Operation Desert Strike

Startende Tomahawk von Bord der Laboon am 3. September 1996

Operation Desert Strike war eine militärische Operation der Streitkräfte der Vereinigten Staaten gegen den Irak, die im September 1996 stattfand. Der Name lehnt sich an die US-Bezeichnung für den Zweiten Golfkrieg an, Desert Storm. An der Operation waren Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge der United States Navy sowie Bomber und Jagdflugzeuge der United States Air Force beteiligt.

Vorgeschichte

Am 31. August 1996 griff die Irakische Armee die Stadt Hewlêr an, die in der autonomen Region der Kurden im Nordirak liegt und von der Patriotischen Union Kurdistans gehalten wurde. Die Armee, unterstützt von Panzergrenadieren der Republikanischen Garde, nahm die Stadt ein und übergab sie an die Kurdische Demokratische Partei. Das United States Central Command erklärte den Angriff zu einer Gefährdung der amerikanischen Interessen auf der Arabischen Halbinsel und begann mit der Planung eines Vergeltungsangriffs.

Der Angriff auf Hewlêr war ein Verstoß gegen die UN-Resolution 688, die Repressalien gegen die kurdische Minderheit im Irak unter Strafe stellte.

Angriff

Am 3. September begannen die Angriffe auf den Irak, die sich hauptsächlich gegen die militärische Infrastruktur im Land richteten. Die USS Laboon (DDG-58) und die USS Shiloh (CG-67) schossen am Morgen des Tages die ersten Marschflugkörper vom Typ BGM-109 Tomahawk ab. Zusätzlich starteten B-52 Stratofortresses luftgestützte Marschflugkörper Typ AGM-86 Cruise Missile. Die B-52 waren von der Barksdale Air Force Base gestartet, auf Guams Andersen Air Force Base zwischengelandet und wurden im Endanflug von F-14 Tomcats der Navy eskortiert, die von Bord des Flugzeugträgers USS Carl Vinson (CVN-70) aufgestiegen waren. Nur einen Tag später wurden von der USS Russell (DDG-59), der USS Hewitt (DD-966) und der USS Jefferson City (SSN-759) sowie wiederum der Laboon weitere 17 Tomahawk abgefeuert. Die USS Enterprise (CVN-65) wurde aus dem Adriatischen Meer abgezogen und so schnell wie möglich in den Persischen Golf verlegt.

In den nächsten Wochen wurden zusätzliche Flugzeuge der Typen F-117A Nighthawk und F-16CJ Fighting Falcon an den Golf verlegt. Zusätzlich wurde die Flugverbotszone im südlichen Irak (überwacht in Operation Southern Watch) vom 32. Breitengrad bis zum 33. ausgeweitet.

Im Dezember 1998 folgte mit der Operation Desert Fox erneut ein Bombardement irakischer Ziele, nachdem die Vernichtung irakischer Chemiewaffen ins Stocken geraten war.

Siehe auch

Bereits 1993, in der Nacht vom 26. auf den 27. Juni, hatte Präsident Clinton einen Vergeltungsschlag befohlen, bei dem US-Kampfschiffe 23 Tomahawk-Raketen auf die Innenstadt von Bagdad feuerten.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. U.S. Strikes Iraq for Plot to Kill Bush

Auf dieser Seite verwendete Medien

USS Laboon (DDG-58) Desert Strike.jpg
One of eight Tomahawk cruise missiles launches from the stern of the USS Laboon (DDG 58) to attack selected air defense targets in Iraq on Sept. 3, 1996. The U.S. Navy Arliegh Burke class destroyer launched the missiles at 7: 15 a.m. local time as it operated in the Persian Gulf. DoD photo by Petty Officer 1st Class Wayne W. Edwards, U.S. Navy.