Oona Devi Liebich

Oona Devi Liebich (* 12. Februar 1984 in Leipzig) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Der Name Oona Devi (Devi bedeutet in vielen indischen Sprachen „Göttin“) wurde von ihrer Mutter gewählt, da sie ihre Tochter in der DDR nicht „Unna“ nennen durfte.

Liebich wuchs in Berlin auf. Entdeckt wurde sie auf dem Schulhof, wo sich Cast-Agenten nach neuen Gesichtern umsahen. Im Alter von 15 Jahren wurde sie so für ihre erste Filmrolle als „Malen“ in Crazy engagiert. Nach den Dreharbeiten nahm sie längere Zeit keine weiteren Angebote an, um Zeit für die Schule zu haben. Kurz vor dem Abitur bekam sie ein Angebot für die Hauptrolle in Paule und Julia, wofür sie die Schulzeit im Gymnasium, ohne das Abitur zu machen, beendete. Mittlerweile ist sie in mehreren Filmen und Serien zu sehen.

Mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler İsmail Şahin, hatte sie 2015 ihr gemeinsames Spielfilmdebüt in Nicht schon wieder Rudi!

Liebich und Şahin haben zwei Kinder.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Paule und Julia (2002) in der IMDb (englisch)
  2. Religionen der Welt bei planet-schule.de

Weblinks