Operation Claymore

Operation Claymore

Brennende Öltanks, von Bord der HMS Legion aus gesehen
Datum4. März 1941
OrtLofoten, Norwegen
Ausgangbritischer Sieg
Konfliktparteien

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Truppenstärke
Kommandoeinheiten,
Einheiten der Royal Navy
Verluste

keine Verluste,
1 Verwundeter

225 Gefangene

Operation Claymore war ein Kommandounternehmen der britischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Das Unternehmen, bei dem am 4. März 1941 fünf Zerstörer der Royal Navy und zwei Landungsschiffe mit zwei Kommandoeinheiten, einer exilnorwegischen Kommandoeinheit und einer Abteilung der Royal Engineers die von den Deutschen besetzte Inselgruppe der Lofoten überfielen, stellte den ersten vollständigen Sieg britischer Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg dar.

Strategische Ausgangslage

Die Lofoten, ein Zentrum der Fischfangindustrie, waren von Deutschland besetzt worden. Die strategische Bedeutung der Inselgruppe bestand darin, dass auf den Lofoten aus dem gefangenen Fisch über das Zwischenprodukt Fischöl Glycerin gewonnen wurde, das unter anderem als Schmierstoff in Flugzeugmotoren Verwendung fand. Ziel der Operation war daher die Zerstörung der Fischölfabriken und der gelagerten Produktion.

Der Überfall

Die britische Angriffsstreitmacht bestand aus den vier Zerstörern der Tribal-Klasse HMS Somali, HMS Eskimo, HMS Tartar und HMS Bedouin, dem L-Klasse-Zerstörer HMS Legion sowie den beiden Landungsschiffen Queen Emma und Prinses Beatrix. Die Landungstruppen waren die 3. und 4. Kommandos (ca. 500 Mann), 52 norwegische Kommandosoldaten sowie eine Abteilung der Royal Engineers. Die Streitmacht lief am 21. Februar vom britischen Kriegshafen Scapa Flow aus.

Der Angriff traf die deutschen Besatzungstruppen völlig unvorbereitet und wurde dadurch zu einem großen Erfolg. Die Landung gelang ohne Widerstand. Die britischen Einheiten besetzen die Städte Henningsvær, Brettesnes, Stamsund and Svolvær sechs Stunden lang und zerstörten 11 Fischölfabriken sowie auch die zur Verschiffung nach Deutschland gesammelte Produktion. In den Häfen wurden fünf Frachtschiffe, darunter das 9000 BRT große Fabrikschiff Hamburg, durch Sprengladungen oder die Bordgeschütze der Zerstörer versenkt. 225 deutsche Soldaten wurden zu Kriegsgefangenen, außerdem nahmen die britischen Streitkräfte bei ihrem Abzug noch 60 Kollaborateure („Quislinge“) sowie 314 norwegische Freiwillige mit. Die britischen Streitkräfte erlitten keine Verluste. Von dem deutschen Vorpostenboot Krebs wurden zudem Code-Unterlagen und eine Verschlüsselungswalze erbeutet, die zur Entzifferung der Enigma nützlich waren.

Folgen

Als Vergeltungsmaßnahme zerstörten die Deutschen planmäßig Wohnhäuser auf den Lofoten und nahmen 64 Zivilisten als Geiseln in das Polizeihäftlingslager Grini. Die Lofoten wurden befestigt und die Bevölkerung streng überwacht, ebenso andere Zentren der kriegswichtigen Glycerin-Produktion im besetzten Norwegen. Ein auf die Operation Claymore folgendes Kommandounternehmen, Operation Archery, traf daher auf erheblich größeren Widerstand.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
HMS Legion Lofoten raids.jpg

IWM caption : The fire producing thick clouds of black smoke as seen from the destroyer HMS LEGION, during the expedition to the Lofoten islands, Norway, where troops were landed to blow up the oil tanks.


Comment : This was part of Operation Claymore.