Opel 30/75 PS

Opel

Bild nicht vorhanden

30/75 PS
Produktionszeitraum:1919–1924
Klasse:Oberklasse
Karosserieversionen:Tourenwagen, Pullman-Limousine
Motoren:Ottomotor:
7,8 Liter (59 kW)
Länge:5080 mm
Breite:1750 mm
Höhe:
Radstand:3750 mm
Leergewicht:
VorgängermodellOpel 29/70 PS

Der Opel 30/75 PS war ein PKW der Oberklasse, den die Adam Opel KG von 1919 bis 1924 als Nachfolger des Modells 29/70 PS baute.

Technik und Geschichte

Der 30/75 PS war der letzte große Luxuswagen, den Opel in Rüsselsheim baute. Der Vorgänger war kriegsbedingt Ende 1914 eingestellt worden.

Zusammen mit dem kleineren Modell 21/55 PS hatte er den ersten Sechszylindermotor der Marke. Der neue Reihenmotor – der Vorgänger hatte noch einen Blockmotor – hatte einen Hubraum von 7793 cm³ und leistete 80 PS (59 kW) bei 1600/min. Die Motorleistung wurde über einen Lederkonuskupplung, ein manuelles Vierganggetriebe und eine Kardanwelle mit zwei Gelenken an die Hinterachse weitergeleitet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 110 km/h.

Am Stahl-Leiterrahmen waren die beiden Starrachsen an halbelliptischen Längsblattfedern aufgehängt. Die Betriebsbremse war als Bandbremse ausgeführt und wirkte auf die Getriebeausgangswelle.

Der 30/75 war mit drei verschiedenen Aufbauten erhältlich: als Tourenwagen und Pullman-Limousine mit jeweils sieben Sitzplätzen sowie als viersitziger Tourenwagen.

1924 wurde die Fertigung des 30/75 PS ohne Nachfolger eingestellt.

Literatur

  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945. Band 2, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-613-02170-6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Opel-Logo 2017.svg
Neues Opel-Logo, vorgestellt am 13. Juni 2017 (zusammen mit dem neuen Slogan: „Die Zukunft gehört allen“).