One Piece – Strong World

Anime-Film
TitelOne Piece – Strong World
Originaltitelワンピースフィルム ストロングワールド
TranskriptionWan Pīsu Firumu: Sutorongu Wārudo
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
Erscheinungsjahr2009
Produktions-
unternehmen
Tōei Animation
Länge113 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieMunehisa Sakai
DrehbuchEiichirō Oda
ProduktionEiichirō Oda
MusikKōhei Tanaka
Shiro Hamaguchi

One Piece – Strong World ist der zehnte Zeichentrick-Kinofilm zur Anime-Serie One Piece, die wiederum auf der gleichnamigen Manga-Serie des Mangaka Eiichirō Oda basiert. Das Besondere an diesem Film ist, dass hier Eiichirō Oda zum ersten Mal selbst das Drehbuch geschrieben hat und als Produzent auftrat.[2] Zu diesem Film zeichnete er auch das Kapitel 0, das ca. 20 Jahre vor dem eigentlichen Beginn der Handlung von One Piece spielt.[3]

Handlung

Der berühmt berüchtigte Pirat Shiki kehrt nach 20 Jahren zurück, um sich an der Weltregierung zu rächen. Nachdem er Nami entführte, die er dazu bringen will, als seine Navigatorin zu dienen, machen sich die Strohhutpiraten auf, um zu befreien.

Veröffentlichungen

Der Film wurde in Japan von Tōei Animation produziert und wurde dort am 12. Dezember 2009 im Kino gezeigt. Eine synchronisierte Fassung für DVD erschien am 14. September 2012. Der Film war am 20. Oktober 2012 im deutschen Free-TV auf Viva zu sehen.[4]

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation wurde vom Münchner Synchronstudio der PPA Film GmbH produziert. Das Dialogbuch wurde von Inez Günther geschrieben, welche ebenfalls die Synchronregie übernommen hatte.[5]

RolleJapanischer Sprecher (Seiyū)Deutscher Sprecher
Monkey D. RuffyMayumi TanakaDaniel Schlauch
Lorenor ZoroKazuya NakaiPhilipp Brammer
NamiAkemi OkamuraStephanie Kellner
LysopKappei YamaguchiDirk Meyer
SanjiHiroaki HirataHubertus von Lerchenfeld
Tony ChopperIkue OhtaniMartin Halm
Nico RobinYuriko YamaguchiSimone Brahmann
Cutty „Franky“ FrammKazuki YaoFrank Engelhardt
BrookYūichi NagashimaBenedikt Gutjan
ShikiNaoto TakenakaEkkehardt Belle
Monkey D. GarpHiroshi NakaDieter Memel
Großadmiral SenghokTakkou IshimoriMatthias Kupfer
Dr. IndigoRyusei NakaoKai Taschner
ScarlettBanjou GingaPaul Sedlmeir
NojikoWakana YamazakiClaudia Schmidt
EvaAiko Kaitou
XiaoWasabi MizutaShandra Schadt
Xiaos GroßmutterHisako KyoudaInez Günther
Xiaos MutterMika DoiMadeleine Stolze
OnigumoTakahiro FujimotoWolfgang Schatz

Weblinks und Sekundärquellen

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für One Piece – Strong World. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Information von Anime News Network
  3. Enthalten im Band 0, der zum Filmstart am 12. Dezember 2009 erschien.
  4. Angaben des Senders
  5. One Piece - Strong World. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 6. April 2019.