhalle, ein Kran, 300.000 USD Schäden;[1]
nach amerikanischen Angaben nur leichte Schäden

keine

Die Operation K (jap. K作戦, Kē sakusen), nicht zu verwechseln mit dem Angriff auf Pearl Harbor vom 7. Dezember 1941, war ein strategischer Bombenangriff, der am 4. März 1942 von zwei Flugbooten der japanischen Marine gegen Pearl Harbor geflogen wurde. Das Ziel dieses Angriffes war, Aufklärungsdaten zu sammeln, die Reparaturarbeiten an den militärischen Anlagen zu behindern und die Moral der Amerikaner zu schwächen.

Planung

Kawanishi H8K

Der Plan für diesen Angriff wurde von Admiral Isoroku Yamamoto im Januar 1942 entwickelt. Er besprach ihn mit seinem persönlichen Stab, zu dem auch Admiral Ugaki Matome gehörte.

Der Stab leitete den Plan weiter an den Kaiserlichen Marinestab in Tokio. Der Kaiserliche Stab nahm den Plan an, und Admiral Shigetarō Shimada, Admiral Osami Nagano und Konteradmiral Shigeru Fukudome besprachen ihn noch einmal mit Yamamoto. Der Plan sah vor, dass fünf U-Boote mit Flugbenzin und Bomben am French Frigate Atoll in Position gehen sollten, während fünf Wasserflugzeuge des Typs Kawanishi H8K von den Basen auf den Marshallinseln einfliegen sollten, um dann, vollgetankt und mit je vier 250-kg-Bomben beladen, Pearl Harbor zu bombardieren und danach zum Stützpunkt Jaluit in den Marshallinseln zurückzukehren. Es war zu diesem Zeitpunkt des Krieges der Bombenangriff mit der längsten Flugstrecke und einer der längsten Bombenangriffe, die ohne Kampfflugzeuge als Eskorte durchgeführt wurden.

Das Hauptangriffsziel war das Trockendock 1010, da ein Treffer auf die Schiffe, die repariert wurden, die Erholung der US-Pazifikflotte verzögern würde, was einen entscheidenden Vorteil für die japanische Flotte hätte.[2]

Angriff

In den Morgenstunden des 4. März waren die U-Boote in Position, doch nur zwei der Flugboote trafen einige Stunden später ein. Sie erreichten Pearl Harbor in den ersten Stunden des 5. März. Aufgrund von Wolken und der angeordneten Verdunkelung war es für sie schwierig, sich zu orientieren und Ziele zu finden. Nach dem Abwurf ihrer Bomben kehrten sie zurück zu den Unterseebooten, wo sie wieder auftankten und dann abflogen.[3]

Nachbetrachtung

Die Piloten beider Flugboote, Hisao Hashizume und Shosuke Sasao, berichteten nach dem Einsatz, dass sie nichts über die Ergebnisse ihrer Bombenabwürfe aussagen könnten, da die dichten Wolken ihnen die Sicht genommen hatten. Nur sechs Tage später kam Hisao Hashizume ums Leben, als sein Flugboot bei einem Aufklärungsflug über Midway abgeschossen wurde.

Beide Seiten hielten den Angriff lange Zeit geheim. Als japanische Zeitungen später vom Angriff berichteten, bezogen sie sich auf einen angeblichen Bericht eines Radiosenders aus Los Angeles, der von 30 Toten, 70 Verwundeten und erheblichen Beschädigungen der militärischen Einrichtungen berichtet hätte.[4] Die amerikanischen Dokumente des Angriffes registrieren jedoch nur einige Verwundete und keine Toten.

Siehe auch

Literatur

  • Steve Horn: The Second Attack on Pearl Harbor: Operation K and Other Japanese Attempts to Bomb America in World War II. US Naval Institute Press, 2005, ISBN 978-1-59114-388-8.
  • Matome Ugaki: Fading Victory. Naval Institute Press, Annapolis 1992.
  • Bernard Millot: The Pacific War. BUR, Montreuil 1967.

Einzelnachweise

  1. Matome Ugaki: Fading Victory. 1992.
  2. Erik Mustermann: Operation K, the Second Attack on Pearl Harbor Kept Secret for Decades. In: WAR HISTORY ONLINE. 5. Januar 2019, abgerufen am 19. November 2021 (englisch).
  3. Jürgen Rohwer, Gerhard Hümmelchen: Chronik des Seekrieges 1939–1945. Auf der Website der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart 2007.
  4. Steve Horn: The 2nd Attack on Pearl Harbor. Naval Institute Press, S. 101, 102

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Operation K.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Route of Operation K.